Beiträge von Benschy

    Also ich glaub das des jetz nur noch am gaser liegt. n kumpel von mir hat noch einen ich probier einfach mal den anderen gaser. ma schauen was da geht. hab ja zum glück noch ne woche zeit bis moped gehen muss. ich hoff dan nur das nicht wie beim mofa jede woche was anderes fehlt, sonst schick ich den motor einfach komplette in las alles machen und lass nen 60er drauf bauen und hab dan meine ruhe :biglaugh:


    Wens nur ned am geld mangeln würde :rolleyes:


    naja wird scho laufen.


    mfg Benschy

    ja also da gibts was das nennt man ne Lehrer und die gibts in verschiedenen dicken und dan kann man das sauber messen :lookaround:


    Nur Haben wir Ferien und alles sogar mein Messchieber is in der Schule. Bin im 1. Lehrjahr auf ner Maschinenbaufachschule.


    ich habs auch mit offenen Deckel schon laufen lassen, schlägt keine funken. Nur was ich komisch find is das ja dan nicht bei teillast super ansprechverhalten da is und bei vollast geht nix mehr. Simmerringe hab ich noch nicht angeschaut.


    Ähm kan man an dem Getriebe was einstellen? Meine Mum meinte der 4. gang springt raus wen man vom gas runter und wieder drauf geht. Selber kommt ich den 4. leider noch nicht fahren da kein schein und nen zu kurzen hof. Also kan man das einstellen oder is da mehr kaputt wen sowas is?


    Wens die Zündung einmal zamhaut kommt sowiso ne Vape oder so rein.
    Übrigens bringt die einstellung an der dieser leerlaufgemischschraube rein garnix. hab mir auch schon durchgelesen wie ma des macht also aufdrehen bin max drehzahl und dan wieder ne viertel bis halbe umdrehung rein.


    Wie kann man den Vergaser komplett sicher reinigen ohne Ultraschallbad? N Kumpel von mir meine Spülmaschine und danach sauber ausspülen geht das?



    mfg Benschy

    Also war heut wieder am bauen. der Limadeckel ging runter. Die Zündung is zumindest vom Zeitpunkt her so einigermasen richtig so weit man das ohne Messuhr sagen kann. also is etwa am ot. Auf alle fälle is se nicht oder nicht viel davor. Is ne Unterbrecherzündung.


    Den Vergaser hab ich wie gesagt schon als erstes zerlegt und so weit das möglich is sauber gemacht.


    Also wie se jetz warm war nach so 5 km fahren hat se kein Vollgas mehr angenommen. nur noch teillast. is aber etwas schöner ausm standgas hoch gekommen aber immer noch nicht so wies soll.


    Also ich glaub jetz irgentwie das der Vergaser sein muss.


    Hat jemand ne Seite wo der Vergaser gut beschrieben wird und wan man den wie einstellen muss und was für düsen da original drin sein sollen.


    Achja noch was, Hab den auspuff heut ma auf gehabt weil der enduroauspuff gestört hat beim limadeckel aufmachen. Dabei is mir gleich mal ein Teil entgegengefallen. In dem Auspuff ist ja der Konus, dahinter ist ein Runder \"Deckel\" durch den ein Rohr geht. und über ein 2. rohr geht es dan ins freie mim abgas. Der vordere \"Deckel\" is von dem rohr abgebrochen und is hinter gerutscht und hat dan den auslass der vor lauter altem öl schon zimlich zu war noch abgedeckt. ich hab das teil jetz ma raus. also nur den vorderen deckel der abgebrochen is. der rest is no drin. wie wirkt sich sowas aus?


    mfg Benschy

    Habs grad nochmal probiert, solange die kalt is läuft se wunderbar auch im stand und springt sofort aufn 1. an. Kaum is se warm nimmtse kein gas mehr an und tut bei vollgas win traktor und dreht grad soviel das de ned ausgeht. raucht auch ganz schön. werd jetz ma nen neue sprit besorgen, ich hoff nur das mit unser nachbar sein Fahrrad leiht.


    mfg Benschy

    hab leider keine ahnung wie ich das veststellen kann ob die passt. geht das auch ohne grose hilfsmittel? also stroboskoplampe und so hab ich nicht. Und die schrauben bei diesem deckel unter dem zündung und kette is gehen auch ned auf. vielleicht könnt mir da jemand n paar tipps geben wie ich das prüfen kann.


    mfg Benschy.

    also des mim mofa is ganz einfach, kennst die prima 3s von hercules? die is ja ned grad des was man stabil nennt. und ich bin nicht grad der den man spageltatzan nent, und ich bin damit von nem gut hohen randstein mit gut anlauf und allem drum und dran runtergesprungen und das wars dan is vorn da wo der tank unten los geht der tank is ja da praktisch der rahmen und unten am tank anfang is eingeknickt. jetz geht der krümmer beim kleinsten hugel auf und der sprit läuft aus weil rahmen gleich tank.


    naja dumme sache. meine KTM Foxi hab ich n gutes jahr gehabt und bei der hab ich die gabel zerlegt also die is gebrochen oben an der aufnahme, war auch unreperabel. aber die prima 3s hält ja schon garnix aus die hats ned lang gemacht. hate die vielleicht 3-4 monate wen überhaupt. Naja nach dem 2. mofa hab ich mir dan ma gedanken um mein fahrstil gemacht oder um die stabilität von mofas.


