Simosn S51 Moped läuft nicht. Nebenluft am Zylinderfuß der Grund?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hast Du Zeichenkarton da?
    Dann mach Dir daraus eine Neue. Das ist meiner Meinung nach besser als Dichtmasse.
    Wenn die Dicke nicht passt, dann nimm 2 Lagen Zeichenkarton.

Habe ich schon überlegt, vertraue nicht auf die normale Pappe, auch wenn der Motor an dem Punkt sicher nicht so heiß wird.

• Ist natürlich aufwändiger, eine nachzuschneiden, ist schon klar. Besonders dann, wenn man kein Musterexemplar
    zur Hand hat und sich langwierig rantasten muß mit probieren / weiterschnippeln.

• Das mit dem selber bauen ist kein Problem. Zylinder hab ich noch zwei alte DDR 50er im Regal. Laufbuchsendurchmesser ist ja dem 60er identisch. Werde trotzdem erstmal beim Händler des Vertrauens angfragen und diese Dichtung nehmen. Hoffentlich beseitigt dies die genannten Probleme...

• Werde mir morgen beide Dichtungen neu besorgen. Finde es allerdings trotzdem krass, dass sich der undichte Fuß so krass auf den Motor auswirkt. Das die Verdichtung nicht mehr ausreicht um ordentlich zu zünden ist ja klar, aber das der Motor hochdreht als würde ich Vollgas geben, wundert mich.

Da gibt es nicht zu wundern und ist auch nichts Krass daran, wenn man so Mist macht.
    Mal mit Aufbau und Funktion eines, in dem Fall 2-Taktmotor beschäftigen und man kommt selber drauf warum das so ist.
    Falschluft wirkt sich so aus als ob du im Stand ein Stück den Gashahn offen hast, mit Coke bekommt der Motor den nötigen Sprit um trotz der Falschluft ein zündfähiges Gemisch Kraftstoff Luftgemisch zu haben.
    Ohne Coke bekommt er so wenig Sprit das es kein zündfähiges Kraftstoff Luftgemisch zusammen bekommt.
    Fahrt man so ein Motor der Falschluft bekommt, steigt die Verbrennungstemperatur durch zu mageres Kraftstoff Luftgemisch und der hohen Temperaturen kommt es zum Klemmer/Motorschaden.
    "Vergaser ist getauscht, korrekt eingestellt"
    Das mach mir mal vor, Vergaser kann man da gar nicht korrekt einstellen wenn der Motor eine Falschlust bekommt.

• "Vergaser ist getauscht, korrekt eingestellt"
    Das mach mir mal vor, Vergaser kann man da gar nicht korrekt einstellen wenn der Motor eine Falschlust bekommt.

Vergaser war korrekt eingestellt. Sie lief den Tag davor wie eine 1. Möglich, dass es bei geringer Belastung dicht gehalten hat. Bin später dann Sozius gefahren und man hat es regelrecht gehört, wie die der Fuß auf einmal Luft zog.
    Wie dem auch sei. Habe mir gestern eine neue Dichtung + Flanschdichtung besorgt und seit dem läuft sie wieder wie vorher.

Um kurz die Frag zu klären, warum ich dieses so offensichtliche Problem hier beschrieben habe war, dass ich auch den Choke im Verdacht hatte. Dieser hatte in Vergangenheit auch hin und wieder Probleme gemacht.
    Ich schraube seit gut 3 Jahren an Mopeds und hab mir sehr viel durch eigene Erfahrung beigebracht. Einige Sachen hatte ich allerdings noch nicht, wie z.B. Nebenluft. Gibt eben immer ein "Erstes Mal".

Wie dem auch sei. Danke für die Hilfe.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!