Laufbuchse verrostet etc.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    hab mir grad bei abzocke.de einen 53/1 ersteigert. Eigentlich als ersatzteilträger. der zyli + kolben sind demontiert, die laufbahn des kolbens im zylinder ist angerostet. Wahrscheinlich stand der block ne zeit lang so unabgedeckt rum. Die kurbelwelle soll sich aber noch drehen (lt. artikelbeschreibung). Zündung ist noch drin.
    Kann man das Teil noch revitalisieren ohne ihn zu spalten (falls lager und simmis noch fit sind)? Bin newbie, fürs spalten fehlen mir noch die werkzeuge u. das wissen! Ach ja, gelöhnt hab ich nen 30er, ist das ok? Sind vielleicht sogar kolben + zylinder noch irgendwie wieder nutzbar zu machen?
    gruß nota bene

• musste deinen zylinder neu schleifen lassen.simmerringe der kurbelwelle würde ich wechseln.das kann man von aussen machen.dichtungen erneuern und dann mal gucken ob er anspringt

• Ich gehe aufgrund der \"53/1\" von einem M53 Motor mit innenliegenden Wellendichtringen aus!

Da sollte der Motor defintiv gespalten werden und General überholt werden :b_wink:

Zu dem Zylinder...
    Evtl hast du glück und du bekommst es mit \"Hohnen\" weg!
    Dafür ist aber auch das jeweilige Hohnwerkzeug erforderlich und dann weiß man noch net ob es wirklich klappt, denn auf der Laufbuchse darf nichts an rost bleiben :i_troest:

Gruß, Nico

• hau aufjedenfall viel wd40 und oder füll den kw raum mit öl damit sich der dreck dadriun eventuell löst....

• Moin,
    danke für die schnellen antworten. Ja, der M53/1 ist gemeint (was sonst?) und der ist ja leider nicht so sonderlich wartungsfreudig. Hatte eigentlich mit der Richtung Eurer Antworten gerechnet aber man hofft ja immer...
    Ich wollte mir sowieso mal nach und nach das benötigte spezialwerkzeug hökern. Dann kann ich gut an diesem motor meine ersten schritte wagen...
    Eine anschlussfrage, die hier aber gut reinpasst. Habe gerade einer SR 50 3 Gang, also mit M531, nach knapp 20 dornröschenschlafjahren in einer tiefgarage in hh, wieder leben eingehaucht (zündung war defekt, kondi und kontakte gewechselt und eingestellt, lachnummer!, vättisch!) und frage mich nun, ob ich außer getriebeölwechsel und vorsichtiger motorbelastung auf den nächsten paar hundert kms noch weitere dinge beachten muß? Macht es sinn, zunächst eine fettere öl/benzin mischung zu fahren (1:33 oder noch fetter)? Oder etwa auch gleich spalten und verschleissteile wechseln oder wenigstens die leicht erreichbaren simmis und den o-ring an der starterwelle?Ölaustritte waren bisher nicht feststellbar. Allerdings warte ich noch auf auspuffbefestigungsteile und konnte daher den motor nur kurz laufen lassen.
    Kennt jemand im norden von hh eine gute, preiswerte \"werkstatt\" (wie nennt sich so ein fachbetrieb? Zylinderausschleiferei wohl kaum... :smile: ), die das hohnen ausführen könnte
    nota bene

• Zylinderschleiferei......normalerweise reicht schleifen brauchst nich hohnen.....aber da denkt jeder anders....nach nen paar hundert km is der \"Kreuzschliff\" in der laufbuchse eh ausgearbeitet !!!

wenn du keine ratscher in deiner laufbuchse hast nur nen bissl flugrost dann nimm nen bissl putzvlies und öl und polier die fläche vorsichtig sauber.....die paar mµ die du da rausnimmst das arbeitet sich locker wieder ein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!