Das Kabel mit dem Pfeil hat du doch angeschlossen . Das ist das Kabel mit dem Plaste Stecker aus dem noch ein Kabel raus kommt. ( Brücke)
Simson Schwalbe Sicherung brennt nach Motorabschaltung durch
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Schloss überbrücken und nach und nach durch anklemmen evtl was ausschliessen
-
Was ist egal? Ich muß also das "fehlende" Kabel nicht verlegen?
Nein musst du nicht.Schloss überbrücken und nach und nach durch anklemmen evtl was ausschliessen
Was soll das bringen außer noch mehr Kurzschlüssen? Der Zündlichtschalter brückt höchstwahrscheinlich den Gleichstrom und den Wechselstromkreis. -
Allerdings knallt die Sicherung (wie beschrieben) auch durch, wenn der Motor z.B. durch Absaufen zum Stillstand kommt, also der Zündschlüssel in Position 1 bleibt. Würde das nicht einen Kontaktfehler im Zündschloß ausschließen?
-
Wenn es permanent beide Stromkreise verbindet, nicht.
-
Aber müßte dann das Licht nicht schon auf Zündstellung 1 angehen?
-
Nein,
wenn du nach Schaltplan verkabelt hast, definitiv nicht http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdfStellung 0 -alles aus
Stellung 1- Zündung an, Blinker und Hupe bekommen Strom
Stellung 2 -Zündung an, Blinker und Hupe bekommen Strom, Licht Leuchtet bei Motorlauf.
Stellung 3- Zündung aus, Motor aus , Standlicht an.
Das steht auch so im Schalplan -
Nicht unbedingt... du hast halt ein ziemlich einzigartiges Fehlerbild.Bei abgeklemmten Vape-Regler liegen an der Batterie 15V an, und die einzigen Sachen die dabei Verbindung zur Batterie haben sind:
-Zündlichtschalter
-Blinkgeber
-Hupe
wenn du dich nicht vermessen hast, wäre es echt komisch, wenn die Batterie eine so hohe Spannung von sich gibt.Ich kann mir nur Vorstellen, dass bei abfallender Drehzahl irgendeine ungünstige Überlagerung oder eine Spannungsspitze ,oder der Moment wenn der Motor kurz vor Stillstand die Drehrichtung ändert, dazu führt.
Wenn du noch genug Sicherungen über hast, kannst du den schwarz ummantelten Stecker von dem Dreierkontakt abziehen, und nochmal testen.
Wenn die immer noch durchbrennt, den Stecker von der 59 auch abziehen, und aufpassen, dass der nirgendwo gegen kommt, und nochmal testen.Sollte die dann immer noch durchbrennen, den Stecker von der 2 auch abziehen, und aufpassen, dass der nirgendwo gegen kommt, und nochmal testen. (wenn du tatsächlich bis hierher kommst, mach den Motor mit dem Choke aus.)
-
Folgende Tests heute gemacht:
- Spannung am 3fach-Stecker des Reglers bei Zündung aus gemessen: überall 0 V
- Klemme 2 vom Zündschloß ab, Motor an, Motor abgewürgt (also Zünschalter noch auf 1) ==> Sicherung durch
- Klemme 2 vom Zündschloß ab, Motor an, Klemme 2 auf Masse ==> Motor aus ==> Sicherung nicht durch
den schwarz ummantelten Stecker von dem Dreierkontakt abziehen
Meinst du den hier?
-
Ja genau den
-
Ich habe das Problem gelöst. Ursache war ein ungenügender Kontakt an zwei Massepunkten:
1) Verschraubung der Vape am Rahmen. Dort habe ich den Rostschutz weggekratzt und eine Zwischenlegscheibe als Übergang verbaut:
2) Masse der Blinker / Parkleuchte. Vorher unterm Startvergaserhebel festgeschraubt, jetzt neu verlegt:
Vielen Dank an alle Beitragenden.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!