Simson S51, Batterie lädt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S 51 B , Baujahr 1987
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6 Volt
    Schaltplan vorhanden: nein
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen: aus meiner Jugend

Hallo.

Ich habe immer wieder das Problem, das meine Batterie nach kurzer Zeit leer ist.
    Die Batterie ist meines Erachtens in Ordnung. Ich habe mal direkt an der Batterie gemessen, ob sich bei laufendem Motor die Spannung ändert. Das ist nicht der Fall.
    Daraufhin habe ich mal vom Laderegler den Durchgang überprüft. In beiden Richtungen zeigte das Multimeter beim Widerstand 1 an.
    Ich vermute nun, das mein originaler Laderegler 8871.6 defekt ist.
    Ist es jetzt ratsam einen gleichartigen Laderegler oder eine Elba 6 Volt Anlage einzubauen ?
    Was ist besser ?

Nikki

• Die Ladeanlage könnte hier in der Tat defekt sein.

Ne Elba ist sicherlich ne schöne Sache (ordentliche Blinker, Batterie wird ggf. geschont), aber ich halte es nicht für nötig. Außerdem muss die Ladeanlage dann trotzdem noch verbaut sein. (für das Rücklicht)
    Hier hast du mal nen entsprechenden Plan:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf

Wenn du nicht unbedingt basteln willst, würde ich einfach wieder ne entsprechende Ladeanlage verbauen.

Und das nächste mal deinen Beitrag editieren! Keine Doppelpost!

mfg
    :b_wink:

• Bei der Elektronikzündung hat Herr Moser den Umbau auf Elba ohne Rücklichtdrossel gelöst.
    Da wird die Spannung für das Rücklicht direkt hinter der ELBA an 49 abgegriffen und nicht vom dreifachkontakt über die Drossel.

https://abload.de/image.php?img=10bb0q.png

Den Plan finde ich jedoch nicht auf der offiziellen Seite für die Schaltpläne.

Der Haken an diesem Schaltplan ist warscheinlich, dass keine Ladespannung mehr vorhanden ist wenn das (Rück-)Licht eingeschaltet ist.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!