Beiträge von Norbert_Muc

    Na, na, na...


    Das ich mit meinen Anmerkungen einen solchen Wind mache und manche sich offensichtlich fast gekränkt fühlen, war nicht meine Absicht!
    Ich weiß selbst, was für eine Art Spaßgefährt ein Duo sein kann...


    natürlich nehme ich es auch nicht als Alltagsfahrzeug her!
    (Nur für den einen Schreiber der mich etwas blöd von der Seite angemacht hat:
    Dafür nehme ich meinen ein Jahr alten 320dA-E90, einen 20 Jahre altem 320iT-E30 oder ein anderes nettes Gefährt...)


    (M)ein Duo ist sicher ein gutes, spaßbringendes und vor allem erhaltenswertes Unikum und als jemand der kein anderes Zweirad mehr fahren kann, habe ich mich bewußt dazu entschlossen, mit dem Ding auf Kurz- und Mittelstrecken einigen Spaß zu haben.


    Trotzdem muss es doch erlaubt sein mal kurz nachdenklich darauf hinzuweisen, dass das für jemanden der darauf angewiesen war und bei dem der "Spaß am Gefährt" sicher keine Überlegung darstellte, damals eine rechtes Provisorium gewesen sein muss!
    Ihr schreibt ja selber, dass man andernfalls auf die Hilfe dritter (egal ob Familie, Freunde, o.ä.) angewiesen war.


    Sind das Argumente, die etwas wie das Duo (als einziges Fortbewegungsmittel) wirklich rechtfertigen?
    Freilich gehts auch derart bescheiden, aber muss es so sein und wenn ja, was für einen Stellenwert hatte ein betroffener dann offensichtlich?



    Vielleicht ist das etwas unklar rüber gekommen.
    Wie auch immer - Simson ist top und das Duo ist unter Spaßgesichtspunkten fast unschlagbar! In jedem Fall müssen so viele wie möglich erhalten bleiben!
    Ein Duo ist ein Stück Kultur- und Zeitgeschichte und weil ich das immer gerne im ganzen betrachte, fahre ich heute Abend zu einem Verkäufer, der einen offensichtlich gut erhaltenen Trabant anbietet... Dem wird dann in absehbarer Zeit noch ein Käfer 1302 zur Seite gestellt (sozusagen Volkswagen Ost und Volgswagen West) und dann reicht es erst mal wieder...


    Gruß an alle
    auch an die, die jetzt immer noch beleidigt sind :)


    Norbert

    Meinen herzlichsten Dank an Stafan und Markus!


    Das war top Arbeit!

    Auch meinen Dank an Jan, für die freundliche Unterstützung i.S. KBA und Versicherung!


    Das Duo läuft und man vergisst langsam den ganzen Ärger, den das "Ding" bis jetzt gemacht hat!
    Jetzt den Bing-Vergaser wieder raus, den originalen rein, dazu die originalen Bowdenzüge und dann dürfte es das fürs Erste gewesen sein...




    Bleibt noch der Wunsch nach einem Anlasser, wie bei der 4/2


    Bei warmem Motor springt es jetzt super gut an - sicher auch ein Verdienst der VAPE,


    in kaltem Zustand aber, eine reine Katastrophe. Gute 10 Min. "spielt" man sich da mit dem Anreißhebel, bis sich die Kiste mal bequemt anzuspringen.


    Mir läuft regelmäßig der Schweiß runter...




    Als Spaßgefährt und zur Erhaltung macht das Duo heute ja Spaß!
    Wenn man aber überlegt, dass dieses Fahrzeug in der DDR tatsächlich an Körperbehinderte abgegeben wurde, die dann tagtäglich und ausschließlich darauf angewiesen waren... Eine menschenverachtende Frechheit (wie die ganze DDR).


    Keinerlei Komfort, komplett untermotorisiert mit unzumutbarem "Fahrwerk", kein Anlasser, kein Rückwärtsgang.


    Möchte mal sehen wie das einer macht, der noch mehr behindert ist als ich!
    Wirkliche Strecken kann man damit ja auch nicht fahren.


    Was sich die verantwortlichen wohl dabei gedacht haben...


    Auch wenn kaum Geld da war, etwas mehr wäre für wenig Geld in jedem Fall möglich gewesen!


