Grüße..
Welche Zündkerze ist die beste für Tuning Motoren oder lassen sich keine Unterschiede zur normalen Isolator Spezial feststellen?
Welche Zündkerze für Simson Tuning Motor
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich fahr schon immer die normale Isolator 260 Egal ob 50,60,85 oder 90ccm und hatte noch nie Probleme.
-
Ich hatte schon "Probleme" mit der Beru Isolator ZM260 speziell bei hochdrehenden Tuningzylindern. Ich verwende z.Z. NGK Platinum ZK B9HVX und Denso Iridium Power IWF27 ( 9er WW ). Bis jetzt Top.
Hier mal ein Bild von einer Beru Isolator ZM260. Komischer Weise waren die China ZK von AKA mit den 2 Pins besser. Oder ich hatte eine "schlechte Charge" erwischt....
-
Also die 2 Pin sind absoluter Schrott 2 mal probiert immer innerhalb kurzer Zeit weggebrannt.
Die Denso iridium sind Klasse.
-
Ich orientiere mich immer an den NGK-Zündkerzenklassen
Wärmewert 4 oder 5= Heiße Zündkerze
Wärme 10-12 = Kalte Zündkerze
Alles dazwischen ist eher dann der Standardbereich.
Simson liegt mit dem Isolator-Wert 260 bei ca. 7-8 und deckt einen großen Bereich zuverlässig ab. Wird es jedoch noch heißer, so sollte man dann theoretisch eine andere Zündkerze nutzen. Also NGK 9 zum Beispiel, oder 10 halt.
NGK darum, weil es einfach ist, danach kann man sich Umschlüsselungstabellen anschauen, je nach dem, welchen Hersteller man als Favoriten haben möchte.
https://www.kfztech.de/kfztech…uendung/zuendkerzen_2.htm -
Also die 2 Pin sind absoluter Schrott 2 mal probiert immer innerhalb kurzer Zeit weggebrannt.
Die Denso iridium sind Klasse.
Die AKA ist aber nicht wie die Beru ZM 260 weggebrannt. Zu der ZK hatte ich aber kein Vertrauen. Stimmt, die Denso sind top und noch günstiger wie die NGK-Iridium ZK.
-
Ich selber fahre nur die Isolator 260 und hatte noch nie Probleme. (nicht im 50er, 60er, 85er, 90er)
Da ist mir auch noch nie eine Elektrode weggebrannt.Leistungstechnisch kann es aber durchaus zu unterschieden kommen. Da spielen die Iridiumkerzen vorn mit.
Das wird aber von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich sein. Wenn du nicht gerade nen 20PS Rennzylinder fährst der perfekt abgestimmt ist, wirst du da wahrscheinlich keinen Unterschied merken.Gerade mit der Einstellung die viele haben: ich habe die HD lieber ne Stufe fetter gewählt um sicher zu gehen...
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!