Getriebeöl mit Grünstich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    da ich das Gefühl habe dass mein Mopped immer noch zu mager läuft (wird sauheiß und Krümmer is goldbraun...) bin ich immer noch auf der Suche nach Nebenluft.
    Heute hab ich mal den Kupplungsdeckel runter gemacht und den Wedi mit Bremsenreiniger abgesprüht (ohne Auffälligkeiten... :whistling: ).
    dabei ist mir aufgefallen, dass das Öl irgendwie nen Grünstich hat!

Täuscht das? Es ist das normale Addinol, ca. 300 Km gefahren mit ner neuen Garnitur. An der Ablassschraube war auch etwas Abrieb, aber nach meinem Gefühl nicht wirklich viel.
    Ach ja, richen tut das Öl eigentlich nach fast nix!
    Ist das so normal?
    Ich muß dazu sagen, das ist meine erste Simson, hab damals gleich mit ner 150er ES anfangen können. Von daher hab ich kein Vergleich, wie das was aussehen und/oder klingen muß.
    Deshalb hänge ich mal ein Video an.
    Ist ne S51 mit Originalzylinder und 50 ccm sowie ZT-Tuning Kolben, 6V Verbrecherzündung, externem Kondensator und nem BING--- :dance:
    Vieleicht fällt ja irgend jemand was ungewöhnliches auf! Also im Standgas würde sie so laufen, bis der Tank alle is... :k_hole:

Gruß Sven

https://youtu.be/aPcwHMh95i8

https://youtu.be/aPcwHMh95i8

• Sieht tatsächlich etwas seltsam aus. Würde auch auf Wasser Tippen.

Was hast du denn für HD verbaut im Bing? O-Ring auch noch in Ordnung?
    Zündung ist auch sauber eingestellt?

mfg
    :b_wink:

• Danke für die Antworten
    Der Bing is neu (1103), also denke ich mal, das düsenmäßig alles passt! Nebenluft hab ich mit Bremsenreiniger kontrolliert, alles unauffällig.
    Beim einstellen der Zündung hab ich mir größte Mühe gegeben, also richtig mit Messuhr und allem Pipapo! Werde mir aber bei Gelegenheit ein Blitzdings holen und nochmal genau schauen!
    Kann ich eigentlich ne Spätzündung irgenwie erkennen?
    Das mit dem Wasser, da werd ich mal schauen. Kann ja eigentlich nur der O-Ring an der Kupplungsbetätigung sein, oder?

Gruß Sven

• Das abblitzen ist bei einer statischen Zündung eigentlich nicht notwendig. Bzw. was willst damit prüfen? Ob irgendwelche Markierungen fluchten? Glaube keiner Markierung am Motorgehäuse welche du nicht selber angebracht hast.
    Das Einstellen mit der Messuhr geht schon mal in die richtige Richtung. Allerdings solltest du dich beim herausfinden des Öffnungspunktes des Unterbrechers nicht auf deine Augen oder Alufolie verlassen. Genau wird es nur mit einer Schaltung, in der der Unterbrecher der Schalter ist. Denn nur dann weißt du wann er beginnt zu öffnen. Und das ist das entscheidende. Anleitungen für so eine Schaltung gibts eigentlich zu genüge im Netz, im Forum und sogar im Simson Lehrvideo.

• Beim Unterbrecher spielt auch noch die Trägheit eine kleine Rolle. Deshalb ist abblitzen wenn man genau arbeiten will immer Pflicht.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• So, vielen Dank erst mal.
    Also für die Wassergeschichte hab ich noch keine wirkliche Erklärung, werde den O-Ring der Kupplungsbetätigung trotzdem bei Gelegenheit austauschen.
    Wie in meinem anderen Tread schon beschrieben, hab ich mich nochmal über die Zündung gemacht. In den FAQ steht was vom Abrissmaß zwischen der oberen Kante des Polschuhes der Dingsspule und der unteren Kante des Magneten, welches 2,2 mm sein soll! WTF, wie misst man das? Ich hab halt das Polradrunter runter, hab mir auf der Grundplatte einen Anriss gemacht und diesen dann bei 1,8 mm vor OT durch verdrehen der selbigen mit der Kante des Magneten überein gebracht! Dann noch den Verbrecher mit dem Multimeter (auf Durchgang) eingestellt! Himmel, da geht´s ja wirklich nur um die Breite des berühmten Haares einens weiblichen Körperteiles... X/ !
    Naja, jedenfalls surrt sie jetzt wie ein Bienchen!

MfG Sven

• Ich hab so einen einstellbaren Kolbenstopper mit Nonius zum Einstellen der Zündung. Da verdreht sich nix, weil der Kolben beim richtigen Maß auf Anschlag läuft. Ist kleiner und unempfindlicher als eine Meßuhr. Gut für unterwegs.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!