Moin,
danke für die schnellen antworten. Ja, der M53/1 ist gemeint (was sonst?) und der ist ja leider nicht so sonderlich wartungsfreudig. Hatte eigentlich mit der Richtung Eurer Antworten gerechnet aber man hofft ja immer...
Ich wollte mir sowieso mal nach und nach das benötigte spezialwerkzeug hökern. Dann kann ich gut an diesem motor meine ersten schritte wagen...
Eine anschlussfrage, die hier aber gut reinpasst. Habe gerade einer SR 50 3 Gang, also mit M531, nach knapp 20 dornröschenschlafjahren in einer tiefgarage in hh, wieder leben eingehaucht (zündung war defekt, kondi und kontakte gewechselt und eingestellt, lachnummer!, vättisch!) und frage mich nun, ob ich außer getriebeölwechsel und vorsichtiger motorbelastung auf den nächsten paar hundert kms noch weitere dinge beachten muß? Macht es sinn, zunächst eine fettere öl/benzin mischung zu fahren (1:33 oder noch fetter)? Oder etwa auch gleich spalten und verschleissteile wechseln oder wenigstens die leicht erreichbaren simmis und den o-ring an der starterwelle?Ölaustritte waren bisher nicht feststellbar. Allerdings warte ich noch auf auspuffbefestigungsteile und konnte daher den motor nur kurz laufen lassen.
Kennt jemand im norden von hh eine gute, preiswerte \"werkstatt\" (wie nennt sich so ein fachbetrieb? Zylinderausschleiferei wohl kaum... :smile: ), die das hohnen ausführen könnte
nota bene
Beiträge von nota bene
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Hi,
hab mir grad bei abzocke.de einen 53/1 ersteigert. Eigentlich als ersatzteilträger. der zyli + kolben sind demontiert, die laufbahn des kolbens im zylinder ist angerostet. Wahrscheinlich stand der block ne zeit lang so unabgedeckt rum. Die kurbelwelle soll sich aber noch drehen (lt. artikelbeschreibung). Zündung ist noch drin.
Kann man das Teil noch revitalisieren ohne ihn zu spalten (falls lager und simmis noch fit sind)? Bin newbie, fürs spalten fehlen mir noch die werkzeuge u. das wissen! Ach ja, gelöhnt hab ich nen 30er, ist das ok? Sind vielleicht sogar kolben + zylinder noch irgendwie wieder nutzbar zu machen?
gruß nota bene -
Hi,
hatte ich letzte Woche auch, allerdings mit einem M53/1. Bin nur knapp mit der Ömme noch nach Hause gekommen. Vermutlich gibt es für das Problrm verschiedene Ursachen. Bei mir hatte sich der Kontaktabstand und somit natürlich auch der ZZP verstelltGruß nota bene
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tacharo
Da warste wohl ne sekunde schneller als ich. War schon am editieren.
Ich hatte angenommen, dass meine antwort direkt unter dem beitrag von Vogelmiträdern erscheinen und der bezug sich somit selbst erklären würde. Das ding mit dem falschen thread für so ne frage war auch mir klar! Sie ergab sich halt so aus dem kontext und viel mehr als ein nein oder ja als antwort hatte ich auch nicht erwartet. Außerdem wollte ich Dir unbedigt die möglichkeit einräumen, die motorregeneration etc. noch einmal präsentieren zu können!
nota bene -
@ Vogelmiträdern
Hallo und willkommen!
Mal ´ne echte anfänger frage. Passt der 5x1 der S51 ohne umbauarbeiten in den 51/1 rahmen. In dem ist doch eine 3. motorenbefestigung vorhanden. Falls ja, geht das auch umgekehrt?
gruß nota bene -
Nö, eigentlich nicht!
Bis auf die Bibel, den Brockhaus und den Duden hab ich bisher kaum was geschrieben. Ach ja, Krieg und Frieden könnte man vielleicht noch erwähnen. Und die anleitungen auf trockensuppentüten! :laugh: :laugh:nota bene
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Hi. folks!
Bin brandneu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Was soll ich jetzt groß schreiben? Habe mir vor 7 wochen meine erste Simme als \"ebay nachlese\" gehökert. Eine echte \"S51 Enduro/Supermoto\" im Topzustand! Doof und naiv wie ich damals noch war (was Simmen betrifft und foren), fand ich es zwar auch irgendwie merkwürdig, dass sich literweise sprit auf dem motprgehäuse befand (vergaserwannendichtung und kraftstoffleitung völlig defekt), der vordere kotflügel t.w. total ölverschmiert war (krümmerdichtung und sicherungsblech fehlten komplett ), der LM deckel nur noch von einer Schraube gehalten wurde, das teil keinen hochgezogenen Auspuff hatte (das ding mit den zusätzlichen streben beim enduromodell wußte ich damals noch nicht, auch nicht, dass es überhaupt keine Enduro/Supermoto gibt, zumindest nicht in der 50cc klasse), die ömme zuerst mühsam knappe 60 schaffte, dabei aber mit jedem gefahrenen meter kraftloser wurde etc. etc.
