mit ohne gefällt mir, lassen wa dit mit weg.
125 cm bald mit normalen Führerschein möglich?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
so, jetz jehts weiter. wenn se dich ohne Pappe anhalten (also ne hornalte Pappe), denn ham die ein Problem, steht in keiner abrufbaren Datei
finden die nixschade, daß MuZ nichmehr aktiv ist hier
-
hab von 1-5. Umtauschdatum für mich 2023
beim pkw zb kann ich mitgehen mit den 15, oder von mir aus 10 euronen. sitz ich aber meinetwegen auf nen 20 tonner, bin ich dran. -
nee nee so is das nich janz
Da steht kurz und bündig
https://www.toptarif.de/kfz-ve…ahren-ohne-fuehrerschein/
Fahrerlaubnis und Führerschein sind 2 janz verschiedene Dingeso, jetz jehts weiter. wenn se dich ohne Pappe anhalten (also ne hornalte Pappe), denn ham die ein Problem, steht in keiner abrufbaren Datei
finden die nixschade, daß MuZ nichmehr aktiv ist hier
Das ist korrekt, Führerschein und Fahrerlaubnis sind 2 Paar Schuhe.
Der Führerschein ist nur der Nachweis der Fahrerlaubnis.
Der Führerschein läuft ab, weil nicht umgetauscht, dann ist es eine Owi. Vorrausgesetzt, die Fahrerlaubnis(klasse) ist nicht erloschen.
Fahrerlaubnis erloschen, weil nicht Verlängert wegen keiner Gesundheitsprüfung oder Klasse 2 ab dem 50. Lebensjahr ist wie Fahren ohne die Fahrerlaubnis jemals erworben zu haben. Das ist eine Straftat.
Es ist auch richtig, dass die Polizei oft bei den alten Führerscheinen nicht am Straßenrand sehen kann ob der noch gültig ist oder jemand die Fahrerlaubnisklassen überhaupt besitzt. Das kann dann zu langen Diskussionen und Untersagung der Weiterfahrt erstmal sein.
MfG
Tobias
-
Ich bin mir nich sicher ob die Gesundheitsprüfung nich nur für Berufskraftfahrer gilt.
-
Vorallem wundert es mich, das davon noch nichts offiziell kam, woher soll der normale Bürger das überhaupt wissen?
Selbstinformationspflicht heisst das Zauberwort, damit liegt die Verantwortung direkt bei einem selber,
Habe ich nicht gewusst zählt damit nicht.
Bulle oder Richter sagt dann, sie hätten sich informieren müssen..... -
ohne gesundheitsprüfung geht privat bis 7,5 t wenn ich nicht irre, dienstlich ist sie auch da fällig. darüber pflicht. willst privat LKW fahren, bekommst ne extra schlüsselnr, und brauchst kein nachweis für, wars 96? (beladen, oder so?) Glaub es gibt da auch ne sonderregelung für den fahrtenschreiber/fahrerkarte. wenns ne uraltkiste ohne ist, noch besser.
das blöde ist, dass fahrten als privatfahrten von firmen nicht mehr genehmigt werden dürfen mit ü 7,5, hast also eigentlich keine chance, an nen lkw zu kommen, den du auch privat fahren darfst, es sei denn du kaufst dir einen und machst immer schön die gesundheitschecks.de facto bedeutet das für mich zum zwangsumtauschdatum, muss ich entweder die untersuchungen privat zahlen, (da über 50 und kein angestelltenverhälnis, wo das übernommen wird), darf dann mit nem geborgten LKW über 7,5 nur firmenfahrten machen (achso?), oder ich kauf mir einen und hab meinen großen lkw-schein behalten,
oder ich verzichte unfreiwillig, freiwillig und darf nur noch 7,5 fahren.in dem zusammenhang würde mich echt mal interessieren, wie es mit wohnmobilen über 7,5 aussieht. aufgrund der blöden führerscheinregelung gibts die in DE so gut wie garnicht und vermietung? .... noch schlechter
dabei wollt ich mir hübsch nen neoplan umbauen lassen.

