Beiträge von fiesie

    Also allgemein zur Abwicklung von KFZ-Schadensfällen bei versicherungen kann ich dir n bischen was erzählen, hab als Studi ein paar Jahre dort in Service-Center gearbeitet.


    Allgemein gilt:
    Wirtschaftlicher Totalschaden = Reparatur teurer als momentaner Marktwert des unbeschädigten Fahrzeugs (das wird bei dir so sein).
    Trotzdem darf man meist bis 130% des Marktwertes reparieren lassen (da bist du sicherlich aber auch drüber).


    Du kannst schon mal gucken, was ein vergleichbares Fahrzeug momentan so kostet, mit dem Geld kannst du dann rechnen. Was du da an Geld tatsächlich reingesteckt hast interessiert leider keinen, das ist immer Pech - gerade bei alten gepflegten Fahrzeugen. Es zählt nur der Marktwert.


    Deine Klamotten müssen die dir natürlich zahlen, es wäre gut, wenn du der Versicherung Bilder der Beschädigungen und Quittungen/Rechnungen schicken könntest.


    Wenn die Versicherung ein Gutachten will ist das gut, dann zahlen die das auf jeden Fall.
    Wenn du willst, kannst du dir deinen Gutachter selber suchen (wenn du jemanden kennst, der sich mit so alten Maschinen auskennt) - das Recht hast du, ansonsten geht auch immer DEKRA. Die Versicherung wird dir auch anbieten, einen ihrer Gutachter zu schicken.


    Schmerzensgeldregelung - da kenne ich mich nicht aus, frag die Versicherung.
    Sowieso: Ruf die Versicherung mal an und rede direkt mit denen, da sist meist viel einfacher und schneller.

    Der Blinkgeber wird nicht funktionieren, da die LEDs weniger Strom verbrauchen.
    Wenn die aber für die gleiche Voltzahl wie die Birnen sind, warum sollen die dann durchbrennen?
    Du kannst doch auch eine 100Watt Glühbirne durch eine 8W Energiesparlampe ersetzen...

    ...horrende Preise stimmt wohl - hab den gleich mit den Blinkersofitten mitbestellt, knapp 20€uro waren das schon für das Teil. Egal, dafür funktioniert das Ding jetzt ordentlich.


    Front- und Rücklicht würde ich aber nicht umrüsten, die ziehen ja nicht an der Batterie....
    Jetzt kommt vorne noch schön ein schwarzes Kederband rum und ich muss nen neuen kettenkasten verbauen, dann stelle ich mal Bilder ein.

    So, ich hab die LED-Blinker und nen neuen Blinkgeber drin (da hätte das Scheiss-Schwalbebuch ruhig mal ein Bild vom alten zeigen können), funktioniert wunderbar - vor allem blinke ich jetzt schön gleichmässig :)

    Moin,
    hab gestern von nem bekannten die Info über ein kleines Oldtimertreffen in Leimen bekommen. Das findet Sonntag von 10-15 Uhr auf dem Rathhausplatz statt, Imbiß und Getränke werden organisiert.


    Das Treffen ist für Traktoren, Autos, Motorräder, Landmaschinen und alte Technik -
    könnte also interessant werden.


    Ich werde da übern Mittag mal auftachen, vielleicht hat hier wer ja auch noch Lust?


    Gruß,
    Christian

    Nabend, da hab ich ja direkt den richtigen Thread gefunden :)


    Hab mir heute bei dem o.g. Laden das komplette Programm
    gekauft:
    Tachobeleuchtung, Bremslicht, doppelseitige LED-Blinker
    und den passenden Blinkgeber dazu. Nicht billig - aber wenn
    ich dann dafür vernünftige Signallichter habe, ist mir das die
    Sache wert.


    Gerade hier in der Stadt steht man so oft auf der Bremse/ ist blinkend
    an der Ampel, dass die Batterie kaum Chancen hat, mal richtig geladen zu werden.
    Hab schon irgendwer erfahrung mit den Herren in grün bezüglich LEDs?
    Eigentlich sollten die ja froh sein, da wir die Verkehrssicherheit damit verbessern....

    Also, momentan läuft sie wieder, hab alle Vergaseteile nochmal mit Druckluft ausgesprüht, und alles dicht montiert. Nach dem warmfahren wollte sie wieder absaufen, dann die Kolbenschieberschraube noch n kleiiiiiiiiiinen Tacken weiter rein, so scheint es momentan zu funktionieren....