Simson Schwalbe Sicherung brennt nach Motorabschaltung durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

dies ist mein erster Beitrag. Ich bin Sven aus Hamburg und habe mir im Februar eine Schwalbe (siehe Avatar) gekauft, diese ein wenig restauriert und auf Vape umgerüstet. Hier die Beantwortung der vorgefertigten Fragen:

Simson Modell: KR51/2E
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Vape, Elektronik
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12 V
    Schaltplan vorhanden: Ja
    Glühbirnen geprüft: Neu
    Batterie aufgeladen: Ja
    Im original Zustand: ?
    Simson Erfahrungen: wenig

Das Problem: Sobald der Motor ausgeschaltet wird, brennt die 5A-Sicherung durch.
    Daß dies während des Betriebs nicht passiert, kann ich damit belegen, daß ich bei "Motor an" 14 V an der Batterie messe, also Ladespannung. Wäre die Sicherung schon während des Motorlaufs durch, würde ja nur Batteriespannung 12 V anliegen.
    Das Problem tritt unanhängig von el. Verbrauchern auf, also ganz einfach zu reproduzieren:
    - Motor an
    - Motor aus
    - Sicherung durch

Wie der Motor ausgeht, ist auch egal. Ob durch Zündung auf 0, absaufen, ...
    Funktionieren tut alles, die Verkabelung ist korrekt. Nach fehlenden Massen und unisolierten Kabeln habe ich auch alles untersucht.

Grüße,
    Sven

KR51/2E, Bj. 1985 + KR51/2L, Bj. 1982, beide mit Vape (12 V)

• Verstehe ich das richtig, dass die Sicherung nur im Moment des ausgehens durchbrennt, aber wenn du bei Motorstillstand eine neue Sicherung einbaust, brennt sie nicht durch?

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Verstehe ich das richtig, dass die Sicherung nur im Moment des ausgehens durchbrennt, aber wenn du bei Motorstillstand eine neue Sicherung einbaust, brennt sie nicht durch?

Korrekt, aber das verwundert doch nicht, oder?
    Bei "Motor aus" kann ich ja kaum was machen, außer Blinker und Hupe betätigen. Licht und Bremsleuchte gehen nur bei "Motor an".

• Das verwundert dahingehend, dass wenn sie richtig angeschlossen ist, die Verbindung zur Batterie eigentlich unterbrochen ist, sobald du am Zündlichtschalter die Zündung ausschaltest.
    Kannst du mal gucken ob das auch passiert, wenn der Vape-Regler nicht angeschlossen ist?

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Hast du die M3-Schrauben zur Zündschlossbefestigung an der Lampenmaske ersetzt? Wenn die Schrauben zu lang sind, gibt es einen Kurzschluss.

• Hast du die M3-Schrauben zur Zündschlossbefestigung an der Lampenmaske ersetzt? Wenn die Schrauben zu lang sind, gibt es einen Kurzschluss.

Im Ernst? Warum tritt das Problem nur mit Vape auf?
    Ich werde das am WE testen und berichte vom Ergebnis.
    Kürzere M3-Schrauben habe ich nicht, vielleicht reicht es dann ja, ein Stück abzufeilen. :)

• Vielleicht verstehst du mich falsch. Die originalen M3-Schrauben passen. Nur wenn sie durch längere Schrauben ersetzt wurden, gibt es einen Kurzschluss.

Zu lange Schrauben kann man natürlich kürzer feilen. Guck aber erstmal nach, was für Schrauben drin sind. Ich glaube original ist ihr Gewinde 5-6mm lang (ist jetzt aber eine aus der Erinnerung geschätzte Länge).

• Vielleicht verstehst du mich falsch. Die originalen M3-Schrauben passen. Nur wenn sie durch längere Schrauben ersetzt wurden, gibt es einen Kurzschluss.

Schade, dann wirds das nicht sein. :(
    Weiß zwar nicht, ob die original sind, aber sie sind sehr kurz, mehr als 6 mm werden das nicht sein, wenn ich mich recht erinnere.
    Das Problem trat direkt nach dem Vape-Umbau auch nicht auf, erst später.

• Die neuesten Erkenntnisse:

• Ohne Regler keine Änderung; hätte mich auch gewundert, denn ungeregelt fließt ja eher mehr Strom als geregelt
    • Zündschloß abgeschraubt. Schrauben sind 7 mm lang, noch massig Luft bis zu den Kontakten; deshalb auch abgeschraubt keine Änderung
    • 8A-Sicherung statt 5A-Sicherung: keine Änderung. Aber: Zum ersten Mal hat das Licht richtig funktioniert! Sonst war das immer sehr "wackelig" und das Fernlicht funzte erst bei höheren Drehzahlen!

Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht mal das Zündschloß komplett tauschen? Irgendjemand hatte mal berichtet, daß sein Zündschloß einen Kurzschluß verursacht hatte.

Frage zum Forum: Wie soll man einen Beitrag verfassen, wenn man selbst der letzte Schreiber im Thread war? Den Fall hatte ich gestern, es war aber kein "Antworten"-Knopf vorhanden! Es kann ja immer mal sein, daß man später noch Erkenntnisse hat, die man mitteilen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!