Moin liebe Simsonfreunde,
als ich heute früh an meinem freien Tag das schöne Wetter genießen wollte und meine Simson S51 startete, war alles erst mal gut.
Aber als ich dann die Kupplung betätigt habe um den ersten Gang einzulegen, ließ sich der Hebel nach ca. 1/3 des Weges extrem schwer ziehen, ein Stück weit hab ich dann gezogen, es dann aber gelassen. Ich hab dann mal den Motor nohc mal an gemacht und in den ersten Gang geschaltet und es ist nichts passiert(also dauerhaft ausgekuppelt). Kupplungshebel am Lenker hatte nun logischerweise ganz viel Spiel und unten am Kupplungshebel tat sich nichts mehr.
Bin nun eben noch mal raus und fast hinten übergekippt. Alles wieder normal, der Hebel am Lenker lässt sich lediglich schwer betätigen. Schon die gesamte Woche ließ sich der Hebel am Lenker etwas schwerer betätigen, habe mir aber nicht allzu große Gedanken darüber gemacht(war wohl die falsche Entscheidung). Bin nun natürlich etwas erleichtert aber auch verwirrt. Ich werde die Simme natürlich trotzdem lieber stehen lassen.
Hat irgendjemand von euch eine Erklärung dafür? Bzw. so was schon mal selbst gehabt. Liegt es evtl. am Kupplungshebel am Motor oder den Kupplungsstangen oder muss nur mal die Kupplung ordentlich eingestellt werden?
Vielen Dank für die Hilfe
MFG
Anton