Simson S53 Batterie Wo geht der Strom hin

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Da gibt`s kein elektronisches Teil...wenn der Zündschlüssel nicht drinnen ist,wird ja kein Stromkreislauf geschlossen.
    Eine Batterie entlädt sich allerdings ganz allmählich,wenn sie nicht nachgeladen wird...
    Deshalb lädt man Batterien auch während längerer Standzeit nach Bedarf mal nach.
    Es ist nicht zu empfehlen ständig ein Ladegerät an zu schließen um eine sogenannte Erhaltungsladung vor zu nehmen,da diese Vorgehensweise die Lebensdauer der Batterie Verkürzt.
    Eine Batterie hat nur eine begrenzte Zahl an Ladezyklen,bis sie hinüber ist.
    Richtet sich nach Batterie Typ,manchmal auch Marke.

  • Ah ok, also hätte die Batterie theoretisch die Möglichkeit sich auf Masse zu entladen , auch wenn kein schlüssel im Zündschloss ist ? Also durch ein kaputt Kabel oder so ?

  • Wenn durch ein defektes Kabel der Stromkreis geschlossen ist,wäre es ein Kurzschluss.
    Normalerweise fliegt dann jedoch die Sicherung raus.
    Es kommt auch auf den Zustand der Batterie an,sie kann geladen sein und 12 Volt haben aber die Kapazität ist nicht mehr gegeben,das heißt sie kann die Leistung dann nur noch kurze Zeit abgeben,bevor sie wieder entladen ist.
    Normale Säure Akkus altern,das heißt es zersetzen sich allmählich die darin enthaltenen Platten,die Kapazität sinkt.

  • Ich habe noch ein Beitrag geschrieben hier vielleicht hilft der euch weiter und ihr könnt mir ein paar tipps geben :


    Hi ich habe diesen Beitrag zuvor auch auf Gutefragen.net verfasst. Entschuldigt meine Rechtschreibung bin am verzweifeln und suche schnell nach Hilfe. Bitte mich jetzt nicht hinterfragen für die dinge die ich fälschlicher weise getan habe.


    Hi,


    wie oben schon steht blinkt die linke Seite schneller als die rechte, aber auch nur wenn sich die drehzahlen erhöhen. Die rechte seite blinkt ganz normal im Takt und die linke seite fängt an auszuflippen und wird ziemlich schnell.


    (Ein wenig kontext : Ich habe ne sicherung verbaut die stärker als gedacht war und einige kabel hingen lose rum und kamen an die masse. Die Batterie ging sehr schnell leer daraufhin habe ich sie aufgeladen und nen kurzschluss verursacht. Vorne aus dem Tacho kam rauch und hinten aus der box auch einwenig ( habe natürlich so schnell wie möglich alles abgeschraubt). Dannach habe ich die kabel isoliert und bin weiter gefahren blinker haben funktioniert, außer das die linke seite schnelle geblinkt hat als die rechte.)


    Wahrscheinlich muss ein neues Zündschloss dran. Ich habe eigentlich vor alle kabel einmal durch zu wechseln, jedoch kostet so ein kabelbaum um die 130 euro...


    Fällt dir eine alternative ein oder ist das etwas wo man nicht drum rum kommt ?


    Vielleicht noch ein paar einzelheiten :


    -linke blinker seite blinkt schneller, als die rechte während ich fahre. Aber während des still stehens ist alles okay.


    -Nach dem ich den kurzschluss verursacht habe, hat konstant das tacho licht sowie das standlicht geleucht, durch glückliches abziehen von dem tacholampenkabel, hat sich wohl irgend ein kabel gelockert und deshalb haben sie aufgehört zu leuchten


    -nachdem einbauen von fernlichtkontroll- und neutralkontrolllampe haben die beiden licht gebrennt obwohl ich noch nicht mal den schlüssel reingesteckt habe


    Wie gesagt ist meine vermutung jetzt, dass das zündschloss am ar* ist oder irgend eine kontrolleiheit von der ich nichts weiß oder evtl. irgendwelche kabel mit einander verlötet sind durch die hitze und jetzt konstant strom durchfließt.( Aber fürs regulieren ist doch das zündschloss zuständig oder nicht, also das überhaupt etwas leuchten darf. so zusagen der batterie die erlaubnis gibt zu leuchten ?)


    Nun ist ebenfalls meine Frage, warum nach dem kurzschluss die blinker noch für eine zeit funktionieren haben und sich jetzt direkt innerhalb einer woche wieder entladen haben.

  • also,so wie Du deine Elektrik Probleme schilderst,würde ich da auf jeden Fall einen komplett neuen Kabelbaum einbauen.
    Es bringt Nix,wenn sich deine Batterie ständig irgendwie entlädt.
    Außerdem besteht das Risiko,daß dein Moped abfackelt,wenn irgendwo ein Kurzschluss ist und die Kabel heiss werden,weil sie nicht richtig abgesichert sind...
    So wie Makersting schreibt,kann natürlich auch deine Batterie hinüber sein.
    Du solltest Dir bei Dir in der Nähe Jemanden suchen,Der sich mit der Elektrik auskennt,so kommst Du nicht weiter und Wir können Dir auch den Fehler nicht sagen,weil wir nicht wissen,wie verbastellt der Kabelbaum ist.
    Hier gibt es sicher auch Schaltpläne zu deinem Moped,aber die muss man auch lesen und umsetzen können.

  • kannst du mir einen kabelbaum für die s53 empfehlen ? Der auch preiswert ist ? Habe z.B. einen für 130euro für die s53 gesehen mit schaltplan. Jedoch geht auch einer von der s51 oder so ?

  • kannst du mir einen kabelbaum für die s53 empfehlen ? Der auch preiswert ist ? Habe z.B. einen für 130euro für die s53 gesehen mit schaltplan. Jedoch geht auch einer von der s51 oder so ?


    S53 (bis auf die S53N) hat das Zündschloss am Lenker, S51 Modelle im Herzkasten.
    Damit passt der S51 Kabelbaum nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!