Simson Rücklicht richtig anschliessen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tag zusammen,
    Erstmal zu meiner Simson. Ich habe mir eine Simson S50 B1 gekauft. Jetzt bin ich dabei das Moped wieder auf Vordermann zu bringen. Ich habe einen neuen Kabelbaum eingebaut. Jetzt bin ich soweit dass ich das Rücklicht anschließen möchte. Mein Problem ist folgendermaßen: wenn ich am Kontakt Nummer 58 (dort ist das Rücklicht angeschlossen) am Zündschloss mit dem Durchgangsprüfer messe liegt dort Masse an. Ist das richtig? Das kann ja nicht funktionieren. Weil jetzt hat mein Rücklicht zweimal Masse. Ich habe auch schon überlegt ob das zündschloss defekt ist. Dass es auf den Kontakt Masse schaltet obwohl dort eigentlich plus geschaltet werden sollte. Kann mir jemand helfen? Ich freue mich über alle antworten und Hinweise:)

  • Durchgangsprüfung mit Piepser ist immer so eine Sache, da Glühlampen und LiMa-Spulen als Kurzschluss gegen Masse erkannt werden.
    Besser Motor an und im Wechselspannungsbereich die Spannung gegen Masse messen.
    Beginne am Rücklicht, dann am Zündschloss erst 58, dann 59b, dann dort am Dreierstecker.

  • Was sollte den an 58 anliegen? Masse oder Plus. Vielen Dank Werde ich auf jeden fall versuchen. Ich habe immer mit Gleichspannung versucht zu messen. Warum mit Wechselstrom??? das ganze ist doch auch an die 6 Volt Batterie angeschlossen. Und die ist doch auch Gleichstrom. Verstehe ich nicht ganz

  • Du hast ein Mischsystem. Alles was über Batterie läuft ist Gleichspannung, der Rest ist Wechselspannung.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • ...und das Rücklicht läuft halt nur mit Wechselspannung.
    Die Masse des Messgerätes klemmst du irgendwo an den Motor. Wenn du überall Spannungen >3V misst, führst du die gleichen Messungen durch, benutzt aber die Masse am Rücklicht. So findest du raus, ob die Motormasse Verbindung zum Rest des Mopeds hat.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Okay aber das mit dem Messen hab ich noch nicht ganz verstanden....


    Masse von Messgerät an den Motor und das andere Kabel vom Messgerät wo muss ich da messen?


    Du hast ein Mischsystem. Alles was über Batterie läuft ist Gleichspannung, der Rest ist Wechselspannung.


    Wie soll dann das "Standlicht" (Zündschloss Stellung 4) funktionieren? Da kann das Licht doch nur mit Gleichstrom betrieben werden wenn der Motor nicht läuft...?



    Bitte Doppelposts vermeiden (siehe Regelwerk). Dit Helmchen

  • bei Standlicht wird das Rücklicht über Batterie mit Gleichstrom betrieben und im Fahrbetrieb über Wechselstrom.
    Das Umschalten erfolgt im Zündschloss.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich hab jetzt mit Wechselspannung gemessen. Es liegen am Rücklicht 12V Wechselstrom an. Wenn ich die Glühbirne anschliesse sinkt die Spannung sofort auf 0V. Die Birne leuchtet nicht. Sie ist aber auch nicht kaputt danach. Bremslicht funktioniert...
    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Ich weiss echt nicht warum das nicht geht:/

  • Hallo,


    überprüfe erst mal ob du alles richtig angeschlossen hast:
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf
    Hast du auch noch die originale U-Zündung verbaut oder was anderes?
    Wenn ja musst du auch alles mit 6V Leuchten bestücken.


    Ohne Leuchtmittel solltest du sogar Spannungen jenseits der 20V messen können.
    Ist das Bremslicht bei deinen Versuchen ausgeschaltet gewesen?
    Funktioniert das Rücklicht wenn du in die Standlichtstellung schaltest?


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann es ansonsten eine defekte Ladeanlage oder defekte Ladespule sein.


    :b_wink:


  • Bei mir ist die Originale Unterbrecherzündung verbaut. Ich habe alles versucht mit und ohne Bremslicht. Auch in der Standlichtstellung tut sich nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!