Simosn S51 Moped läuft nicht. Nebenluft am Zylinderfuß der Grund?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,
    folgendes Problem: meine S51 lief bis vor 3 Tagen ohne Probleme. Habe dann meinen Zylinder mal durchgetauscht und dabei ist mir die Fußdichtung zerrissen. Habe daher nur eine Hälfte der Dichtung verbaut (schlagt mich dafür. war blöd, ich weiß). Nun pfeift es logischer Weise raus. Mit Choke dreht sie kurz hoch. ich bekomme sie meistens nur mit Choke an. Standgas geht gar nicht. Gänge voll ausfahren und Kupplung ziehen, dabei dreht sie hoch OHNE das ich Gas gebe. Ab und zu dreht sie auch so hoch, ohne das ich etwas mache.
    Vergaser ist getauscht, korrekt eingestellt, Gasschiebe schließt vernünftig und ist an Ort und Stelle, Chokegummi ist neuwertig und dicht.


    Hilfe

  • Warum benötigst du Hilfe?


    Du weisst ganz genau was was zu tun hast.


    das man den Zylinder einfach so aus Lust tauscht ...
    Gut, jeder hat einen Fetisch ...



    Ahoi!



    Einmal editiert, zuletzt von OteKa ()

  • Das Vorhaben wieder auf legal zurück zu rüsten ist ja erst Mal löblich. Aber wenn man keine neue Dichtung da hat, braucht man gar nicht erst anzufangen. Und wenn man trotzdem einfach loslegt und es dir Dichtung komplett zerstört, dann montiert man nicht einfach alles zusammen sondern kauft erst ne neue...
    Dass das so nicht funktioniert ist wohl logisch.
    Und bevor du jetzt erst weiter fragtst und mutmaßt; erst neu Dichten, alles wie schon tausend Mal beschrieben auf Werkseinstellung setzen und dann erst Weiterschauen!!!

  • wäre es möglich den Spalt zwischen Block und Zyli mit Dichtmasse (VORÜBERGEHEND) dicht zu bekommen? Ist leider mein Alltagsgefährt und die Masse hätte ich da.

  • Werf auch ein Auge auf die Verbindung Zylinder - Vergaser. Wenn da auch die alte Dichtung wiederverbaut wurde (wird), wirds da auch gerne undicht mit ähnlichen Symptomen.
    Nach Zusammenbau kann man mit Bremsenreiniger auf Falschluft testen (vorsicht, das Zeug ist leicht entzündlich).


    In Zukunft Zylinderfuß-, Vergaser- und Kupplungsdeckeldichtung ins Regal legen. Dann muss man sich an der Stelle keine Sorgen mehr machen. Das haben wir alle auf genau diesem Weg lernen müssen...

    2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Hast Du Zeichenkarton da?
    Dann mach Dir daraus eine Neue. Das ist meiner Meinung nach besser als Dichtmasse.
    Wenn die Dicke nicht passt, dann nimm 2 Lagen Zeichenkarton.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Werf auch ein Auge auf die Verbindung Zylinder - Vergaser. Wenn da auch die alte Dichtung wiederverbaut wurde (wird), wirds da auch gerne undicht mit ähnlichen Symptomen.
    Nach Zusammenbau kann man mit Bremsenreiniger auf Falschluft testen (vorsicht, das Zeug ist leicht entzündlich).


    Werde mir morgen beide Dichtungen neu besorgen. Finde es allerdings trotzdem krass, dass sich der undichte Fuß so krass auf den Motor auswirkt. Das die Verdichtung nicht mehr ausreicht um ordentlich zu zünden ist ja klar, aber das der Motor hochdreht als würde ich Vollgas geben, wundert mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!