    Kann sich eine/r von Euch vorstellen, (s)ein Duo als einziges Fahrzeug jeden Tag nutzen zu müssen?!




    Das man später in den Trabant für behinderte eine halbautomatische Kupplung eingebaut hat, ist da ja fast schon eine Revolution!


    Diesen Hycromat gab es übrigens auch in westlichen Fahrzeugen. (Saxomat).




    Gruß


    Norbert

    ...wie Vergaser, Gasgriff, Chokehebel usw. habe ich mir damals alle mitgeben lassen, nachem mir der liebe Herr aus Hallbergmoos angeboten hatte, die Teile für mich weg zu werfen!
    (O-Ton: "Was willst' denn mit dem alten Zeug. Kannst hier lassen, ich werf es weg!)
    Ich habe es aber natürlich alles mitgenommen!



    Der Typ soll andere für blöd verkaufen...

    Hallo "mistadobalina",


    hallo zusammen,




    besten Dank, aber diese Seite kenne ich schon und vor allen Dingen kenne ich einige Werkstätten bzw. deren Betreiber schon aus eigener Erfahrung...


    Ich werde hier kein grundsätzliches Urteill über den ein oder anderen abgeben - vielleicht eher nur kleine Hinweise:


    Hallbergmoos:
    Arbeitet nur nebenbei, vorwiegend an Wochenenden, verkauft jedem erst mal grundsätzlich einen neuen Bing-Vergaser und nimmt Apothekerpreise für Reparaturen.
    In meinem Fall hat er ständig über Duo geschimpft - sind mit Ausnahme vom 4/2 alles Schrottkarren an denen man keine Freude hat - hat mir eine Menge Geld angnommen und auf der Rechnung vermerkt, dass das Fahrzeug nach wie vor nicht absolut verkehrssicher ist.


    Das der Lenkungszug gerissen war wusste ich damals noch nicht. Erst als einige Tage später die Lenkung blockiert hatte (der Bügel an dem die Seilenden fest gemsacht werden hatte sich quergestellz und am Blech verklemmt) und ich in einer Seitentüre eines Mercedes zum stehen kam, weil dich das Duo nicht mehr lenken ließ, wusste ich, was er mit "nicht verkehrssicher" gemeint hat!
    Neben anderem Pfusch hat er bei meinem Duo den Chokezug (des neuen Bing Vergasers) so verlegt, dass man nicht mehr ganz nach rechts einlenken kann, weil der Zug sonst betätigt wird und der Motor absäuft!


    Warum er den Zug überhaupt verlegt hat und warum er meinen alten Gasdrehgriff gegen einen anderen getauscht hat, bleibt wohl sein Geheimnis!
    Ich musste (muss) alles wieder zurückrüsten...


    Ich brauchte fast drei Stunden von Hallbergmoos nach München Stadt, weil das Duo immer wieder ausging und nicht mehr angesprungen ist. Da habe ich noch nicht gesehen warum es jedesmal "absäuft" Erst nach einigen KM habe ich gesehen was der Seilzug beim lenken macht...




    Mehr möchte ich nicht schreiben - macht selbst Eure Erfahrungen mit dieser "Werkstatt"


    Mich hat der Spaß 180 € gekostet. Gebracht hat es absolut nichts, außer Ärger!




    Olching:


    Auch dort war ich persönlich, allerdings erst mal ohne Duo.


    Auf meine Anfrage nach Reparatur des Duo und nachdem ich genau geschildert hatte was gemacht werden sollte/muss, erhielt ich folgende Aussagen:
    "O mei, noch a Duo!!! (um Himmels Willen noch ein Duo zum reparieren).
    Hinterm Haus steht schon seit über einem Jahr eines. Das haben wir hergerichtet und jetzt will der Kunde nicht zahlen. Und außerdem - mei mit am Duo, wir haben ja gar keinen Platz mehr in der Werkstatt für noch mehr Zeug!
    Wir (mein Mann) hat überhaupt keine Zeit, weil die Werkstatt wie Du siehst eh schon voll ist und er nur nebenbei arbeitet.


    Außerdem ist jetzt Kart-Saison und da ist er jedes Wochenende mit unserem Sohn unterwegs.


