Liebe Community ich habe eine s51 Enduro mit Bvf 16 N1-11 vergaser , originalen luftfilter orginale düsen...am Moped ist sogesehen alles orginal bis auf eine vape zündanlage und 60ccm zylinder. So kommen wir zu den problemen, erstens ich habe das standgas auf mittlere drehzahl eingestellt, tiefer geht es nicht da geht sie nach paar sekunden aus und wen ich es höher stelle habe ich noch ein anderes problem .Dazu komme ich später , nun das standgas hält jetzt so an der ampel eine halbe minute , dann geht sie aus oder verschluckt sich beim gasgeben. Z.b beim anfahren ...ja das ist mir noch ein Rätsel warum . Nunja damit habe ich mich nun abgefunden und ständig an der ampel mit den gas gespielt .Nur auf die dauer ging mir das schon ganz schön auf die Nerven .Also habe ich mein standgas höher eingestellt , man beachtet die schraube ist fast bis auf Anschlag nun herein gedreht , jetzt hält sie super das standgas und geht nicht mehr aus sowie verschluckt sich auch nicht mehr . Z.b beim gas geben. Jedoch habe ich jetzt das problem , das das moped zwischen den Gängen z.b zwischen 1 und 2 beim anfahren so eine hohe drehzahl hat das man beim schalten ein deutliches Klacken hört. Und nun habe ich die sorge das ich mir das getriebe auf die dauer zerlege , liege ich da richtig oder geht das so ? Des weiteren kommt jetzt dazu das wen ich im 4rten Gang auf voller drehzahl fahre und es geht z.b bergab ich auskuppel der motor anfängt voll hoch zu drehen ..
Nebenluft ...so die simmeringe sind alle ausgetauscht habe neue mit doppel Lippe eingebaut ! Alles ist dich im standgas.. mit der nebenluft Probe mit bremsenreiniger passiert nichts. Das heißt er zieht erst bei hoher drehzahl irgendwo nebenluft. Meine vermutung ist der gasschieber durch die einstell schraube so hoch ist das er durch den vergaser sich einfach die viele luft / benzin zieht könnte das sein ? Ich verstehe das alles nicht ..ich hatte schon immer Probleme mit den bock .Achja was mir noch einfällt der startvergaser hat bei mir nicht wirklich ein sinn, das teil springt mit ihn eigentlich nie an oder zündete nur paar mal und geht aus .Selbst bei minus temperaturen ! Ich könnte den eigendlich einfach stilllegen ..ja dann habe ich noch ein problem , und zwar gereift die untere schraube die die Grundplatte der Zündung hält nicht mehr ..und diese verschraubung ist sehr wichtig daher das sich die zündung ständig verstellt ..kann man das irgendwie reparieren ? Ich habe zwar davon gehört aber da müsste man das loch größer bohren , und ich habe dabei die sorge irgendwo im motor durch zu stoßen. Und dann läuft das öl da raus ..das fehlt mir noch ...sorry für so viel Inhalt/Text nur ich habe diese probleme schon sehr lange ich habe mich zwar mit vielen abgefunden aber vlt kann man sie ja beheben !..Vielleicht kann mir ja wer die eine oder andere frage erklären
FG Martin
Simson s51 Vergaser problem ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich würde erstmal eine Grundeinstellung vornehmen:
- Leerlaufluftregulierschraube (LLRS) eine Umdrehung raus
- Gasschieberanschlagschraube sowei rein drehen, dass ein Standgas vorhanden ist
- Motor warm fahren
- LLRS komplett reinschrauben (Gasschieberanschlagschraube ggf. noch etwas rein, damit Standgas vorhanden ist)
- Motor müsste fast absterben
- LLRS wieder langsam raus drehen, bis die Drehzahl nicht mehr erhöht
- dann die LLRS wieder um ne viertel Umdrehung zurückWenn das schon nicht geht, nochmal alle Düsen und Anbauteile kontrollieren und ggf. reinigen (z.B. Ultraschallbad).
-
Mit welcher Methode wurde der Schwimmerstand eingestellt?
Das Problem kann auch bei einem zu hohen Benzinpegel in der Schwimmerkammer auftreten. -
Besorg dir Helicoils oder was vergleichbares (Baercoils, oder was weiß ich, wie das alles heisst), um das Gewinde zu flicken. Evtl gibt's ja bei dir in der Nähe irgendwelche Schrauberbuden, die das können. Kostet vllt 20€, aber dann haste erstmal die Zündung fixiert. Vielleicht sind deine anderen Probleme dann auch weg, denn ein flexibler ZZP ist alles andere als optimal

