Simson Kupplung trennt nicht richtig ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ist es normal, dass das Moped wenn es kein wiederstand hat, also auf dem Hauptständer ist sich das hinterrad im ersten gang obwohl die Kupplung angezogen ist anfängt zu drehen ?

• Jup, ist genauer der Fall. Jedoch hält das Moped sein Standgas sehr schlecht. Ab und zu geht er sogar im 4. oder 3. gang aus wenn ich irgendwo mit einer gezogenen Kupplung stehe. Ist das auch normal ? Wenn ich die standgas schraube noch weiter drehe, dann dreht er viel zu hoch im neutralen gang, jedoch ein ganzes stück weniger in irgend einem eingelegten gang.

• Merkst du denn wenn du drauf sitzt ein deutliches "ziehen" vom Motor wenn du den Gang einlegst?
    Wenn ja solltest du die Kupplung auf jeden Fall noch mal einstellen.
    Eigentlich sollte der Motor nicht stark abtouren wenn du einen Gang eingelegt hast.

mfg
    :b_wink:

• Ich vermute du meinst mit ziehen, wenn ich im z.b. im ersten gang bin, dass er dann langsam anfängt anzufahren obwohl die kupplung gezogen ist ? Nein das passiert nicht.
    Jedoch hält er wie gesagt Standgas nicht, wenn ich in irgendeinem Gang bin.
    Wie sollte ich denn den Kupplungszug am besten anziehen ? Oder muss wo anders was eingestellt werden

mfg

• Am Zug wird nur grob eingestellt, die Feinheiten direkt an der Kupplung. Den kleinen Deckel aufm Kupplungssdeckel (bei S50/KR51; bei S51 die Plasteschraube) öffnen, Kontermutter lösen und die Madenschraube ein winziges Stück (1/8 bis 1/6 Umdrehung) rein drehen. Kontermutter festziehen, Deckelchen drauf, Probefahrt :D

Gruss

Mutschy

• Am Zug wird nur grob eingestellt, die Feinheiten direkt an der Kupplung. Den kleinen Deckel aufm Kupplungssdeckel (bei S50/KR51; bei S51 die Plasteschraube) öffnen, Kontermutter lösen und die Madenschraube ein winziges Stück (1/8 bis 1/6 Umdrehung) rein drehen. Kontermutter festziehen, Deckelchen drauf, Probefahrt :D

Gruss

Mutschy

Genau umgedreht. Grobeinstellung an der Kupplung,Feineinstellung an der Stellschraube vom Kupplungshebel. Wenn du da noch Luft hast,dann dreh die Stellschraube weiter raus

• Dieses Video sagt mehr als 1000 Worte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Welcher Gang dahinter eingelegt ist, ist der Kupplung an sich egal. Ich würde eher auf ein zu "kraftloses" Standgas tippen. Entweder am Gaser nachjustieren, und, wenn das nicht zufrieden stellt, Richtung Falschluft weitersuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!