    Bla, bla, bla,


    Bei der Schwalbe da muss noch dies gemacht werden, bei der hier noch dies und das und bei der hat er einen neuen Kabelnaum eingebaut. So eine Drecksarbeit! Und da willst Du beim Duo auch einen neuen Kabelbaum und eine VAPE...


    Das ist ja genau so a Scheißarbeit!!!
    (Sie wusste nicht mal, dass die Elektrik beim Duo anders ist)!




    Wie auch immer - die Leute scheinen es alle nicht nötig zu haben und wenn jemand mit der Einstellung an eine Sache geht, dann in keinem Fall für mich.


    Ich hatte eine ganaue Aufstellung gemacht, was ich alles repariert/getauscht haben möchte, trotzdem konnte (wollte) man mir nicht mal annähernd einen Preis sagen.


    --> Lass mir die Adresse und Telefonnummer da wir rufen an, wenn wir dazu kommen. Vor September/Oktober wird's aber bestimmt nichts!




    Da sag ich doch DANKE oder besser NEIN DANKE !


    Ich zahle gut und ginge es mir körperlich nicht so schlecht, würde ich ohnehin alles am Duo selber machen.
    Früher habe ich das auch gemacht. Habe sogar mal eine BMW-Isetta restauriert und letztes Jahr noch einen 320i -Motor überholt. (das ging auf der Werkbank). Vor das Duo hinkniehen oder im stehen arbeiten geht aber halt nicht mehr und aus dem Rollstuhl raus lässt sich so gut wie nichts mehr machen.


    Ihr hättet mal sehen sollen, wie im letzten Jahr mit dem Freund zusammen die Bremsen und den Lenkungszug (Dämpfer) gemacht habe. Danach konnte ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen.


    Das geht nicht mehr.


    Klar ist ein solches Hobby - und gerade das Duo - dann nicht das Ideale. Ich will aber (m)ein/unser Duo, wenn ich schon nicht mehr radfahren, Roller fahren oder ähnliches kann.




    Sorry, jetzt bin ich a bisserl weit vom Thema abgekommen.


    Emotionen eben :)




    Also, macht selbst (hoffentlich bessere) Erfahrungen mit SIMSON Spezialisten.




    Gruß


    Norbert

    Hallo zusammen,




    da einer der wenigen mir bekannten (guten) Werkstätten etwa 600 KM entfernt ist und ein Speditionstransport unangemessen teuer und aufwendig ist, suche ich auf diesem Weg jemanden, der tatsächlich fachlich in der Lage ist, einige Arbeiten an meinem/unseren Duo 4/1 durchzuführen.




    Um es gleich vorweg zu nehmen, ein "ich helfe Dir bei den Arbeiten" oder ein "das mache ich gerne, auch ohne große Bezahlung auf freundschaftlicher Basis", ist absolut ausgeschlossen!


    Damit habe ich, gerade in Punkto Duo, schon Erfahrungen gemacht... Am Ende gibt's nur Stress und Ärger!




    Ich möchte, dass derjenige der die Arbeit durchführt - nach einer Besichtigung und einem entsprechenden Vorgespräch - von vorne herein klip und klar sagt was er dafür haben möchte und das er die Reparatur selbstständig und wie vorher abgesprochen ausführt.




    Nachdem einiges schon gemacht wurde, muss aktuell vorrangig die neue VAPE-Zündanlage verbaut werden (originalverpackt vorhanden) und außerdem müssen nach dem Wechsel des Schaltstocks die Gänge neu justiert werden.


    Eine neue Kette sollte ebenfalls montiert werden.




    Es gäbe darüber hinaus noch diverse Kleinigkeiten bzw. mittlere Arbeiten zu machen. Primär geht es aber jetzt mal um Zündung und Schaltung. Da der Motor sehr gut läuft, ist hier erst mal nichts erforderlich.




    Wer also entsprechende Kenntnisse und Erfahrungen, Zeit und Lust hat die genannten Arbeiten auszuführen, soll sich bitte melden.




    Eigentlich wollte ich einige Dinge mehr von einer Firma nähe Gravenbroich machen lassen, der Aufwand und die Transportkosten stehen aber in keinem Verhältnis zu den auszuführenden Arbeiten und den dabei anfallenden Reparaturkosten. Ich möchte es darher also erst noch mal auf diesem Weg versuchen.