Gruss
Mutschy
-
Des weiteren kommt jetzt dazu das wen ich im 4rten Gang auf voller drehzahl fahre und es geht z.b bergab ich auskuppel der motor anfängt voll hoch zu drehen ..
Hallo Martin!
Deine ganze Fehlerbschreibung passt zu 100% auf eine Undichtigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher das der Motor irgendwo immernoch Nebenluft zieht. Mitteldichtung, Fußdichtung etc.
Wie oben schon beschrieben sollte der Vergaser erstmal auf Grundeinstellung gebracht werden, vorallem der Schwimmerstand und die Nadelstellung sind besonderst zu kontrollieren.
Deine Zündung sollte in jedem Fall eingestellt und anschließend mit einer Stroboskoplampe abgeblitzt werden. Das sich diese nicht mehr verschrauben lässt ist natürlich schlecht aber einfach mit bspw einem Helicoil zu beheben.
Du schreibst es ist ein 60ccm Zylinder verbaut welcher genau? Ein unbearbeiteter Almot Zylinder?* Edit
Du hast aber den richten Wellendichtring an der KW verbaut? 20x35x7 gehört dort hin, Prima passt auch der 22x35x7 des Kupplunbgsdeckels, der dichtet aber nicht
-
Erst mal danke für deine Antwort unddichtigkeit hm wen ich das nicht schon tausend male kontrolliert hätte Nunja der welli ist richtig herum ..mit den Größen hatte ich schon vor dem austausch gehört ..und beachtet ich werde mir den vergaser mal vornehmen ach ja und noch eine frage bei einem Helicoil muss man ja die alte schrauben Fassung aufbohren ich mach mir da sorgen das ich im motor durch stoße und dann dadurch öl raus läuft ....kann das passieren oder ist dorr genug material herum ?
Besorg dir Helicoils oder was vergleichbares (Baercoils, oder was weiß ich, wie das alles heisst), um das Gewinde zu flicken. Evtl gibt's ja bei dir in der Nähe irgendwelche Schrauberbuden, die das können. Kostet vllt 20€, aber dann haste erstmal die Zündung fixiert. Vielleicht sind deine anderen Probleme dann auch weg, denn ein flexibler ZZP ist alles andere als optimal

Gruss
Mutschy
Ich glaube mit der zündung hast du recht das mus ich mal reparieren ich habe nur die sorge das ich beim aufbohren irgendwo durch stoße und mir dann da öl raus sifft
-
da die schraube aus stahl und das gehäise aus alu dürftes du auf jedenfall n unterschied merken beim bohren, bzw du siehst es ja auch an den spänen.
-
Hi.
Schau einfach wie tief die gewindebohrung ist.
Helicoils gibt es zudem in verschiedenen Längen. -
Lass es bitte machen, wenn du keine Ahnung hast. Is besser für alle Beteiligten. Ich bin auch schon beim Bohren zu tief gegangen und durchgebrochen und konnte das Werkstück danach weg hauen. Und das nicht bei so nem Pfennigartikel wie nem Simson-Motorgehäuse. Da waren an die 6.000 € in wenigen Sekunden Schrott

Der Bohrer muss zudem genau senkrecht geführt werden. Is nich ganz einfach, deshalb würde ich es in kundige Hände geben.
Gruss
Mutschy
-
Hi,
das wäre die bewuemste Methode. Wer zu tuef bohrt ist entweder absolut unfähig oder nicht bei der Sache. -
Nicht jeder ist so versiert. Und bei mir wars halt Pech. Ich hab an nem Flansch von ner fertig bearbeiteten Kurbelwelle durchgebohrt, da das Kernloch nicht tief genug war
Deswegen mach ich heutzutage nur noch Endkontrolle und darf nicht mehr als gucken und vllt mal drüber putzen
Leicht verdientes Geld 
Gruss
Mutschy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!