Simson Zylinder Bohrung Durchmesser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe nun seit einem Jahr eine S51N Bj 84. Es fehlten die Dämpfungsgummis also nahm ich den Zylinderkopf herunter um neue einzusetzen und maß dabei mahl die Bohrung: 40,5 mm. Soweit ich weiß hat der originalZylinder eine Bohrung von etwas über 38mm und der 60 ccm Topf 41 mm. Was ist das nun bei mir? Freue mich über alle Hinweise....

Schöne Grüße

Robert

• 39,5 ist das letzte offizielle Reparaturschleifmaß im M5X1
    Also hast du dich entweder vermessen oder aber schon was größeres drin.

Oder hast du noch den älteren Motor verbaut? (M53)
    Dann wären ca. 40,5 das 2. Schleifmaß.

mfg
    :b_wink:

• S51 Zylinder, dann sollten vier Dämpfungsgummi in den Zylinder kommen.
    Vielleicht ein King Kong Kolben, die gibt es in 40,50mm.
    Müsste das 8. Schleifmaß sein und das wäre illegal.
    Soweit ich das in das in Erinnerung habe, gibt Sachsenmoped die Bohrungsgröße vom Zylinder an und nicht Kolbengröße.

• ja, eigentlich geben alle Hersteller die Bohrung ihrer Zylinder an, und das ist eben meist 41mm, aber da wird wohl wirklich jemand den Zylinder etwas weiter aufgeschliffen haben.... scheint auch noch nicht so lange her zu sein, im Zylinder lassen sich noch die Spuren vom Hohnen erkennen....

• ja, eigentlich geben alle Hersteller die Bohrung ihrer Zylinder an, und das ist eben meist 41mm, aber da wird wohl wirklich jemand den Zylinder etwas weiter aufgeschliffen haben.... scheint auch noch nicht so lange her zu sein, im Zylinder lassen sich noch die Spuren vom Hohnen erkennen....

Äh, 41mm Zylinder hat jemand etwas weiter abgeschliffen, wenn du 40,50mm gemessen hast.
    Wie geht das ???
    Das war mal Stino 50ccm Zylinder 38mm Bohrung, 6. und letzes legales Schleifmaß ist 39,50mm .
    Die King Kong Kolben gibt es in 39,75mm, 40,00,mm, 40,25mm, 40,50mm, und 40,75mm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!