Beiträge von MAG

    Also erlaubt ists denk ich nicht (hab auch ma zu dem Thema was gegoogled)
    aber bei 40km und funktionstüchtigem Gefährt würd ich sagen Probiers einfach vllt ist der Schaffner Technikfan
    oder er weiß einfach nicht was los ist.


    Kauf aber ein Fahrradticket, mehr als rausschmeißen kann er dich dann ja nicht (denke ich) und wenn ers macht dann Fährste eben.
    Wie schnell is son teil, hat das Pedale?


    Wenn ja kannste ja sagen Fahrrad mit Hilfsmotor

    Okay, ich mein die Ladespule hätt ich tatsächlich auf 200Ohm gemessen, das könnte also noch sein.
    Ich werde das morgen nochmal überprüfen.
    Sie hat ja ne Spannung abgegeben beim kicken, ca 70V (Mehrere Versuche) aber ich mein mich auch an ne Messung erinnern zu können wo nichts kam, kann natülich sein das ich da n Fehler gemacht hab...


    Das mit dem Zündmodul hatte ich mir schon gedacht wegen eben der Messung zwischen Weiß und Masse, welche kurz nen Widerstand anzeigt und dann keinen mehr.


    Aber der "Sekundärkreis" müsste doch einen Widerstand haben also Zündkabel auf Masse ? oder nicht, das ist ja im Grunde ein Transformator ?

    Hmm da die auch Teuer ist würd ichs net Riskieren...
    aber wie wärs mit nem original Elektronik Baustein und einer Passenden Zündspule?


    Miss bitte mal die Paar Sachen, du brauchst ja nur den Stecker vom Motor abzuziehen und dann die Messfühler vom Multimeter von Hinten in den Stecker (also auf der Seite des Kabels), das ersetzt ne 3. Hand.


    Achja ich denke ich habe eine Vape 70-3 mit Zündspule Z71

    Könntest du vllt mal dein Multimeter schwingen und bei dir die entsprechenden Sachen durchmessen?


    Vorallem der Widerstand der Primärspule, ich frag mich nämlich wieso der bei mir unendlich hoch ist aber dennoch ne Spannung rauskommt, das deutet ja eigtl auf nen Haarriss hin leider kann man bei der Vape die Lötstellen der Spule garnicht erreichen und man sieht auch nicht ob da vllt noch andre Bauteile in Reihe sind

    Ich hab erstma alle Möglichen Kabel durchgemessen mit dem Ergebnis alles Okay (also die nicht Isolierten Kabel bzw von Stecker zu Lötpunkt)
    Die Stecker sind alle Blank und wurden mehrfach gelöst und wieder zusammengesteckt


    Also für die Zündung sind ja nur Das Rote (Rt) und das Weiße (Ws) verantwortlich, wobei das Rote von der Primärspule zu kommen scheint und das Weiße vom Geber


    An der Grundplatte hab ich gemessen:
    Ws zu Masse 70 Ohm
    Rt zu Masse unendlich !?


    Und Spannungen beim Kicken mit ausgebauter Kerze
    Rt zu Masse ca 50-80V
    Ws zu Masse 0,9V
    Rt zu Ws quasi 0V


    Nun die Zündspule
    Ws zu Masse wenn ich da gemessenhab wurde jedesmal zuerst kurz ein Wert von ca 120Ohm angezeigt, dann unendlich
    Rt zu Masse unendlich
    zu guter Letzt
    Das Zündkabel zu Rt/Ws/Masse alles unendlich


    Meine Vermutung daher, die Zündspule ist kaputt, sie müsste ja eig durchgängig zu Masse sein vom Zündkabel und auch von Rt zu Masse?
    Was sollte ich messen können wenn alles okay wäre?
    Ist bei der Vape der Elektronikbaustein, wie man ihn bei der E Zündung findet mit in der Zündspule verbaut?

    Typ: Sr50C
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: nein
    Erfahrung: mittel
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt) / sporadisch
    Strecken: Alle über Land


    Also
    es begann alles am Sonntag, sonne, ich fahr zu meiner Freundin (14km).
    In Oberstadtfeld, also nach ca 7km Zündaussetzer und baz Motor aus, durch einkuppeln ausm Rollen wieder an läuft bisschen wieder aus usw.
    Naja dann stand ich da nach ner 3/4h basteln konnt ich weiter hatte dann aber (zum glück bergab) noch paar mal das Vergnügen.


    Die erkannten Symptome: Schwacher Zündfunke (war aber Sonnig also denke ich vllt doch nicht so schwach wie gedacht),
    bei genauerem Hinsehen war der Kerzenstecker ziemlich wackelig und hat auch nicht richtig gehalten und der Funke aus dem Zündkabel war eig ziemlich Gut.
    Schlussfolgerung: Kerzenstecker oder Kerze am Sack



    Dann bin ich halt von meiner Freundin heim gefahren und wieder in Oberstadtfeld also nach ca 7 km kurz Zündaussetzer, ich konnte aber weiterfahren und bin bis nach Hause durchgerydert


    Naja, dann hab ich eben aufgrund der Symptome einfach ma Kerze und Stecker getauscht, lief alles wieder gut und der Funke sah auch gut aus.


    Dann bin ich heute auf die Zivistelle gefahren (15km) dann weiter zur richtigen Arbeit (8km), ich bog grad auf den Hof ein (nach nem langen Berg) und BAZ Motor aus nichts ging mehr.
    Glück im Unglück.... 10m warens noch zu schieben bis in die Halle, wo es jetzt immernoch steht.


    Naja dann hab ich mich drangegeben und versucht den Fehler zu Finden aber mangels Multimeter und Polradabzieher war da schnell Schluss..


    Ich habe ausgeschlossen: Zündschloss, Kerzenstecker und Kerze.


    Nach einiger Standzeit lief der Motor wieder kurz, ging dann aber wieder aus ich hab mal am Kabel der Grundplatte gewackelt Danach kam dann wieder garnichts naja.



    Mein verdacht n Wackelkontakt irgendwo an der GP .


    Da das Moped auf der Arbeit steht und ich morgen oder so dahinfahr frag ich nu hier mal was ich messen sollte, an der Primärspule an der Zündspule und am Geber (falls die Vape sowas hat) um eben den Fehler genau einzukreisen und beheben zu können.


    Vielen Dank schhonmal im Vorraus

    Ich staune was ihr für Hobbies habt^^
    ich glaub hier bei uns in der Eifel würde man Munition und Granatsplitter finden.


    Trotzdem frag ich mich wieso jemand so etwas wegwirft und vorher auch den Lima Deckel abbaut.... tztztz scheiß Wegwerfgesellschaft :D

    Ja ich komm ja ohne Probleme in die Zwischenleerläufe, aber da klappern die Kugeln eben wie Harry und ich denk eben dann muss ja was super verschleißen