    Wie gesagt - ich arbeite (aus gesundheitlichen Gründen) nicht selbst mit und möchte mit der eigentlichen Reparatur im Prinzip auch nicht viel zu tun haben.




    Wer auch immer (privat oder Firma) die Reparatur ausführt schaut sich das Duo vorab bei mir/uns an - Standort München - wir besprechen detailliert die zu machenden Dinge und legen zusammen die Kosten fest.


    Danach wird die Arbeit wie besprochen gamscht. Alles was ggf. sonst noch anfallen sollte, wird vorher abgesprochen.




    Nichts groß drum herum, sondern reelle Arbeit gegen gute Bezahlung!




    Reine Bastler die sowas noch nie gemacht haben, brauchen sich nicht zu melden. Es sollte schon jemand sein, der schon mal eine VAPE verbaut hat und/oder eine Schaltung einstellen kann.




    Grüße


    Norbert

    Meine lieben Freunde...


    ... die Ihr Euch immer gleich angegriffen fühlt...




    Ich meine die Leute die mir Zusagen, in welcher Form auch immer, gemacht haben und diese dann nicht eingehalten haben.


    Ich rede nicht von denen die selber kaum Zeit haben sondern von denen die sich "etwas weit aus dem Fenster lehnen" und dann Streit provozieren nur um aus der Sache wieder raus zu kommen!




    50ccm:
    Ich habe bestimmt nicht Dich gemeint und angegriffen!
    Nachdem Du mich jetzt aber so massiv angreifst würde ich Dir empfehlen, mal die "zweite Seite", also mich anzuhören und Dir deine Meinung erst dann zu bilden, wenn Du wirklich alles weißt!
    Im übrigen - zu dem von Dir geschilderten Tag (auch wenn das hier kaum jemand interessieren dürfte bzw. etwas angeht) stelle ich es mal richtig!
    Es war fest ausgemacht, war sogar Dein Terminvorschlag und Du hattest das Simsontreffen schlichtweg vergessen!
    So hast Du es mir zumindest erzählt! Du hast aber dann nicht abgesagt, sondern mich warten lassen ohne abzusagen o.ä.


    Für die Fahrt und die Arbeit habe ich dir darüber hinaus entsprechendes angeboten...
    Also bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben!
    Ach ja und noch was - auch ich arbeite und das bei meiner Position sicher mehr als die Leute, auf die Du anspielst!
    Ich allerdings halte mich grundsetzlich an Absprachen und "rudere nicht billig zurück" wenn ich merke, dass ich gemachte Zusagen nicht halten kann!
    Wenn Du kein schlechtes Gewissen hättest, würdest Du dich hier anders verhalten!



    Zur anderen Sache:
    Ich glaube kaum, dass Du alle Informationen hast um jetzt derart Partei ergreifen zu können!
    Laß es also bleiben und laß mich auch noch feststellen, dass ich mich zu jeder Zeit an alle Abmachungen gehalten habe.
    Auch drauf gezahlt hat bei mir noch niemand !!! Wer sich korrekt verhält, dem trete ich auch entsprechend gegenüber.


    Wie gesagt - ich gehe davon aus, dass Du nicht alle Infos hast. Laß also Deine Angriffe gegen mich und spiel dich nicht als Richter auf, zumal DU nicht gemeint warst und es außer den anderen beiden die Du kennst auch noch andere gibt, mit denen ich gesprochen habe.





    Mehr werde ich jetzt nicht mehr dazu sagen.


    Ich kann es mir Gott sei Dank noch leisten, für Reparaturen in einer Werkstatt zu bezahlen. Auch wenn es anders schöner gewesen wäre und ich lieber den Leuten Geld (oder anderes) gegeben hätte die die Sachen "privat" erledigt hätten so werde ich jetzt lieber im Fachbetrieb bezahlen und fertig!


    Dann fühlt sich niemand "unter Druck" gesetzt und keiner muss dem anderen dankbar sein!


    PS: Schade finde ich übrigens, dass es jemand gibt der mir sehr gerne helfen würde und der wirklich die volle Ahnung hat, mir aber nicht mehr helfen darf... Die betroffenen wissen wen und was ich meine!

