Beiträge von biber2000

    Hallo,


    bei meinem Tacho ging der Kilometerzähler nicht und der Nadel hat arg gewackelt.


    Folgendes werde ich nun machen.


    1. Austausch der Welle (sieht man ganz offensichtlich rechts unten am Getriebkasten direkt über dem Trittbrett)
    hilft hoffentlich gegen das gewackel.


    2. Neuer Tacho, da der Kilometerzähler und ich glaube alle anderen Teile auch aus Plastik sind, die auch mal brechen können.


    Ob das geholfen hat werde ich berichten, damit Du und andere Hilfe erhalten.


    Ansonsten fällt mir noch spontan ein, dass eine gut Schmierung immer gut ist für Tachoschwierigkeiten

    Hallo,


    ja genauso habe ich es mir auch vorgestellt. Ich habe nur etwas gelesen, dass der Griff irgendwo einrasten soll. Da ich mir nicht vorstellen konnte , wie das nun gemeint war habe ich hier geschrieben.


    Meine erste Idee war auch einfach abschneiden und dann draufschieben. Ich wollte ja nix kaputt machen, aber manchmal ist es einfacher als man denkt.


    Bleibt nur die Frage womit ich da schneiden soll. Ich habe nichts vernünftiges im Haus, was dafür gut geeignet wäre.


    Spontan denke ich vorsichtig mit dem Dremel durchtrennen ist am schnellsten und am einfachsten.


    Verstehe schon , warum das nicht im Handbuch steht.


    Trotzdem Vielen Dank für die Antwort

    Hallo,


    ich habe in der Suche nur allgemeine Beschreibungen gefunden.


    Kann mir jemand schreiben, wie ich beim SR 50 den Griffgummi des Gasgriffes abmontieren kann, um den Ersatzgummi dort aufzuziehen. Am besten auch die Anbauanleitung für den SR 50. Sowas finde ich leider nicht in meinm Ratgeber für die SR50.


    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, über die Suche habe ich da nicht so richtig was gefunden.


    Vielen Dank und Viel Spaß in der restlichen Rollersaison,


    Biber

    Hallo,


    so habe nun etwas geschaut und folgendes herausgefunden:


    1. Im Rücklicht war eine 12 V Birne, die ich nun gegen 6 V ausgetauscht habe.


    2. Ich habe alle Verbindungen überprüft, ob sie sicher und fest sitzen ich konnte hier nichts auffälliges Feststellen.


    3. Die Lampenfassung und Verbindungen hier sind ebenfalls fest.


    4. Vielleicht ist es Zufall und zu ungenaue vorherige Beobachtung. Es sieht jetzt folgendermaßen aus:


    Fernlicht und normales Licht funktionieren im Leerlauf einwandfrei, auch wenn ich die Drehzahl erhöhe. Lege ich nun den ersten Gang ein und fahre los verschwindet mit dem Greifen der Kupplung das Vorderlicht komplett. Erklären kann ich es mir immer noch nicht, aber ich habe nun die Vermutung, das hier irgendetwas wackeln muss. Kann es sein, dass der Schalter selbst einen Wackelkontakt hat. Nur komme ich nicht an das innere des Schalters selbst, den kann man nicht weiter auseinander bauen.

    Hallo, ich brauche unbedingt Eure Hilfe,


    mein Vorderlicht geht aus, wenn ich Gas gebe. Im Stehen bzw. im Leerlauf geht das Licht. Sobald ich die Drehzahl erhöhe geht der Strom vorne weg. Ich kann mir das nicht erkären. Das heist ich fahre immer ohne Licht, wenn ich in voller Fahrt bin.


    Weis hier jemand Rat. Wäre super, da ich sonst niemanden kenne, der mir helfen könnte.


    PS. Mein Rücklicht funktioniert einwandfrei.


    Meine Daten:


    Simson SR 50, B4, 6V

    Hallo,


    habe mir soeben das Bunte Buch bestellt. Ist ein Tipp von simantik.de und zudem habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass das neue Buch quasi alles hat was das alte Buch hat und noch mehr.


    Ich kenn beide jetzt noch nicht tendiere aber zum neueren Buch.


    Sobald ich drin gelesen habe berichte ich.


    Gruß,


    Biber2000

    Ich weiß nicht welches Modell ich habe, klingt erstmal merkwürdig, aber hier erstmal die Daten von mir, die mir
    bekannt sind.



    Auf dem Roller steht


    Baujahr: 1990
    Modell: 50 / 1 (mehr steht dort nicht als 50 /1 )


    Hinten sind verstellbare Federbeine
    Vorne Im Elektronikbaum steht 24V / 25A


    Die Betriebserlaubnis ist beschrieben als B4 mit einer 6 V Elektronikanlage, Fahrzeugnummer stimmt überein.



    Ich dachte ich kaufe den 1C so wie der Besitzer es mir gesagt und beschrieben hat, mir ist hier vor allem die 12 V
    Anlage und der bessere Scheinwerfer wichtig. Als ich dann nachgefragt habe sasgte er 1C und B4 seien gleich bis auf die Federbeine und der Roller hätte 6V. Wenn ich nun im Internet schaue stelle ich fest, dass der B4 nur bis 1989
    gebaut wurde, also kann das auch irgendwie nicht sein. Im Elektronikbaum steht wie beschrieben 24V/25A, da wurde ich
    auch nicht daraus schlau. Nun weiß ich nicht welches Modell ich habe. Wie kann ich rausfinden ob ich eine 6V oder 12 V Batterie brauche?


    Danke für jede Antwort