Beiträge von neldar

    Du hast sogar einen Kr51/1 K(omfort) Rahmen, also kannst du hinten (und auch vorne) hydraulisch gedämpfte Federbeine einbauen.
    Das solltest du definitiv machen, weil es vom fahrgefühl wie Tag und Nacht ist. ;)

    Sry, dass ich erst jetzt wieder antworte.


    Also am einfachsten ist es du tauscht die Federbeine um, denn es gibt extra gekürzte hydraulische Federbeine die als Ersatz für Reibungsgedämpfte eingesetzt werden können.
    Es gibt eigentlich nur zwei Probleme mit den zu langen Federbeinen, einmal das der Ständer nicht lange genug ist und dann viel schlimmer, das der eine Kettenschlauch gegen den Rahmen schlägt.


    man kann sich nicht 100% auf die Angaben zu Baujahr/Farbe etc. verlassen. Es gibt nun mal auch Übergangszeiten und häufig falsche Angaben....
    Am besten ist es man guckt nach oder probiert aus und ärgert sich dann.

    Auf deinem Bild kann man an der Aufnahme am Rahmen erkennen, das es sich um eine KR51/2N handelt.


    Es gibt zwei Varianten der Aufnahme:

    • zeigt im 30° Winkel nach unten: reibungsgedämpft
    • steht waagerecht: hydraulisch gedämpft


    Manchmal gibt es auch beide Varianten zusammen am Rahmen, dann kann man es sich aussuchen.
    Dann wurde meistens die Aufnahme für hydralische Federbeine nachträglich angeschweißt, gibt angeblich eine offizielle Schablone.


    Warum ich das weiß? Ich bin diese Woche auch drauf reingefallen, man kann definitiv nicht bei der 2er Schwalbe anhand des Baujahrs sagen, ob reibungsgedämpft oder hydraulisch.... :dash:
    Achso und dann ist da noch die Sache mit den Schwingen, es gibt welche mit einer Aufnahme und welche mit zwei Aufnahmen.
    Soviel ich mitbekommen hab, ist da dann die vordere Aufnahme für reibungsgedämpft und die hintere für hydraulisch.
    Aber es muss auch am Rahmen die passende Aufnahme sein. (<-- weiß ich nicht 100%)
    Könnte jemand der mehr Wissen hat, sagen ob das so richtig ist?



    so gute nacht dann, ich geh :sleeping:

    Sieht toll aus. :thumbup:


    Hast du den Rahmen von Innen mit Hohlraumschutz oder Öl behandelt ?
    Falls noch nicht kann ich dir Fluid Film empfehlen, dass lässt sich auch nachträglich mit einer Verlängerung in das Rohr spritzen.
    Muss man dann nur alle paar Jahre mal erneuern, dass kann man dann zusammen mit neuen Rahmenendstopfen verbinden. :)

    Moin,


    danke für eure Antworten.
    Habe die obere Hülse mal runter genommen und es sind reibungsgedämpfte.


    Aber an welchen Modellen wurden die Federbeine mit grauer oberer Hülse verbaut?
    Sind die wirklich selten?

    Hallo,


    ich habe zwei gebrauchte Stoßdämpfer (für vorne) für meine 2er Schwalbe gekauft und frage mich jetzt, ob die Dinger hydraulische sind oder nicht.
    Bild von einem der Dämpfer:


    Laut Verkäufer sollen die Teile seltene und hydraulische Exemplare sein.
    Beim Zusammendrücken fühlt es sich allerdings nicht so an, als ob die hydraulisch sind und es ist auch am Knirschen wie bei Reibungsgedämpften.
    (Könnte auch am Dreck liegen :)).


    Meine Fragen deshalb:
    Sind die Dinger seltene Exemplare?
    (Falls ja, zu welchem Modell gehören die?)
    Sind es hydraulische Dämpfer?


    Und dann kann man sehen das der Stossi auf dem Bild einen Riss in der unteren Hülse hat.
    Kann ich die Hülse reparieren?
    Wenn ja, wie (Kleber)?
    Und vllt auch ohne den Stossi auseinander zu nehmen?


    mfg
    neldar

    Ich war schon zweimal bei denen, die Pulverbeschichtung ist in Ordnung.
    Bei komplizierten Teilen (wie dem Schwalberahmen) kann es passieren, das die ein oder andere Stelle vergessen wird. :thumbdown:
    Also kontrollieren bei Abholung und zur Not nochmal kommen, wenn die nachgebessert haben.


    Beim Sandstrahlen ist etwas anderes, die Teile sollten alle mit dem Hochdruckreiniger gesäubert sein, da darf absolut kein Dreck dran sein. Besonders keine öliger hartnäckiger Dreck. Die strahlen nämlich nicht mit der Hand, sondern die haben dafür ne Anlage. Deswegen können die auch keine dünnen Blechteile strahlen, diese Teile hab ich zu Nieratka in Oerlinghausen bzw. zu Manni gegeben.

    Ja, 1er also auch 2er haben einen Lenkeranschlag.


    Bei der 1er ist der Anschlag unten am Stirnrohr (Zapfen), bei der 2er ist der Anschlag hingegen im Stirnrohr und von außen nicht direkt sichtbar.
    Wenn man einen falschen Schwingenträger einsetzt, also von einer 1er in einen 2er Rahmen oder andersherum, dann gibt es halt keinen Anschlag.
    Und ich denke, dass bei deiner Schwalbe der falsche Schwingenträger verbaut ist, also wirst du den kompletten Schwingenträger austauschen müssen.


    Bild 1er:
    http://www.mza-vertrieb.de/ima…rmal/KR51.1-SR4-75-06.jpg


    Bild 2er:
    http://www.mza-vertrieb.de/ima…n/normal/KR51.2-81-13.jpg
    Leider sind die Bilder nicht so gut, aber man kann die beiden Anschläger noch erkennen.

    Manni: ab 600 Euro kannst du von einem Moped erwarten, dass es:

    • ordentlich lackiert oder pulverbeschichtet ist, sowohl Rahmen als auch Karosserie
    • eine ordentliche Hohlraumversiegelung (Wachs, fett, Fluid-Film ) gemacht worden ist
    • der Tank entrostet und versiegelt ist
    • neue Elektrik
    • der Motor regeneriert (vom Fachmann, nicht selbergemacht, nach 2 selbstregenerierten Motoren ist man noch kein Fachmann... :whistling: )
    • neue Reifen
    • eine supergepolsterte Sitzbank (nicht dieser MZA-Mist, bei dem man nach 15 Minuten Fahrt auf dem Blech sitzt)
    • alle Normteile (Schrauben, etc.) möglichst nahe am Original sind, nicht irgendwas zusammengewürfeltes
    • alle Gummiteile gewechselt, bzw. in gutem bis sehr gutem Zustand sind
    • das Chrom blitzt und blinkt


    Also im Grunde ein nahezu neuwertiger Zustand. :)