Moin ich bin der neue. so zu mir: Heisse raik stübe komm ursprünglich aus stralsund wohne jetzt aber in seefeld und bin seit einigen jahren im besitzt einer simson schwalbe kr 51/1 mit s51 motor. und die werde ich jetzt wieder auf die beine stellen und hoffe hier auf hilfe wegen einiger kleinigkeiten.
Uservorstellungsthread
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi. folks!
Bin brandneu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Was soll ich jetzt groß schreiben? Habe mir vor 7 wochen meine erste Simme als \"ebay nachlese\" gehökert. Eine echte \"S51 Enduro/Supermoto\" im Topzustand! Doof und naiv wie ich damals noch war (was Simmen betrifft und foren), fand ich es zwar auch irgendwie merkwürdig, dass sich literweise sprit auf dem motprgehäuse befand (vergaserwannendichtung und kraftstoffleitung völlig defekt), der vordere kotflügel t.w. total ölverschmiert war (krümmerdichtung und sicherungsblech fehlten komplett ), der LM deckel nur noch von einer Schraube gehalten wurde, das teil keinen hochgezogenen Auspuff hatte (das ding mit den zusätzlichen streben beim enduromodell wußte ich damals noch nicht, auch nicht, dass es überhaupt keine Enduro/Supermoto gibt, zumindest nicht in der 50cc klasse), die ömme zuerst mühsam knappe 60 schaffte, dabei aber mit jedem gefahrenen meter kraftloser wurde etc. etc.
Dieses Prachstück hab ich dann für lächerliche 350 Euro erwerben dürfen (immerhin hatte ich bereits diesen kleinkriminellen um 50 Eutro runtergehandelt. Bei ebay hatte der penner, ein älterer daddy aus Struvenhütten (nördlich von HH), das eisen mit 350.- Startpreis und 500,- mindestpreis reingesetzt. Wollte aber keiner haben... (höchstgebot war 353,-), wie merkwürdig! Ich habe das ding am nächsten tag auch nur gekauft, weil ich mir jedesmal ein auto leihen muß für besichtigungen oder abholungen, ich in der nähe von Struvenhütten wohne und ich unbedingt ganz schnell ein Möp haben wollte...
Auf der ersten Fahrt in dem Nest, in dem ich hause, ist sie mir dann auch prompt verreckt und ich durfte meinen ersten km mit einer Simme schieben. Zu hause angekommen, sprang sie natürlich auf schlag wieder an. Nach der dann folgenden üblichen ochsentour (tank, vergaser, neuer Benzinschlauch, kondi, u-kontakte, passfeder kunstvoll von mir verheizt!, auspuff, kerze etc.) lief sie dann einigermaßen. Der nebenlufttest jedoch erbrachte als resultat eine defekte fußdichtung und ein zuganker mußte ebenfalls gewechselt werden. Nach dem ölwechsel folgten dann prompt probleme mit der kupplung und es stellte sich raus, das der getriebedeckel nahezu unlösbar war (u.a. vergnaddelte schrauben). Inzwischen hatte ich auch bemerkt, dass ich nicht nur den falschen Motor drin habe (M53/1 von ner S50), sondern hatte in einem anderen Forum erfahren, dass selbst der versager der falsche war (-12). Aber genug gejammert jetzt. Inzwischen läuft das ding ganz ordentlich und hat mich bisher gute 1200km bewegt.
Interessanterweise hat dieser erlebte müll keineswegs meine Simsonbegeisterung benden können. Ganz im gegenteil, danach bin ich dann völlig ausgeflippt. Garagenauflösung HH > 1 Duo/1, eine SR 50, 1 Velosolex, viele ersatzteile etc.. Ein paar tage später, eine 51/2N (leider 3-Gang!) aus der Gegend von Kiel und in den nächsten Tagen bekomme ich noch eine /2 aus dem Harz (da wachsen die besten, sagen alle...!) ohne motor (ekelbucht). Selbst eine nächtliche schiebeaktion von gut 10km mit meiner Schwalbe letztens, das kettenschloss war abgeschert (vom \"bösen vorbesitzer\" falsch montiert oder materialfehler??) konnte meinen enthusiasmus nicht stoppen. Peinlich war letztendlich nur, dass ich anderen orts gerade dumme Sprüche über das philosophische potential, das solche Situationen beinhalten, abgelassen hab´!Nun zu mir selbst. Ich bin selbständiger kaufmann mit eigenem ladengeschäft in Hamburg, halte mich eigentlich für einen ganz netten, recht hilfsbereiten, sehr gutmütigen, der aber auch, scheinbar unverhofft, zu explodieren vermag (also der \"erst mal alles in sich reinfressen\" typus). Geduld ist nicht unbedingt meine herausragendste charaktereigenschaft. Wenn ich mich angegriffen fühle, muß mit kräftig gegendampf gerechnet werden. Was ich hasse, ist z.B. die verweigerung von hilfestellungen, wenn es für den (nicht)helfenden ein pups gewesen wäre, kurz mit einem rat oder tipp die gewünschte unterstützung zu gewähren
Und dumme, überhebliche mod sprüche, sofern sie unberechtigt sind, hasse ich auch!! Aber wer tut das nicht?Ich behandle diese punkte hier so ausführlich, weil ich diesbezüglich in einem anderen forum gerade unschöne erfahrungen machen mußte und eine wiederholung vermeiden möchte.
Ich helfe gern wenn ich kann, erwarte dieses aber auch von anderen (das sollte eigentlich die grundidee jedes technischen forums sein, denkt man so..., gelle?, stimmt aber leider nicht!!) und zwar unabhängig davon, wie lapidar oder lächerlich das beschriebene problem auf andere wirken mag. Für den verfasser der anfrage (hoffentlich hat er FAQs und suchfunktion vorher bemüht!) ist es das nicht, sonst hätte er seine anfrage ja nicht mühsam verfasst und gepostet. Die fähigkeiten von menschen (usern), technische begebenheiten, situationen und umstände sind nun mal unterschiedlich. Daher hasse ich auch pauschalurteile und, wie bereits bemerkt, natürlich ungerechtfertigte maßregelungen von mods oder vom admi. Besonders dann, wenn ein eigentlich guter gedankengang, ohne benennung eines besseren vom Tisch gefegt wird und der mod dann den väterlichen omniwissenden typ raushängen zu lassen sucht. Ich mag auch nur sehr ungern teil einer überheblichen, arroganten und herablassenden adressierung, wie z.b. \"kinder\", sein!
Besonderes fachwissen besitze ich im bereich fahrrad und boote. Letzteres mag im zusammenhang mit speziellen rostproblemen oder materialkunde von relevanz sein. Oder falls jemand hier auf die idee kommen sollte, seine Simme zum amphibienfahrzeug umrüsten zu wollen, hihi!
Außerdem neige ich dazu, meine mitmenschen gelegentlich mit lateinschen doofsprüchen zu nerven...
Ich habe fertig und freue mich auf eine lange, harmonische, produktive zeit hier im forum
gruß nota bene
-
Wilkommen im Forum... Bist du vlt in deiner Freizeit n Hobbyschriftsteller? :laugh:
-
Nö, eigentlich nicht!
Bis auf die Bibel, den Brockhaus und den Duden hab ich bisher kaum was geschrieben. Ach ja, Krieg und Frieden könnte man vielleicht noch erwähnen. Und die anleitungen auf trockensuppentüten! :laugh: :laugh:nota bene
-
@ Vogelmiträdern
Hallo und willkommen!
Mal ´ne echte anfänger frage. Passt der 5x1 der S51 ohne umbauarbeiten in den 51/1 rahmen. In dem ist doch eine 3. motorenbefestigung vorhanden. Falls ja, geht das auch umgekehrt?
gruß nota bene -
Wieso heißt du Dich denn selber wilkommen?? :f_laugh:
Zu Deiner Frage: nein,paßt nicht.
Aber für solche Fragen haben wir ein motorenfred.
das gehört nicht hier rein.Dennoch : Herzlich willkomen