Dieses Prachstück hab ich dann für lächerliche 350 Euro erwerben dürfen (immerhin hatte ich bereits diesen kleinkriminellen um 50 Eutro runtergehandelt. Bei ebay hatte der penner, ein älterer daddy aus Struvenhütten (nördlich von HH), das eisen mit 350.- Startpreis und 500,- mindestpreis reingesetzt. Wollte aber keiner haben... (höchstgebot war 353,-), wie merkwürdig! Ich habe das ding am nächsten tag auch nur gekauft, weil ich mir jedesmal ein auto leihen muß für besichtigungen oder abholungen, ich in der nähe von Struvenhütten wohne und ich unbedingt ganz schnell ein Möp haben wollte...
Auf der ersten Fahrt in dem Nest, in dem ich hause, ist sie mir dann auch prompt verreckt und ich durfte meinen ersten km mit einer Simme schieben. Zu hause angekommen, sprang sie natürlich auf schlag wieder an. Nach der dann folgenden üblichen ochsentour (tank, vergaser, neuer Benzinschlauch, kondi, u-kontakte, passfeder kunstvoll von mir verheizt!, auspuff, kerze etc.) lief sie dann einigermaßen. Der nebenlufttest jedoch erbrachte als resultat eine defekte fußdichtung und ein zuganker mußte ebenfalls gewechselt werden. Nach dem ölwechsel folgten dann prompt probleme mit der kupplung und es stellte sich raus, das der getriebedeckel nahezu unlösbar war (u.a. vergnaddelte schrauben). Inzwischen hatte ich auch bemerkt, dass ich nicht nur den falschen Motor drin habe (M53/1 von ner S50), sondern hatte in einem anderen Forum erfahren, dass selbst der versager der falsche war (-12). Aber genug gejammert jetzt. Inzwischen läuft das ding ganz ordentlich und hat mich bisher gute 1200km bewegt.
Interessanterweise hat dieser erlebte müll keineswegs meine Simsonbegeisterung benden können. Ganz im gegenteil, danach bin ich dann völlig ausgeflippt. Garagenauflösung HH > 1 Duo/1, eine SR 50, 1 Velosolex, viele ersatzteile etc.. Ein paar tage später, eine 51/2N (leider 3-Gang!) aus der Gegend von Kiel und in den nächsten Tagen bekomme ich noch eine /2 aus dem Harz (da wachsen die besten, sagen alle...!) ohne motor (ekelbucht). Selbst eine nächtliche schiebeaktion von gut 10km mit meiner Schwalbe letztens, das kettenschloss war abgeschert (vom \"bösen vorbesitzer\" falsch montiert oder materialfehler??) konnte meinen enthusiasmus nicht stoppen. Peinlich war letztendlich nur, dass ich anderen orts gerade dumme Sprüche über das philosophische potential, das solche Situationen beinhalten, abgelassen hab´!Nun zu mir selbst. Ich bin selbständiger kaufmann mit eigenem ladengeschäft in Hamburg, halte mich eigentlich für einen ganz netten, recht hilfsbereiten, sehr gutmütigen, der aber auch, scheinbar unverhofft, zu explodieren vermag (also der \"erst mal alles in sich reinfressen\" typus). Geduld ist nicht unbedingt meine herausragendste charaktereigenschaft. Wenn ich mich angegriffen fühle, muß mit kräftig gegendampf gerechnet werden. Was ich hasse, ist z.B. die verweigerung von hilfestellungen, wenn es für den (nicht)helfenden ein pups gewesen wäre, kurz mit einem rat oder tipp die gewünschte unterstützung zu gewähren
Und dumme, überhebliche mod sprüche, sofern sie unberechtigt sind, hasse ich auch!! Aber wer tut das nicht?Ich behandle diese punkte hier so ausführlich, weil ich diesbezüglich in einem anderen forum gerade unschöne erfahrungen machen mußte und eine wiederholung vermeiden möchte.
Ich helfe gern wenn ich kann, erwarte dieses aber auch von anderen (das sollte eigentlich die grundidee jedes technischen forums sein, denkt man so..., gelle?, stimmt aber leider nicht!!) und zwar unabhängig davon, wie lapidar oder lächerlich das beschriebene problem auf andere wirken mag. Für den verfasser der anfrage (hoffentlich hat er FAQs und suchfunktion vorher bemüht!) ist es das nicht, sonst hätte er seine anfrage ja nicht mühsam verfasst und gepostet. Die fähigkeiten von menschen (usern), technische begebenheiten, situationen und umstände sind nun mal unterschiedlich. Daher hasse ich auch pauschalurteile und, wie bereits bemerkt, natürlich ungerechtfertigte maßregelungen von mods oder vom admi. Besonders dann, wenn ein eigentlich guter gedankengang, ohne benennung eines besseren vom Tisch gefegt wird und der mod dann den väterlichen omniwissenden typ raushängen zu lassen sucht. Ich mag auch nur sehr ungern teil einer überheblichen, arroganten und herablassenden adressierung, wie z.b. \"kinder\", sein!
Besonderes fachwissen besitze ich im bereich fahrrad und boote. Letzteres mag im zusammenhang mit speziellen rostproblemen oder materialkunde von relevanz sein. Oder falls jemand hier auf die idee kommen sollte, seine Simme zum amphibienfahrzeug umrüsten zu wollen, hihi!
Außerdem neige ich dazu, meine mitmenschen gelegentlich mit lateinschen doofsprüchen zu nerven...
Ich habe fertig und freue mich auf eine lange, harmonische, produktive zeit hier im forum
gruß nota bene