Hubscheiben nase auf Lichtmaschinenseite abgebrochen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Wie schon im Titel erwähnt, ist die Nase, welche von der magnetischen Schwungscheibe gehalten wird abgebrochen

Ich habe gerade die Grundplatte (E Zündung meiner s51) gewechselt und da ist sie einfach abgebrochen... Nun dreht die Schwungscheibe nur "leer" und nimmt den Rest nicht mit --> Beim Antreten wird die Scheungscheibe nicht mitgedreht.

Meine Frage ist nun, ob es eine einfache Methode gibt dieses Problem zu lösen. Ich habe eigentlich keine Lust und Zeit den Motor zu spalten und die Kurbelwelle zu wechseln. Außerdem müsste ich dann auch noch die Motortrennwerkzeuge kaufen und insgesamt wird das n echt teurer Spaß..

Ich würde mich über Lösungsvorschläge und ansätze freuen :)

Vielen Dank schonmal im vorraus

MfG

• Scharfer Schraubendreher, Hammer und nen Holzklotz reichen meißt.

Mit dem Holzklotz wird idealerweise die KW von unten abgestützt wärenddessen man mit gezieltem Einsatz von Schraubendreher und Hammer den Halbmond ''nach hinten'' rausklopft.

Möglichst ohne den Konus zu beschädigen - wenn du das durch den Laienhaften Reperaturversuch nicht schon geschafft hast.

Wenn man dann noch aus saubere Passflächen achtet und die Mutter mit dem passenden Drehmoment anzieht wird man sowohl mit einer funktionierenden Zündung, als auch mit der Erkenntnis das der Halbmond rein garnichts ''mitnimmt'' oder ''hält'' belohnt.

Sport frei.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Im übrigen dient der Halbmond nur zur vereinfachten Montage des Polrades.
    Der hält an sich nix.
    Das ganze ist ein Konuskraftschluss.
    Das heißt, der KW-Stumpf muss sauber und fettfrei sein, genauso wie der Konus im Polrad.
    Dann muss das ganze auch noch entsprechend angezogen sein.
    Dann hält das auch alles.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• formschluss wenn ich mich nicht täusche

Das war das wort was ich gesucht habe.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Ich frage nur vorsichtshalber: Dass eine Mutter plus Federscheibe das Polrad auf dem Konus festdrückt, ist dem TS bekannt? (ohne Grund reißt der Halbmond ja nicht ab)

• Doch, einfach so kaputtgebrochen - steht doch schließlich im Eingangspost.

Da werden sie es wohl in der Härterei übertrieben haben ^^

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn ich mir den Konus so ansehe, glaub ich kaum, dass es nur am Halbmond ("Scheibenfeder") liegt 8| Ich würde die Flächen gleich neu einschleifen: bisschen Ventilschleifpaste drauf und drehen, bis der Arzt kommt 8)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!