Simson S51 Zündkerze zu hell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S51
    Motormodell: M541
    Ist der Motor bereits regeneriert: nein
    Im original Zustand: ja, stino
    Simson Erfahrungen: kein Anfänger

Moin,

ich habe ein Problem mit der Simson meines Kumpels. Die habe ich vor kurzem komplett neu aufgebaut und einige Neuteile (u.a. BVF 16N1-11 Vergaser) verbaut.
    Den Motor habe ich nur sauber gemacht und wieder eingebaut - da er meinte, dass der, der seine Simson vor 2 Jahren wieder zum laufen gebracht hat, ihm für 400€ einen regenerierten Motor verbaut hat.

Nun ist das Moped wieder zusammen und fährt auch, was mir gleich aufgefallen ist, dass der Motor sich sehr merkwürdig anhört und auch kaum Leistnug hat (weiß auch nicht wie es vor dem Neu aufbau lief) und sich das Standgas nich einstellen lässt.
    Da hatte ich Verdacht auf Falschluft (Simmerring rechts) - habe die Grundplatte demontiert und siehe da, es ist ein Schwarzer DDR WEDI verbaut gewesen - von wegen regeneriert.

Den gewechselt, Standgas hielt er wieder. Habe dann eine längere Vollgas-Fahrt gemacht - Zündkerze war danach sehr hell bzw. weiß.

- Zündung ist mit Messuhr eingestellt und abgeblitzt.
    - Vergaser: - Schwimmer eingestelt
    - größere HD (74, 76, 78) ausprobiert
    - Nadel höher gegangen
    => kaum Veränderungen
    - anderen Vergaser ausprobiert => kaum Veränderungen
    - Luftfilter gewechselt, Vergasermuffe neu
    - Auf Falschluft geprüft (auch noch mal zur Sicherheit den WEDI rechts) - keine Drehzahlerhöhung feststellbar

Nach einem Kompressionstest, wie bereits vermutet durch die schlechte Leistung kam heraus, dass er nur noch 5,5 Bar kompression hat.
    Da ich noch keinen meiner Zylinder so verschlissen habe, kann es sein, dass die Kerze so hell ist, da der Zylinder so abgerockt ist und kaum Kompression vorhanden ist?

Ich habe ihn schon versucht eine neue Zylindergarnitur zu empfehlen, aber ihm reicht die Leistung und will kein Geld ausgeben :D:D:D

Gruß,
    Svart

• UWenn der Wedi zündungsseitig noch DDR, wird der Getriebeseitige zu 99% auch DDR sein.

Wenn durch den Gemisch abhaut, nimmt die Kompression m.E. auch ab, da weniger Gas-Kraftstoffgemisch komprimiert wird. Also, den WeDi tauschen, dann noch mal messen. Evtl. bringts was, wahrscheinlich aber nicht. Hell knows...

Wie auch immer, WeDi erneuern.

2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

• ohne foto ist das nicht zu beurteilen.
    man muss immer bedenken, dass die kerzen durch den modernen sprit nimmer so aussehen wie früher auf den lehrtafeln aus den 70ern.

• Da das Moped wahrscheinlich vorher auch so lief und jetzt auch nach langen Vollgasfahrten keine Probleme macht - haben wir uns jetzt darauf geeinigt, dass zumindest für diese Saison noch so zu belassen und im Winter regeneriere ich den Motor.

Trotzdem danke für die Hilfe.

• Frage am Rande:
    Dass ein Kompressionstest an nem Zweitakter nicht für Ungeübte ist, weißt du hoffentlich? Da gibt es einiges, was man falsch machen kann... Ich finde das blodsinnig. So lange die Maschine keine ungewöhnlichen Geräusche macht, stimmt auch die Kompression :P Sobald die Garnitur verschlissen ist, hört man das ;)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!