Hallo liebe Simsonfreunde,
Mir ist heute bei der Heimfahrt aufgefallen, dass mein Schmuckstück im oberen Drehzahlbereich (bei Vollgas) rasselt.
Ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Zylindergarnitur zugelegt und düse hat bis heute auch keine Probleme gemacht (Falls es etwas zur Lösung beiträgt).
Nun frage ich mich natürlich was mögliche Ursachen sein könnten. ![]()
Simson S51 rasselt im oberen Drehzahlbereich
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Erste Vermutung sind das natürlich die Kolbenringe die rasseln. Was für ein Zylinder und Kolben ist es denn? Also Marke bzw. Hersteller
-
Kolben und Zylinder sind von MZA
-
Wurde denn der Zylinder wenigstens entgratet ?
Solange es läuft, würde ich fahren und beobachten. Wenn die Leistung stark nachlässt, neu schleifen lassen, mit Barikit, Fischer oder Almet- Kolben ! -
Hallo ,
Ich hatte ein abrissenen Stehbolzen (Zuganker) und musste diesen durch einen Reparaturbolzen mit M8 ersetzt.
Bei der Gelegnheit habe habe gestern den Auslass nach oben 2mm vergrössert und gereinigt, und auch am Zylinderfuss die "Stege" zu den Überströmern 2-3 mm gekürzt wie auf Youtube gezeigt.
Ergebnis ist eignentlich sehr gut , Die S51 dreht deutlich freier, und beschleunigt besser im oberen Bereich (3. Gang bis ca. 53km/h), aber ca. 65 im 4. Gang rasselt es nun fürchterlich und ich trau mich garnicht sie auszufahren.
Auch das Knistern des Zylinders ist weiterhin recht heftig ab 65, das war aber schon vorher bei Bergabfahrten und wenn sie heiss war da. Sie lief nur ca. 62-65km/h laut Tacho.Kann es sein dass der vergösserte Auslass Schuld ist? Ich hatte die Kante gut gerundet.
Ich hatte allerdings auch den Kolbenring ersetzt 38mm x 2mm (ich habe einen 1 Ring Kolben 37.96mm), der mir gebrochen war bei der Zylindnermontage?
Kann der neue Ring die Ursache sein? Im Leerlauf und bei gemässigten Drehzahlen hört sich alles normal an.
Kann man den Ring falsch verdreht einsetzen und trotzdem geht der Zylinder gut drüber?Die Zylinder/Kolben sieht noch super aus, hat auch nur 3000km gelaufen.
Überlege schon 16er Ritzel einzubauen um die Drehzahlen zu senken.
-
Mit frischem Ring auf gelaufener Garnitur würde ich mal sagen kein Wunder. Die Kante vom Ring ist noch Scharfkantig, während die ganzen Kanäle durch die vorherige Einfahrphase verrundet sind. Da klimmperts jetzt.
-
Ok danke..dann kann ich ja hoffen das es sich gibt..klingt echt übel...ich fahr mal max 60 die naechste Zeit.
-
Auch das Knistern des Zylinders ist weiterhin recht heftig ab 65, das war aber schon vorher bei Bergabfahrten und wenn sie heiss war da. Sie lief nur ca. 62-65km/h laut Tacho.
Das kann auch an zu magerer Abstimmung liegen!
-
Ich hatte mal 2 Wochen ne 74 Düse er probiert (vor der Tuningmassnahme am Zylinder allerdings ), es knisterte aber weiter und sie lief dann etwas zu fett und war etwas lahmer.
Habe jetzt wieder die 72er Düse drin. Zündkerze sieht ok aus.Das Knistern haben ja viele , ab dann schon einiges gelesen ohne ne eindeutige Ursache zu finden in anderen Foren auch. Oder ist da jemand schlauer inzwischen?
Ich kann es nochmal mit 74er ausprobieren jetzt mit dem "optimierten" Zylinder.
Ich hab diesen Schaumstofflufi von ZT mal erworben , sie lief aber ganz schlecht damit, nur lauter. Muss man da auch hochdüsen ?
-
Hab gestern ne 75er Düse eingebaut... das knistern bei längerer Vollgas ist jetzt weg...war wohl ein Hitzethema.
Aber sie beschleunigt träger und ca. 3km/h langsamer als mit der 72er Düse. Tacho 70 sind drin in der Ebene.
Gasanahme und Drehfreude leider auch schlechter.Kolbenring rasselt weiter vor sich hin...
-
ich würde mal ne Tankfüllung Super+ in Verbindung mit der 72er HD probieren. Vielleicht ist die Verdichtung der Garnitur etwas hoch angesetzt ?!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!