    Ich Sag dazu nur eins. hätt ich von anfang an ne Zündapp cs 25 bekommen oder ne zd 25 dan währ des alles ned passiert.



    mfg Benschy


    Also zurück zum thema, die Simson läuft immer no ned :confused:


    Ähm noch ne frage zum simsonvergaser, einige reden von ner umluftschraube. ich find da aber nix. hat der vergaser von mir garkeine? auf der rechten seite is die standgasschraube und die fürs leerlaufgemisch denk ich ma das die is. und sonst is da nix mehr.



    mfg Benschy

    ähm übrigens was für eine baterie brauch ich eigentlich? 6v oder gibts da besordere abmase oder passt da jede? und was für ne zündkerze brauch ich also was fürn wert?

    also ich will de schon behoben bekommen, und des was ma im mofapower forum übers selbe problem liest stimmt mich nicht glücklich. ich brauch des moped in 1 1/2 wochen jeden tag für die Schule.und auch sonst muss ich wen die s51 nicht läuft zu fus gehen und darauf hab ich kein bock mehr, das mach ich schon seit nem monat sein mein mofa kaput is. Des kama auch nimmer richten weil der Rahmen eingeknickt is.


    mfg Benshcy

    Hallo, Also über simmerringe und kurbelwelle muss ich sagen ka. hab das moped erst seit heut.


    also, is ne blaue s51. Hat nen 16N1-11 vergaser die 11 is hineingeschlagen warscheinlich mit hammer und meisel.


    Hab als erstes das getriebeöl angeschaut, des is zimlich neu, also noch gut durchsichtig wie neues öl hald ausschaut. zündfunke kommt zumindest wen die kerze herausen is gut. werde morgen trotzdem ma ne neue kerze kaufen.


    das moped is vorher gestanden einige zeit lang.


    den vergaser hab ich soweits geht gereinigt also düsen ausgeblasen (mim mund) usw.


    Sie läuft im unteren drehzahlbereich ned wirklich, wen man dan schiebt und se auf ne gewisse drehzahl bring läuft se da zimlich gut. weis zwa nicht was ne simson normal leistet oder wie die ziehen soll. aber entgegen zu nem roller muss ich sagen zieht se recht gut. geh daher davon aus dase da so läuft wie se soll.


    Nach ein paar metern so 200-300 wen überhaupt geht dan wieder nixmehr und läuft nur noch grad so auf vollgas. wen ma vom gas runter geht geht se nach ner sekunde oder 2 aus. Komt mir vor als läuft se zu fett. daher werd ich morgen auch ma den luftfiler ausblasen, aber auch ohne luftfilter läuft se ned wirklich besser.


    ka was des sein könnte. Ich werd morgen auch ma den benzin tauschen. den der drinn is den hatt ich noch vom mofa der is aber gut 3 monate alt. also könnt sein das der au nimmer des tollste is. weil ab dem sprit fangen fällt mir grad auf die probleme an. weil wie wir se heut geholt haben etwa 10-15 km weiter weg bin ich vorher n paar 100 meter gefahren und sie ging einfach nur super. und dan nach nem halben km also denk ma da war der neue sprit im gaser dan ging des los.


    wens der benzin lufi und die kerze ned is dan schreib ich morgen nochmal. oder wüsst jemand was man noch kontrollieren sollt? ähm wie kontrolliert man den eingentlich den zündzeitpunkt? achja bevor ichs vergesse einmal hatse kurz ausm vergaser geschossen als ich kein luftfilter drin hatte.


    mfg benschy

    Hallo, habe meine Simson s51 heute endlich in der Garage. Das problem is jetz das se nicht so richtig will. läuft am anfang aber im unteren drehzahlbereich is total flaute. da läuft se nicht wen man se dan anschieb und auf drehzahl bringt springt se an. wen man dan kurz etwa 200-300 meter fährt dan is auf einmal der ofen aus und sie läuft bei vollgas grad noch so. vergaser hab ich schon zerlegt und soweit es geht gereinigt also düsen durchgeblasen und so. schauen auch alle schön sauber aus gegens licht gehalten.


    mfg Benschy

    http://www.s51.de/ da steht bei dene bei daten man darf im anhänger betrieb nur 40 fahren, weis jemand was da wahres dran is?


    ja das mit der verdichtung hab ich jetz soweit überrissen, aber nicht wiso da keine dichtung drin is. Aber das seh ich ja dan bei meiner.



    Weis jemand was das an leistung bringt wen man da von den 9 oder was bar auf 11,5 oder so geht?

    is mir au klar wie ma des macht wen man n Moped da hat und da messen kann. Hab ich aber no ned. Steht derzeit noch wo anders.


    Selber machen is natürlich schon gut aber das wird von den Maschinen her schwierig, in der Schule gibts nur ein Lehrer der mich sowas machen lassen würd. Mit dem müsst ma mal reden und sonst is eher schlecht mit fräsen.


    wie ma des rechnet und so is mir klar, aber nicht wie man den rauminhalt des Kopfes misst. Is ja innen meistens rund und ka wie gestaltet. Notfalls hät ich einfach ne alte kerze rein mit wasser aufgefüllt und gewogen weil i cm³ wasser ja 1 gramm hat


    (natürlich im ausgebauten zustand also ned in Motor wasser schütten oder so) ned das missverständnisse gibt.


    mfg Benschy


    ansonsten wie dick is eigentlich die Kopfdichtung? könnt ma da evtl ne dünnere nehmen ume infach ma zu probieren wie sichs verhält ohne gleich was gefräst zu haben.