Hallo Gemeinde.
Habe mich vor ein paar Wochen endlich einmal meinem S50 angenommen. Dabei ist mir die Radnabe ohne Kühlrippen aufgefallen. Ist definitiv ein Ostprodukt und keine "Tuningnabe". Im WWW habe nichts gefunden. Weiß jemand mehr?
Grüße Mario.
Eigenartige Radnabe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
-
Das ist eine Radnabe aus den frühen 60er Modellen (Schwalbe/Star) - vermutlich 1964-1965. Zu erkennen an der noch fehlenden "Regenrinne" auf der Bremstrommelseite.
Und täusch dich mal nicht, auch in der DDR gab es sehr viel Tuning, auch wenn das damals noch nicht so genannt wurde. Sehr viele wollten wie auch heutzutage ihr Moped individuell gestaltet haben. Das ist hier ein klassischer Fall von Ost-Tuning.
Gruß
Matti -
Guten Morgen.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Sehr interessant!
Gab es dazu auch ein anderes Bremsschild?
Grüße Mario. -
Ja dazu gab es eine passende Bremsankerplatte ohne die Ausarbeitung für die Regenrinne. Diese Ankerplatten passen nicht an Radnaben mit Regenrinne (Schleifen an Regenrinne), andersrum kann man aber spätere Bremsankerplatte an Radnaben ohne Regenrinne montieren.
Gruß
Matti
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!