Simson Zylinder Kurzer Klemmer während Einlaufphase

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  • @Paulisch zur Richtigstellung das war nicht mein Kumpel sondern jemand der sich auf meine Suchanzeige gemeldet hat hinsichtlich Restauration und sich als kompetent ausgegeben hat, und er hat dafür 650 Euro bekommen. Nur zur Klarstellung. Und ich läster auch über niemand


  • Viele ziehen die Stehbolzen mit deutlich mehr Drehmoment als gefordert an, so dass sich der Zylinder staucht und das exakt auf der Höhe der Stehbolzen der Kolben klemmt, manchmal sieht man den exakten Abstand der Stehbolzen auf dem Kolben.
    Viele ziehen auch nochmals nach der ersten Probefahrt die Schrauben nochmals nach...was nicht gerade förderlich ist.
    7-10 Nm sind wirklich nicht viel, hatte mir extra dafür einen kleinen Drehmoment geschossen und war erstaunt, wie wenig das ist, da ich auch 3-4 Zylinder bzw. Kolben im Laufe des Schrauberlebens hatte, die das gleiche Bild aufwiesen.


    Tut mir leid, aber das ist wirklich Blödsinn. Da reimst du dir irgendwas zusammen.
    Mit den 4Stück 6er Spielzeug-Zugankern bekommst du den Kühlkörper nebst Grauguss-Laufbuchse nicht gestaucht.

  • Hi,
    von den Fotos her würde ich direkt sagen Bolzenpassung zu eng...45°Klemmer. Ging der Bolzen schwer raus? Wenn ja auf jeden Fall nachreiben.
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hi,
    exakt, der Bolzen ging trotz KoLbenbolzen eindrückte Mega schwer raus. Ich bin nicht der schwächste hatte aber echt Probleme das Werkzeug mit den Daumen durchzudrücken. Stimmt genau ist ein 45 Grad Klemmer je Seite in Linie zum Zuganker. Hätte man noch fahren können Kolbenringe sind ok aber es hätte bestimmt wieder geklemmt. Ich sende Dir die Teile in Kürze wie besprochen zu. Da siehst Du es dann
    Gruß Jörg

  • Was sollen die bitte bringen?
    War afaik auch nicht original so verbaut.


    mfg
    :b_wink:


    Am Simson MS50 Zylinder sind orig. auch solche 0-Ringe eingebaut, warum auch immer ?! Die ZT-60/70N Zylinder haben sogar einen Nut an der Stehbolzenbohrung drin. Für Dichtringe ??

  • Das sind keine 0- Ringe, (bestenfalls O-Ringe) sondern einfache Gummischeiben. Diese wurden nicht nur beim MS50 verbaut, sondern generell nach 97. Die Funktion dieser ist einfach zu erklären: Sie sollen die Stehbolzenlöcher im Zylinder abdichten um Schmutz und Wasser abzuhalten. Ich hatte schon einige Zylinder, wo die Bolzen (ohne diese Scheiben) im Zylinder quasi "festoxidiert" waren.

  • Lt. Ersatzteilliste für MS50 und S53 steht dort: 4x Sicherungsscheibe ( Gummi ) Nr. 342681. Sind die selben Dichtscheiben die auf dem Stab der Federaufnahme für die Telegabel und unter den Kegel kommt 6x10x2. Da macht es wohl mehr Sinn, ordentlich Keramikpaste an das Gewinde der Zuganker / Stehbolzen vor dem Einbau zu schmieren.

  • Habe ich auch noch nie als Problem gesehen. Eher Muttern, die am Zuganker festgammeln.
    Beim Zylinderwechsel kommt dann der komplette Zuganker mit raus.

  • Habe ich auch noch nie als Problem gesehen. Eher Muttern, die am Zuganker festgammeln.
    Beim Zylinderwechsel kommt dann der komplette Zuganker mit raus.


    Ich hatte das schon öfters gehabt. Ob festgegammelte Stehbolzen, Simson Kalottenmutter oder Kotflügelschrauben. Kommt bestimmt auch darauf an, wie der Fahrzeug genutzt wurde bzw. wo es untergestellt war. Winterbetrieb und im Freien abstellen.... Von einem Motor musste ich mal sämtliche Stehbolzen / Zuganker ausbohren ( mit Bohrschablone ).

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