-
ah wat, ich fahr auch ma ab und zu nen 12tonner, is mich Latte die ihre Vorschriften. Notfalls och Sonntag.
hier kannste ja nur noch zum Reichsbürger werden, die zwingen dich ja dazu.
-
Ich hat ja gehofft, dass die Regelung kommt und ich kostengünstig legal mehr Hubraum fahren kann. ABER wenn ich dann noch nicht mal einen Abstecher in ein Nachbarland wie Polen machen kann, ist das Ganze fürn Ar... und ich muss doch den A machen für deutlich mehr Teuros.
Wenn einheitlich dann richtig.
Die sollen den ganze EU Quark wieder abschaffen und gut ist. Darf ich hier 125er fahren, muss ich das auch überall dürfen.
Einfach nur noch zum Kotzen mit den ganzen sinnlosen Reglungen. -
Abstecher in ein Nachbarland wie Polen machen kann,
denke mal, die Polen wern dich in Ruhe lassen, Die ham auch kein Bock uff Schreibkram, schon jor nich länderübergreifend.
-
Und alle die c1 nach 2013 gemacht haben müssen diesen auch alle 5 Jahre verlängern. Gerne mal google dazu bemühen...
-
Da ich Berufskraftfahrer bin (40t), muss ich alle 5 Jahr zum Doktor, kosten um die 100€!
Aber VORSICHT, viele Doktoren bieten ALLE relevanten Untersuchungen zusammen an, das sollte sich dann im Bereich von 90-120€ bewegen. Viele Berfufskraftfahrer dackeln aber von Arzt zu Arzt, für jede Untersuchung ein Arzt, das DAS die Kosten sprengt, sollte klar sein. In den meisten Fällen (ohne jemand angreifen zu wollen) sind das die über 50 jährigen, ich habe mehrmals versucht unseren Aushilfsfahrern das zu erklären, aber sie verstehen es einfach nicht und wundern sich das sie teilweise über 400€ für alles bezahlen!Genauso muss ich alle 5 Jahre 5 Module nachweisen, pro Modul 7h, gesamt 35h!
Da variieren die Preise auch sehr stark.
Wann ich die Module in den 5 Jahren mache, ist egal, z.B. mein Führerschein wäre 03.2020 fällig, mache ich bis dahin die 5 Module und bekomm ihn verlängert, könnte dann theoretisch in Mai 2020 wieder die 5 Module machen und hätte sie schon für die Führerscheinverlängerung 03.2025.Diese Module braucht man aber NICHT bei privaten Fahrten, hat man jetzt den CE aber keine Module, hat man auch keine Fahrerkarte, ist im Lkw keine Fahrerkarte gesteckt, ist es ziemlich blöd mit Versicherungsschutz!
Natürlich darf man laut dem Führerschein den Lkw fahren, klar, aber Versucherungstechnich, naja, so lange nix passiert.
Nächste (in meinen Augen) beschissene Regelung....
Alle die den alten Führerschein mit 7,5t haben, müssen um gewerblich fahren zu dürfen, lediglich die 5 Module machen. Alle die den neuen PKW Schein (bis 3,5t) haben, müssen die sogenannte Grundqualifikation machen, diese beinhaltet 140h, davon 130h Theorie und 10h Praxis. Da liegen MINIMUM 1500 dazwischen!
Was kann der mit dem alten Führerschein besser, wie der mit den neuen Führerschein???Früher war es Standart das man mit dem LKW Schein auch Bus LEER fahren durfte, geht heute nicht mehr, außer man ist NFZ Mechatroniker.
Mir würde es viel bringen Bus LEER fahren zu dürfen, könnte regelmäßig Überführungsfahrten nach Belgien und Tcheschien machen, aber nein, da muss ich gleich den ganzen Bus Schein machen!Die gesamte "Führerscheinpolitik" ist meines Erachtens für die Füße/Tonne!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!