Simson SR50 Tachobirnchen -> DIY LED :-)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hatte die Schnauze voll von den gerissenen alten Birnchenfasssungen in meiner SR50:



    Ärgerlich, fieselich :(



    Griff in die Grabbelkiste, schnell zuisammengeschustert:

    • 1x weisse LED (hell)
    • 1x LED-Fassung
    • 1x SMD Gleichrichter
    • 1x Widerstand 820 Ohm ( oder 1k)
    • Stück Kabel mit 6,3mm Steckzunge

    Materialpreis so um die 50ct...
    Schnell den Lötkolben geschwungen
    Steckzunge aus der alten Fassung rausfallen lassen (hat sowieso nicht mehr gehalten)
    LED; Gleichrichter und Vorwiderstand schnell zusammengelötet
    Der SMD-Gleichrichtrer passt genau an die (abgeschnittenen) LED-Beinchen
    Ein Drähtchen ans Gehäuse ; den Widerstand mit kurzen Käbelchen und Steckzunge nach draussen
    und zuletzt noch das Ganze mit Heisskleber in die alte Fassung reingepappt:



    Na, Braucht's da noch Worte ? ;)


    P.S.: warum extra Gleichrichter ?
    1) Blinkerbirnchen bekommt wechselnde Polarität
    2) Fernlicht hängt an Wechselspannung
    3) alle Birnchen untereinander austauschbar (ohne sich um Polarität zu kümmern :)

  • jaja, hab' schon gesehen :-/
    Nach dem Hochladen konnte ich die Bilder noch in den Text einfügen, nach dem Speichern waren nur noch Links drin
    Beim weitereditieren tauchen die Attachs auch nicht mehr auf :( -> Also hab' ichs nun mühevoll manuell mit voller URL dann in BBCode reingebastel....

  • Einen Widerstand mit 860 Ohm gibts nicht von der Stange. Das dürften 680 Ohm sein, für 6V passt das.
    Bei 12V Bordspannung besser 1,8KOhm oder mehr nehmen, sonst blendet eine damit versehene Signalisierleuchte Nachts.

  • Hi makersting
    Hast recht, hab* das vorhin nur mal schnell hingerotzt, Ist bei mir natürlich 820k ( ca. 10mA Strom bei 12V für eine weisse LED ); blendet noch nicht so stark.
    Mir ist vor allem wichtig daß ich das auch bei Sonnenlicht noch sehe :)
    Auf dem Photo schaut das stärker blendend aus als es ist... war im dunklen Bastelkeller ;.)

  • Die Helligkeit der LED in der Signalisierung ist die Quadratur des Kreises: nachts nicht zu hell, tags bei Sonnenliicht zrotzdem auffällig sichtbar.
    Bei mir waren 820 Ohm viiiel zu hell. Allerdings hatte ich gleich eine grüne LED statt einer Weißen für die Blinkersignalisierung verbaut.


    So oder so, eine LED in der Signalisierung ist ein enormer Gewinn gegenüber den müde glimmenden Glühbirnen. Die Anleitung war überfällig und gefällt mir!

  • hab ich auch drin, für die kontrolllampen reichen die auch, allerdings finde ich die für die hintergrundbeleuchtung des tachos ein bißchen schwach. scheinbar gibts die nur mit 16mAh. Ich suche welche mit 20-30mAh, bzw. mit 0,2-0,3W bin aber nicht fündig geworden.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Da hilft es etwas die Lichtabstrahlung diffuser und weitwinkliger zu machen. Dazu feilt man den runden Kopf flach runter, und raut mit mittelfeinem Schleifpapier das gesamte LED-Gehäuse auf.


    Wenn man Zeit und Mühe investieren will, nimmt man oben den Chromring vom Tacho ab. Die Unterseite des schwarzen Ringes unter der Gummidichtung lackiert man weiß. Denn die reflektiert das Licht von den Seiten auf das Zifferblatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!