-
tacharo
Da warste wohl ne sekunde schneller als ich. War schon am editieren.
Ich hatte angenommen, dass meine antwort direkt unter dem beitrag von Vogelmiträdern erscheinen und der bezug sich somit selbst erklären würde. Das ding mit dem falschen thread für so ne frage war auch mir klar! Sie ergab sich halt so aus dem kontext und viel mehr als ein nein oder ja als antwort hatte ich auch nicht erwartet. Außerdem wollte ich Dir unbedigt die möglichkeit einräumen, die motorregeneration etc. noch einmal präsentieren zu können!
nota bene -
-
Die Besten Grüße aus Essen!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer KR51/1.
Vom Forum erhoffe ich mir Antworten auf meine zahlreichen Fragen, da ich selber von der Technik keine Ahnung habe, aber entschlossen bin alles zu lernen!Gruß an alle User
-
na dann willkommen im forum und viel spass mit deiner schwalli!
>>da<< findeste schonmal antworten auf die grundlegenden sachen...
-
Hallo zusammen!
Mein Name ist Thomas, bin 21 Jahre, Student und komme aus dem kleinen Örtchen Dornstedt bei Halle/S.
Ich bin nicht das erste mal in einem Simsonforum, was ihr sicher an meinem alter seht, aber lang ists auf jeden fall her
Bin natürlich früher auch Simson gefahren, dann aber mit 18 auf eine 125er NSR und mit 20 dann auf eine CBR 600 RR umgestiegen!
Bist ein absoluter Bastler und kann sogut wie nichts original lassen...(sh. Bilder)
Nach vielen Schrauberstunden (auch am Motorrad) bin ich nun zum Entschluss gekommen, die große maschine so zu lassen wie sie ist und nochmal (wie früher) ne richtig geile Simme zusammenbasteln!Hab schon viel geplant und schon fast eine S53 gekauft!!
vor habe ich:-Sternfelgen mit SB (vollverchromt)
-2 Farbige lackierung
-wahrscheinlich 70/4 Kanal von LT mit 5 ganggetriebe
-Vape
-Streetfighterlampenmaske
-alarmanlage
-schwingeschutzblech
-obergurt biegen
-riffelblecharbeiten
-DZM
-....und und und!alles schön der reihe nach wie grad so geld da ist! zum Simsontreffen nächstes Jahr in Halle/s. soll alles fertig sein!
Hoffe bei euch viele anregungen und Tipps zu bekommen...
Hier also mal meine \"Mopedvorgeschichte\":
meine damalige Simson S53



danach dann NSR 125R
Vorher

Nachher



Und nu meine CBR 600 RR Bj.:2007
Vorher:

Nachher:



Habe natürlich nur noch die CBR...die anderen beiden hab ich damals immer verkauft um ne anzahlung für was neues zu haben...
-
hi,
du wirst hier sehr wenigt tipps bekommen, wie du deine Simson verunstalten kannst. Die meisten sind hier strickt gegen Obergurt hochbiegen etc.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!










