Veränderung bei 10PS, 9NM

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,
    ich spiele zurzeit mit dem Gedanken, mir einen etwas Leistungsfähigeren Zylinder zu holen. Geplannt ist der neue 60ccm Hiker von Adlertuning mit AOA 2 und 16er Vergaser.

Nun zu meiner Frage, zurzeit fahre ich eine 50ccm Stino Motor, welcher vor ca 2000km regeneriert wurde (neue Kurbelwelle, Kupplung usw). Da der Hiker mit einem AOA 2 Auspuff ca 10PS und 9 NM liefert, wollte ich fragen ob ich irgendwas am Motor verändern muss, s. 1,6er Tellerfeder oder vielleicht ne verstärkte Kurbelwelle???

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich verändern muss? Außer natürlich Vergaser abstimmen.

LG

• Bei der Kupplung merkst du wenn sie die Leistung nicht mehr übetragen bekommt. Dann entweder auf 5 Lamellen und/oder stärkere Tellerfeder umbauen.
    Hast du eine alte Kurbelwelle drin, oder wurde diese getauscht? Eine alte könnte bei solch einem Umbau eventuell überlastet sein (Altersbedingt). Wenn Alt, mach lieber den Motor noch mal. Könnte sonst ein böses Erwachen geben, wenn nach einer Weile die Welle nicht mehr hält und z.B. das untere Kurbelwellenlager den Geist aufgibt.

Neben dem Motor wird gegebenenfalls der Luftfilterdurchsatz zu klein, so das hier Anpassungen notwendig werden.
    Auch sollte bei 10PS sollte die Bremse überarbeitet werden. Ebenso ist ein Unterzug sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig.

• 10 PS mit 16ner Vergaser und AOA2 klingt interessant :D
    Es kommt drauf an ob noch die alten teile drin sind z.b Kurbelwelle oder Kupplung.
    Falls noch eine DDR kw drin ist würde ich sie doch lieber tauschen,mir wäre das Risiko zu hoch :D.
    Bei der Kupplung würde ich es einfach erst mal mit der versuchen, die aktuell verbaut ist, wenn das nicht klappt kann man diese ja immer noch tauschen.

Wichtig wäre auch noch was du für eine Zündung fährst, optimal wäre natürlich eine Vape.
    lg.

• Moin,
    ich bedanke mich erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Der Motor hat eine neue MZA Kurbelwelle, sowie eine Vape verbaut. Endurostreben sind auch drin und die Bremsen funktionieren relativ gut.

Eine neue orginale DDR-Kette hält die Leistungen ja aus oder?

LG

PS: Hier mal das Diagramm zum Zylinder (19er Vegaser wurde verwendet), bei Verwendung von einem 16er Vergaser sind es ca 0,5PS weniger.

• Die verstärkten Fahrradketten aus Ostzeiten würde ich nicht fahren wollen.
    Waren Mist, sind Mist, bleiben Mist.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Moin,
    Ich werde es erstma mit der Ori kette probieren, und wenn sie reißt, werde ich eine verstärkte nehmen. Die verstärkten sind ja 420er Ketten, passen diese auch auf die 415er Simson Kettenräder? Aso und wie sieht es eigentlich mir dem Mitnehmergummi aus, hält dieser der Leistung stand?

Zurzeit fahre ich als Gemisch Super mit teilsyntethischen Liqui Moli, kann ich das auch weiter bei dem 60er fahren? Ohne das irgendwelche Schäden/Nachteile entstehen?

Und ist es eigentlich notwendig den AOA 2 Krümmer an den Auspuff zuschweißen, oder hält das auch ohne?

LG

• Ich habe ja einen ahnlichen motor in meinem Duo. 8,7 Pferde und 9,3 Nm. Wie von dem Erbauer des Zylinders BFT empfohlen einen 19er Vergaser und ungekürzten 32er Krümmer. Tut was er soll. Nach wöchentlichen Ketten nachspannen dann eine 420 aufgezogen und Ruhe im Schiff. Passt einwandfrei auf die vorhandenen Ritzel, wann die nun die Hufe strecken wird sich zeigen. Haben bisher 2 mal Frauenwald und diverse Beschleunigungsrennen hinter sich.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Moin,

So der Zylinder ist jetz Bestehlt, sollte so ca in nem Monat kommen. Wegen der Kette und Kupplung werde ich schauen wie es sich im Betrieb verhält.

Eine ungeklärte Frage habe ich jedoch noch, wie ist es mit dem Gemisch? Zurzeit fahre ich ja Super mit Liqui Moly (Teilsynthetisch). Reicht das aus oder muss es unbedingt Ultimate mit Addionol Pole Position sein?

LG

• Ich würde dir Raten Pole Position oder Motul 800 zu fahren, oder je nach dem was der Hersteller sagt.
    Außerdem würde ich noch einen 21er Vergaser verbauen, oder was Adler angibt, da der Zylinder mit dem 16ner Vergaser bestimmt nicht seine 9PS hat

lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!