Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    belese mich in letzter Zeit viel mit Zylinderbearbeitung an der Simson. Um Zylinder zu bauen bin ich noch nicht schlau genug, dennoch habe ich eine Frage. Ich schick einfach mal den Link.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…mbran/1099760540-305-3975
    Mich interessiert, was diese Kerben in der Buchse sind? Ergeben die gepaart mit zusätzlichen Kolbenfenstern neue Kanäle oder sind das Boostports/Stützströmer?
    Andere Frage: Kann man dieses Prinzip genau in der Form 1:1 auf andere Zylinder übernehmen? Ich meine damit, ob man ebenfalls die drei Kerben, mit gegebenenfalls Kolbenfenstern, in Nähe des Einlasses verwirklichen kann?
    Werde keinen Zylinder verschanden, keine Angst. Interessiert mich nur . ^^

mfg

• Es handelt sich hierbei um einen Membran Zylinder.
    Die Zusätzlichen "Überströmer" oder "Boostports" werden direkt über den Einlass angeströmt und nicht über ein Kolbenfenster gesteuert. Das kann man so nicht 1:1 auf einen anderen Zylinder übernehmen. Bevor du dich weiter mit der bearbeitung von Zylindern beschäftigst, solltest du dich nochmal ernsthaft mit dem Grundprinziep eines 2 Takters außeinandersetzen und was passiert wenn der Einlass durch solche Kanäle bei Abwärtsbewegung des Kolbens offen steht und bleibt.
    Bei einem normalen Schlitz Zylinder sind solche Kanäle an dieser Position möglich haben aber keinerlei Verbindung zum Einlass. Diese werden dann über ein Kolbenfenster aus dem KW-Gehäuse angeströmt. So etwas wird gern als 3 Kanal ausgeführt. Beim S51 Zylinder allerdings durch den recht kurzen Kolben eher Schlechter zu realiesieren als beim M53 zb.

Meine Empfehlung: Belies dich nochmal sehr ausführlich über die Einlassresonanz und was da genau passiert.

• Ahhh okay, also lässt sich so ein Gebilde nur in Verbindung einer Membransteuerung realisieren. Danke für die Info! Werde mich da nochmal intensiver mit auseinandersetzen.
    Dann wärs das zu dem Thema auch schon. ^^

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!