    Hallo zusammen,


    nach diversen Erfahrungen mit selbst ernannten Fachleuten, die entweder ahnungslos oder unzuverlässig, oder beides(!) waren haben mein Freund und ich (Duo gehört beiden und wird von beiden genutzt) uns nun dazu entschlossen, das Gefährt von einem tatsächlichen Fachmann - in einer entsprechenden Werkstatt - instandsetzen / aufbauen zu lassen.


    Wir sind gerne bereit entsprechend zu zahlen, lassen aber keine Hobbyaschrauber oder selbst ernannte Spezialisten mehr ran...


    Wer von Euch kennt einen entsprechenden Betrieb, der Duo's repariert.
    Da das Duo schnell auf einem Hänger geladen- bzw. in einem entsprechenden Transporter "verstaut" ist, ist die Entfernung mehr oder weniger Nebensache!
    Wäre zwar vorteilhaft wenn wir nicht von München aus "Quer durch die Republik" fahren müssten, aber wenn's nicht anders geht...


    Wer hat Erfahrungen oder betreibt selbst so eine Werkstatt ??!


    Vorwiegend müssten am Duo folgende Arbeiten gemacht werden:
    - Einbau der vorhandenen, noch originalverpackten, VAPE-Zündung
    - Erneuerung div. Komponenten der Elektrik (Kabel) ggf. alles erneuern.
    - Einstellung der Schaltpunkte des halbautomatischen Getriebes
    - Div. Kleinigkeiten.


    Bereits gemacht:
    Alle Bremsbeläge, Silzüge, Dämpfer, sowie Reifen erneuert.
    Motor läuft absolut top.
    Fahrzeug ist fahrbereit.


    Bitte schreibt mir/uns nicht, wie einfach das doch alles selbst zu machen ist. Ich hatte in den letzten Monaten ausrechend Gelegenheit, mich selbst davon zu überzeugen!
    Wir wollen niemandem mehr hinterher laufen oder für jede angezogene Schraube dankend auf die Knie fallen.
    Gutes Geld für gute Arbeit und fertig!


    Wer also eine entsprechende Firma kennt oder selbst betreibt, bitte Info an mich!


    Besten Dank und freundliche Grüße

    Hallo zusammen,


    wer von Euch hat beim Duo schon mal die Schaltung eingestellt.
    Mein Schaltstock war gebrochen und ich habe ihn erneuert.Ich habe es aber heute nicht geschafft, die Schaltung zu justieren.


    Das Zusammenspiel von Schaltstock und Schubstange passt irgendwie nicht.
    Ich habe alles mögliche probiert. Schaltstock 90° nach oben, Schaltstock leicht nach links geneigt, Schaltstock leicht nach rechts geneigt...
    Egal wie ich es aúch versuche und dann an der Schubstange fein einstelle, die Schaltpunklte passen nicht.
    Kann man den 1. Gang gut einlegen, dann lassen sich 2. und 3. nicht schalten. Stellt man die Sache aber so ein, dass der 2. und 3. geschaltet werden können, bekommt man den 1. nicht mehr rein.


    Manchmal bin ich knapp drann, dann lässt sich der 1. einlegen und der 2. \"kratzt\" gerade mal so beim schalten.
    Es reicht aber einfach nicht für beide Wege...


    Wer kann mir helfen und/oder mir sagen, wie man die Gänge richtig einstellt. Gibt es eine Grundeinstellung und wie genau geht man schrittweise vor?


    Danke für Eure Hilfe
    Gruß
    Norbert

    ... am kommenden Wochenende,
    05./06./07.09.08


    eine VAPE-Zündung in mein Duo 4/1 zu verbauen?!
    Der, der sie eigentlich einbauen wollte, hat jetzt leider doch keine Zeit.
    Ich möche aus persönlichen Gründen nicht noch länger warten, kann die Umrüstung aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr alleine durchführen.


    Entsprechende \"Aufwandsentschädigung\" nach vorheriger Absprache ist selbstverständlich.


    Die Umrüstung ist unaufschiebbar, weil die alte Anlage defekt ist und man im jetzigen Zustand nicht mehr fahren kann.
    Batterieladung erfolgt derzeit keine, nach kurzer Zeit geht also kein Licht, kein Blinker usw. mehr...


    Wer von Euch hat den Umbau schon mal gemacht und hilft?


    Gruß
    Norbert