Beiträge von MAG

    Also, obwohl einige die idee net so doll finden, ich wills halt mal Probieren, das is mir im Zweifelsfall auch ne Schaltwalze wert.


    Also gehts jetzt um die Umsetzung, also ich muss die Kupplung ausbauen nehm ich mal an, weil die walze ja größtenteils drunter ist?
    Die kupplung bekommt man ab indem man das Druckstück auf der Kupplung abschraubt und dann die darunter liegende Mutter ?
    Dann Rasthebel und der innere Schalthebel ab und dann kann ich die Schaltwalze bergen?

    Nee^^,
    bei mir isses so und ich mach die Zündung an, setz mich drauf nehm sie vom Ständer roll 100m und kuppel mit Choke ein und schon läuft die Bude
    ganz umsonst.


    Ich bin der Meinung (auch wenn ja hier eher nach der Umsetzung gefragt ist) bei 50ccm is Kicken kein Problem und wenn alles in Ordnung ist tritt man auch maximal 2 mal und das sieht nicht nur cool aus (weils eben heute in Zeiten von Plastikrollern selten gesehen ist) sondern ist auch wesentlich billiger^^


    Mich hatte das auch gereizt mit E-Start (vorallem das Starten ohne den Leerlauf einlegen zu müssen^^),
    aber oben stehendes hat meine Meinung geändert.


    Solltest du natürlich deine Simme einfach nur lieben und ihr was spendieren wollen,
    dann vergiss meinen Eintrag

    Nee, das liegt eher nicht dadran, dann müsste der Motor ja auch höher drehen können was bei nem Stinozylinder meines Wissens nicht wirklich durch den Vergaser
    erzielt werden könnte.



    vllt geht der Tacho ja Falsch?


    Aber es könnte sein das durch den falschen Vergaser der Motor untenrum an Leistung verloren hat (weil fettes Gemisch) und dadurch dann der Eindruck entsteht , dass du zu früh geschaltet hättest.

    Hallöchen


    wie ist das denn Mit Auslandsschutz beim ADAC,
    ich wollt nämlich mal ne Tour nach Italien machen also 2-3000km.


    Wär dann was Kaputt würde man ja in di Nächste Werkstatt geschleppt und alles mit Ersatzteilen von denen Geregelt oder nicht?

    Ist denn zwischen den Kugeln des 1. und 2. Ganges ein größerer Abstand als zwischen den anderen, sonst wäre die goldene Mitte (bekannt aus Herzblatt) zwischen 3. und 4. vllt doch schon das richtige?

    Das mag ja alles Stimmen, aber bei uns ist es so
    wenn ich daheim Losfahre geht es erstmal gut 2km den Berg runter und zwar nich leicht sondern man kann die
    Ganze Strecke mit 40-55 rollen ohne gas zu geben und auf der Strecke in die nächste Stadt kommen noch 2 Berge dieses Kalibers.
    (auf der Ganzen Stecke ist kein einziges mal Bremsen angesagt, man kann permanent durchrollen)


    Eingekuppelt geht das nicht, wegen der Motorbremse außerdem denke ich nicht das es weder gut Für den kalten Motor ist wenn ich die Strecke permanent mit Motorbremse fahre oder eben Gasgebe und direkt auf 65-70 komme weils eben steil is.
    Manchmal lass ich den Leerlauf drin und Schalte erst wenn ich unten bin (bei 20km/h) in den 2. gang.


    Natürlich bin ich bis jetzt auch so klar gekommen aber ich seh da schon ne ganz klare Verbesserungsmöglichkeit (zumindest für meine Strecken hier in der Eifel)


    Schaue ich mir die Schaltwalze an erkennt man ja Links den ersten gang, dann is der kleine Hubbel der Leerlauf und danach der 2. usw
    http://www.akf-shop.de/shop/im…/1204_1__NP-006385-02.JPG


    Würde man den Normalen Leerlauf einfach nachamen, also eine nicht so tiefe "Kerbe" zwischen 3. und 4. machen dann würde man den ja auch theoretisch überschalten aber könnte mit einem halben Schaltvorgang eben auch in den Leerlauf kommen.

    N'abend


    ich hab mir eben mal die äußere Schaltmechanik genauer angeguckt
    (anhand eines Rumliegenden Blockes).
    Vor allem die Schaltwalze ist mir dabei ins Auge gefallen, also das Teil auf dem kleine Einbuchtungen für
    jeden Gang bzw den Leerlauf sind.



    Könnte man nicht einfach mit einer Feile zwischen 3. und 4. Gang einen zusätzlichen Leerlauf einfügen
    um so bei längerer Bergabfahrt den Motor zu Schonen ohne vorher in den normalen Leerlauf Schalten zu müssen
    oder (so wie ich es immer mache) den Hebel zwischen 3. und 4. Gang festhalten zu müssen damit er nicht hin und herklappert?


    Ist der Ausbau der Walze kompliziert, bzw worauf muss man achten?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus