Simson Rasseln ab 6200 U/min

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S51 B1-4
    Motormodell: 4-gang 6V Unterbrecher
    Ist der Motor bereits regeneriert: glaub nicht
    Im original Zustand: Neuaufbau
    Simson Erfahrungen: mittel

Hallo und guten Tag . Nach einem kompletten Neuaufbau mit dieversen Verbesserungen und Erneuerungen habe ich nun folgendes Problem. Ich habe den ZZP nur grob eingestellt ( eigentlich gar nicht ) und dasMoped lief laut DZM ca. 6900 U/min und laut Nabentacho ca 62 km/h . Soweit ja alles gut .
    Nun dachte ich mir , lass ich die Zündung mal proffesionell einstellen - getan . Soll wohl total verstellt gewesen sein . Jetzt auf 1,8 vOT gestellt - jetzt läuft sie schlechter ! Ab 6200 U/min fängt sie an zu rasseln und irgendwas scheint sie ( wellenförmig ) zu bremsen . Nehme ich Gas weg bis unter 6200 , ist es wieder normal . ( aber dann nur 53 km/h ) . Was könnte es sein . Danke schon mal für eure Hilfe .

• Könnte sein, dass der ZZP vorher ziemlich spät war. Möglich, dass damit gewisse Unzulänglichkeiten
    was den Motor-Verschleißzustand angeht vertuscht wurden. Zumindest geringfügig. Weiter ausdrehen
    lässt sich der Motor damit auch. Aber das ist nur eine Annahme.

• Stell den ZZP wieder so ein wie et war und freie dich daran, wie gut sie fährt. Fang jetzt bloß nicht an den Motor auseinander reißen zu wollen.

• Ich weiss leider nicht , wie der ZZP vor der korrekten Einstellung stand . Der Werkstattonkel nuschelte irgendwas von 0,? voT . Aber was soll dieses Rasseln verursachen , von einer Minute zur anderen nur durch verstellen des ZZP .
    Es sollte da auch nix vertuscht werden , der Motor ist schon lange meiner , nur halt lange nicht gelaufen . Hab ihn nur mit neuen WDR versehen und eingebaut und losgefahren . Lief auch über 100 km mit der uneingestellten Zündung gut . Soll ich mich da jetzt wieder an den alten ZZP rantasten ? Wenn es dann wieder besser läuft - ok . Aber was rasselt und bremmst da ?

• Wenn die Simme vorher gut gelaufen hat und der Typ in dem Zustand 0,X Grad v.OT gemessen hat, dann wird der sich vermessen haben.
    Ich vermute daher, dass dein ZZP nun viel zu früh ist. Dreh die Grundplatte mal knapp 1 cm nach rechts uns fahre Probe.

• Hab mir mal eine Messuhr von einen Kumpel ausgeliehen und mit ihm zusammen mal 1,5 vOT eingestellt . Probefahrt brachte keine Veränderung. Mein Kumpel hat mir jetzt erklärt , wie ich andere ZZP einstelle und die Uhr dagelassen . Habe jetzt mal 1,2 vOT eingestellt - Probefahrt steht aber noch aus . Aber meine Frage ist damit immer noch nich geklärt . Wenn der falsche ZZP etwas kaschieren sollte , was ? Was rasselt da so ab 6200 und bremst mich da so wellenförmig aus ? Aber ich bleib mal dran und versuche weiter , einen für mich passenden ZZP zu finden .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!