Beiträge von Lazareth

    also di unterschiede zwischen 6v und 12v zündspule liegen in der dicke des wickeldrahtes, und die daraus folgenden unterschiedlichen windungszahlen ( wie oft der draht um den eisenkern gewickelt wurde). da die eingangspannung 12 bzw. 6 v beträgt, aber die zündspannung ein paar hundert volt betragen muss, müssen die 6V/12V hochtransformiert werden, und das macht man durch 2 spulen, um die ein magnetfeld herrscht. so wird der eingehende strom minimiert, und die anliegende spannung erhöht. so liegen dann eben sagen wir mal 10000V an, und es fließt ein strom von 0,001mA.
    also kurz gesagt, die unterschiede liegen einfach in den windungszahlen und dem querschnitt des wickeldrahtes.
    also wenn du ne 6V spule hast, und legst 12 V an, wird die spannung größer als normal, und die stromstärke kleiner als normal. bei ner 12V spule und angelegten 6V is es genau anders rum.


    ich denke mal, die ein bisschen ahnung haben verstehn´s, weil man bei meiner beschreibung über ein bisschen "hintergrundwissen" verfügen muss. habe aber keine lust von 0 anzufangen, und keine lust mit über das geschriebene gedanken zu machen *gg*.


    hier mal ein link zu dem thema: ***link***
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    also soweit ich weiß, gibt es zwischen einer 12 und 6v grundplatte nur die unterschiede, das die spulen ( für licht und zum laden) eben andere spannungen abgeben, die geber und die spule für den zündstrom sollten gleich sein. also gibt es da keine unterschiede.
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    wah scheiße, wie bricht ne kurbelwelle??????????? und was das für nen schlag geben muss 8o . und vor allem, wie dann das kurbelgehäuse, zylinder usw aussieht, uiui. aber kw´s sind ja nich teuer, kriegste im ebay für 5-15 €.
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    könnte bei dir drinnen sein, musste mal kuggen;)). weil soviel ich weiß, wurde die für alle 12 V zündungen eingesetzt, hba hier nämlich eine liegen, eine elba.
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    also ich dachte immer die sein aus eloxiertem Alu???? ich würde die nabe ausbaun, die komischen kühlrippen in der mitte abdrehen, und dennpolieren (wenn se doch aus stahl sind, dann verchromen - nickeln, dann haste ewige ruhe). nur polierte aluoberflächen brauchen eine starke pflege, sonst oxidieren se dir. aber du kannst auch wachs drauf machen, dann solls nich ganz so schlimm sein. aber sonst nimmste ne zahnbürste kaltreiniger und reinigst.
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    joa, viel zu teuer. soviel hat nichmal meine simme gekostet.
    und praktisch kann man alles selba machen, zwar nich norm und industrie gerecht, kriegst aber alles haltbar und funktionabel wieda hin.
    und billiger is es auf jeden fall, is ja nur ein primitiver 2 takter.
    also denn, viel spass und glück beim schrauben ;)).
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    was heißt hier großer schaden???
    ein zylinder is bei mir in 15 min gewechselt
    ;D
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    also zu demokrits schwachsinn sag ich jez mal nix.



    dann zud en kleinen rädern, die wirken sich verdammt scheiße auf das fahrverhalten aus, vorallem bei nasser straße. ich habe mich mit meinem rollklo locker 8-10 mal gepackt, weil ich eben eine schneller fahrweise gewohnt war, scheiße wars, vorderrad weggerutscht, und schon loag man da, danach hab ich die verkleidung weggeschmissen bin ohne rumgefahn, man sah das ding scheiße aus.
    ganz abgesehen von der bodenfreiheit, bin mal mit meinem ständer an so komischen steinen ( im kreisel) hängen geblieben, löl, bei 20 voll den satz gemacht, und ab gegen die bordsteinkannte ;D , ich fands nich so lustig, mein armer rücken.
    wie gesagt, fahrverhalten unter aller sau, vor allem bei nasser str.
    und was mir am meisten fehlt, is kupplung und ganghebel.
    aber die gangstas finden solche rollklos eben suppa, die kennen ja auch alle keine simme. also ich würde mir niemals ein rollklo kaufen bzw. eins fahn, nie wieder.
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    man, is doch ganz easy, da is dein simmerring am arsch.
    schraubste einfach den kupplungdeckel weg, kupplung runna, das primärritzel runna, und den alten simmerring ( is so ein schwarzes gummiteil) raus popeln, und ein neuen ring rein, ferddich, das ding sollte optimal laufen danach.
    son ring kostet ca. 2- max. 5 €.
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