Bremsentuning - MZ Trommel in Simson S51

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  • @Spydersoft Klasse Idee mit der Halteschelle.


    Ich habe gestern die Achse und die anderen Teile beim Dreher in Auftrag gegeben. Nochmal großes Lob an dich @Tommyboy1103 mit der Achskonstruktion. Werde dich demnächst mal wegen der Haltestrebe anschreiben.
    Wenn nun meine Angegebenen Daten beim Dreher nun doch zu klein ausfallen, muss ich das halt mit Ausgleichscheiben ausgleichen (wäre natürlich doof, daher hoffe ich das es dann passt).
    Ich habe auch mal nachgelesen.
    Die Radnabe von der 160er Nabe ist noch einen ticken breiter als der von der 150er.
    Auch kann man an dem nabendeckel von der 160er Nabe keine 12,7mm abdrehen, da nur ca 8-9 mm vorhanden sind.


    Wenn das ganze Zeug demnächst wiederkommt, schaue ich wie es passen wird.
    Ich werde dann berichten.


    Die Simsongabel fliegt bei mir aber demnächst raus. Ich habe das RZT Gabelkit verbaut. Das ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.


    Mein Kumpel hat sich letztens seine Gabel so umgebaut, dass quasi 2 Federn aneinandergesteckt sind.
    Also eine nach oben geht wie original und eine die Stange in der Gabel quasi umwickelt.
    Funktioniert top. Schlägt nicht durch und ist um einiges straffer als die Originalkonstuierte Luftpumpe.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Sind die Naben 160mm wirklich breiter als die der 150mm? Ich dachte die Gabeln und Gabelbrücken und somit die Holmabstände sind gleich. Man lernt halt nie aus.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Mein Kumpel hat sich letztens seine Gabel so umgebaut, dass quasi 2 Federn aneinandergesteckt sind.
    Also eine nach oben geht wie original und eine die Stange in der Gabel quasi umwickelt.
    Funktioniert top. Schlägt nicht durch und ist um einiges straffer als die Originalkonstuierte Luftpumpe.


    Ob sich das noch schön fahren lässt ist aber fraglich. Keinerlei Dämpfung und einfach nur hart.
    Die 3,6er sind da schon grenzwertig.


    mfg
    :b_wink:

  • Sehe ich auch so. Diese ganzen Gabelbasteleien beheben ja im Endeffekt nicht das eigentliche Problem der Gabel; fehlende Dämpfer. Egal was man macht, man suggeriert dem Fahrer letztendlich ein "besseres" gedämpftes Fahrverhalten, indem man die Federung quasi übermäßig verhärtet/blockiert. Getreu dem Motto: was sich nicht bewegt braucht auch nicht gedämpft zu werden.

  • Ich weiß nicht, ich bin soweit zufrieden mit der Gabel.
    Sicherlich ist eine hydraulische anders und besser, aber für mich reicht die leicht umgebaute Stinogabel aus.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Hallo zusammen,
    es wäre wohl für alle sehr hilfreich, wenn wir mal eine Linksammlung mit Umbauplänen für die MZ-Bremse in die Simson erstellen würden.
    Das Thema taucht in letzter Zeit an jeder Ecke auf und jeder baut und bastelt einiges etwas anders.
    Das ist ja auch gut, aber wenn Interessenten gleich alle Punkte zu dem Thema in einem Thread finden, ist das wahrscheinlich sehr hilfreich.
    Ich zB finde dieses selbst drehen von den Achsen immer etwas grenzwertig. Sei es von der Haltbarkeit her oder bei Defekten. Dann muss immer gleich eine neue Achse gedreht werden.
    Ich versuche das Thema erstmal mit einer Hülse zu lösen. Dann kann man Standardachsen nehmen und bei Abnutzung der Hülse, ist diese kostengünstiger nachgedreht als eine Achse.


    Auch wenn das jetzt hier nicht direkt das Thema ist, falls jemand den Umbau in einer Schwalbe durchführen will, kann ich eine günstige Bezugsquelle für die Bremsmomentgegenhalter von totoking vermitteln.
    Dort hab ich mal welche nach Originalvorlage lasern lassen, so dass man die Materialdicke selbst wählen kann und auch noch am Preis spart. Der Kollege hat daher noch die CAD-Konstruktion dafür.
    Gruß Marko

    Buchholz 69ers

  • Ich kann dir versichern jeder St37 (s235) ist besser in der Zusammensetzung als das was damals und heute verbaut wird/hat. Eine Hülse (wie sonst so genutzt wird) hat entscheidende Nachteile (Kapillarwirkung (schnell Rost), mitdrehende Hülsen...). Zudem ist die Achse keinem Verschleiß ausgesetzt und wer noch keine 12mm Chinastahl Achse in der Simson verbogen hat wird es auch nicht bei 15mm schaffen.


    Für den Umbau sind sowieso Dreharbeiten notwenig und so eine Achse ist in 5 Minuten gedreht. Material sollte jeder Zerspaner liegen haben Ansonsten Kostenpunkt bei Ebay für D=16mm x 300mm 42CrMo4 3,70€.


    Eine entsprechende Anleitungen mit Zeichnungen, Teilenummern, Bildern usw werde ich noch erstellen habe noch 2 Sätze zu machen da kann ich das genauer Dokumentieren.

  • Die Variante mit der Hülse ist ja auch eher für die Vogelserie gedacht, da man sonst die Schwinge aufbohren müsste.


    Wenn es beim S51 also anders geht, wieso nicht?

    Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

  • Nunja, ich habe es sowohl bei der JAWA Duplex in der S50 als auch bei der 160er MZ Bremse in der Schwalbe anders gelöst: MZ Radlager mit einem zusätzlichen Lager-Innenring 15x12mm, das ganz mit Loctite Buchsenkleber eingeklebt. Das Lager-Abstandsrohr in der Nabe habe ich entsprechend komplett ausgetauscht (Aussendurchmesser wie original, Innendurchmesser 13mm). In den Deckeln habe ich auch Reduzierbuchsen mit dem gleichen Loctite Kleber eingeklebt. Der Loctite Lager-und Buchsenkleber ist ein echt geiles Zeug.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

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