Hallo,
könnte mir jemand den Abstand zwischen den beiden Fußrastenhalterungen am Rahmen einer R51/2 sagen?
mfg
neldar
Hallo,
könnte mir jemand den Abstand zwischen den beiden Fußrastenhalterungen am Rahmen einer R51/2 sagen?
mfg
neldar
Hallo,
mir ist vor ein paar Tagen ein Missgeschick passiert, deswegen:
Gasarmatur für 2er Schwalbe gesucht
Könntet ihr mal gucken, ob ihr so eine Gasarmatur/Klemmstück für mich über habt?
mfg
neldar
Du hast sogar einen Kr51/1 K(omfort) Rahmen, also kannst du hinten (und auch vorne) hydraulisch gedämpfte Federbeine einbauen.
Das solltest du definitiv machen, weil es vom fahrgefühl wie Tag und Nacht ist. ![]()
Sry, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Also am einfachsten ist es du tauscht die Federbeine um, denn es gibt extra gekürzte hydraulische Federbeine die als Ersatz für Reibungsgedämpfte eingesetzt werden können.
Es gibt eigentlich nur zwei Probleme mit den zu langen Federbeinen, einmal das der Ständer nicht lange genug ist und dann viel schlimmer, das der eine Kettenschlauch gegen den Rahmen schlägt.
man kann sich nicht 100% auf die Angaben zu Baujahr/Farbe etc. verlassen. Es gibt nun mal auch Übergangszeiten und häufig falsche Angaben....
Am besten ist es man guckt nach oder probiert aus und ärgert sich dann.
Auf deinem Bild kann man an der Aufnahme am Rahmen erkennen, das es sich um eine KR51/2N handelt.
Es gibt zwei Varianten der Aufnahme:
Manchmal gibt es auch beide Varianten zusammen am Rahmen, dann kann man es sich aussuchen.
Dann wurde meistens die Aufnahme für hydralische Federbeine nachträglich angeschweißt, gibt angeblich eine offizielle Schablone.
Warum ich das weiß? Ich bin diese Woche auch drauf reingefallen, man kann definitiv nicht bei der 2er Schwalbe anhand des Baujahrs sagen, ob reibungsgedämpft oder hydraulisch....
Achso und dann ist da noch die Sache mit den Schwingen, es gibt welche mit einer Aufnahme und welche mit zwei Aufnahmen.
Soviel ich mitbekommen hab, ist da dann die vordere Aufnahme für reibungsgedämpft und die hintere für hydraulisch.
Aber es muss auch am Rahmen die passende Aufnahme sein. (<-- weiß ich nicht 100%)
Könnte jemand der mehr Wissen hat, sagen ob das so richtig ist?
so gute nacht dann, ich geh ![]()
Sieht toll aus. ![]()
Hast du den Rahmen von Innen mit Hohlraumschutz oder Öl behandelt ?
Falls noch nicht kann ich dir Fluid Film empfehlen, dass lässt sich auch nachträglich mit einer Verlängerung in das Rohr spritzen.
Muss man dann nur alle paar Jahre mal erneuern, dass kann man dann zusammen mit neuen Rahmenendstopfen verbinden. ![]()
Moin,
danke für eure Antworten.
Habe die obere Hülse mal runter genommen und es sind reibungsgedämpfte.
Aber an welchen Modellen wurden die Federbeine mit grauer oberer Hülse verbaut?
Sind die wirklich selten?
Hallo,
ich habe zwei gebrauchte Stoßdämpfer (für vorne) für meine 2er Schwalbe gekauft und frage mich jetzt, ob die Dinger hydraulische sind oder nicht.
Bild von einem der Dämpfer:![]()
Laut Verkäufer sollen die Teile seltene und hydraulische Exemplare sein.
Beim Zusammendrücken fühlt es sich allerdings nicht so an, als ob die hydraulisch sind und es ist auch am Knirschen wie bei Reibungsgedämpften.
(Könnte auch am Dreck liegen :)).
Meine Fragen deshalb:
Sind die Dinger seltene Exemplare?
(Falls ja, zu welchem Modell gehören die?)
Sind es hydraulische Dämpfer?
Und dann kann man sehen das der Stossi auf dem Bild einen Riss in der unteren Hülse hat.
Kann ich die Hülse reparieren?
Wenn ja, wie (Kleber)?
Und vllt auch ohne den Stossi auseinander zu nehmen?
mfg
neldar
Ich war schon zweimal bei denen, die Pulverbeschichtung ist in Ordnung.
Bei komplizierten Teilen (wie dem Schwalberahmen) kann es passieren, das die ein oder andere Stelle vergessen wird.
Also kontrollieren bei Abholung und zur Not nochmal kommen, wenn die nachgebessert haben.
Beim Sandstrahlen ist etwas anderes, die Teile sollten alle mit dem Hochdruckreiniger gesäubert sein, da darf absolut kein Dreck dran sein. Besonders keine öliger hartnäckiger Dreck. Die strahlen nämlich nicht mit der Hand, sondern die haben dafür ne Anlage. Deswegen können die auch keine dünnen Blechteile strahlen, diese Teile hab ich zu Nieratka in Oerlinghausen bzw. zu Manni gegeben.
Ja, 1er also auch 2er haben einen Lenkeranschlag.
Bei der 1er ist der Anschlag unten am Stirnrohr (Zapfen), bei der 2er ist der Anschlag hingegen im Stirnrohr und von außen nicht direkt sichtbar.
Wenn man einen falschen Schwingenträger einsetzt, also von einer 1er in einen 2er Rahmen oder andersherum, dann gibt es halt keinen Anschlag.
Und ich denke, dass bei deiner Schwalbe der falsche Schwingenträger verbaut ist, also wirst du den kompletten Schwingenträger austauschen müssen.
Bild 1er:
http://www.mza-vertrieb.de/ima…rmal/KR51.1-SR4-75-06.jpg
Bild 2er:
http://www.mza-vertrieb.de/ima…n/normal/KR51.2-81-13.jpg
Leider sind die Bilder nicht so gut, aber man kann die beiden Anschläger noch erkennen.
Manni: ab 600 Euro kannst du von einem Moped erwarten, dass es:
Also im Grunde ein nahezu neuwertiger Zustand. ![]()
Ja, der Universalschlüssel nennt sich Bohrer... ![]()
Für das Lenkerschloss solltest du besser das Knieblech abnehmen, dann geht das besser.
Ist die Schwalbe zufällig grün?