Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tag simson community,
    Ich hab ein kleines Problem mit meiner S51.
    Also ich war gestern ne runde fahren, da flog mir der erste Gang raus. Also hab ich ihn wieder eingelegt und wollte weiterfahren. Es ging aber nicht, sobald ich den 1. Gang wieder eingelegt habe, bewegte die karre sich nicht vorwärts. Dann beim schieben ist mir aufgefallen, sobald ein gang drinne is klappert es immer an derselben Stelle. Zuhause angekommen kupplung angeschaut, nix zu sehen. Druckstifte konnte ich nur die ersten 2 anschauen, der dritte ließ sich nicht rausholen. Zur Krönung lässt sich jetzt nicht mehr mal ein gang einlegen, es blockiert komplett und die kupplung hat keinen Widerstand mehr.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lg

  • Es ist etwas schwer rauszulesen, aber der Motor selbst läuft noch, oder? Und als es passierte, fühlte sich die Kupplungsbetätigung noch normal an? Und was blockiert jetzt komplett, der Schalthebel, oder das Hinterrad? Die Infos sind etwas schwammig.


    Für mich klingt das eher nicht nach einem Kupplungsproblem, sondern eher danach, dass du in die Gänge schwer rein kommst und meist im Leerlauf oder zw. zwei Gängen bleibst.


    Da das "Gang-einlege-Problem" plötzlich auftrat, könnte es der berüchtigte Sicherungsring der Schaltwalze sein, der aus seiner Nut gesprungen ist.
    Muss nicht sein, kann aber. Ist schnell überprüft, wenn man den Kupplungsdeckel ab hat.


    PS: Was heißt "Die Kupplung hat keinen Widerstand mehr."? Der Hebel am Lenker übt keinen Widerstand beim Betätigen aus? Evtl. hast du bei der Montage der Kupplung einen neuen Fehler eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    Also als das Problem auftrat fühlte sich die kupplung normal an.
    Blockieren tut jetzt nur der Schalthebel, Hinterrad dreht sich sauber.
    Naja die kupplung lässt sich halt ganz leicht ziehen, ohne einen Widerstand.
    Einen neuen Fehler kann ich mir nicht vorstellen, bis jetzt habe ich nur den kupplungskorb demontiert.
    Und ja der Motor läuft noch.

  • Guck dir auch den inneren Schalthebel an. Der bricht auch gerne. Die Symptome würden auch dazu passen. Teil davon ist die außen sichtbare Hohlwelle, wo der Fußschalthebel festgeklemmt wird.


    Und die Kupplung, guck dir nochmal genau an, wenn die sich jetzt merklich anders amfühlt, stimmt was nicht.

  • Wenn du den Fußschalthebel nach unten drückst, fühlt es sich so an, als wäre man im ersten Gang? D.h. ohne Widerstand bis ganz unten durchdrückbar? Eventuell hängst du jetzt auch nur zwischen 2 Gängen oder so...


    Ansonsten: Wenn an der Mechanik von Hohlschaltwelle bis zum Ziehkeil alles in Ordnung aussieht (nichts weggesprungen, nichts gebrochen etc.), dann versuche, die Schaltung nachzustellen und so den Ziehkeil in seine Verrastposition vom 1.Gang zu bringen.
    “Karre fährt nicht los“ sollte man dafür schon etwas präzisieren. Ich vermute, dass der 1. Gang eben doch nicht drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!