Kolbenklemmer und Ölkohle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• interessant, ohne jemanden namentlich anzusprechen, dass solche basics wie die wärmeableitung von den ringen zur buchse nichtnur nicht gewusst sind, sondern, nachdem ein namhafter zulieferer(und sicher nicht nur der)dies glaubhaft und logisch darstellt, immernoch irgendeinen blödsinn hinterhergefaselt wird, nur um blos nicht mal zu sagen, dass man sich geirrt hat bzw. davon keine ahnung hatte.

Du solltest mal differenzieren zwischen nicht gewusst und es für falsch halten! Nur weil irgendwo mal jemand aufgeschrieben, dass Kolbenringe Wärme an die LB abgeben hat muss es noch lange nicht richtig sein. Sicher findet hier ein Wärmeaustausch statt aber dieser findet maximal zwischen den Ringen selbst und der Buchse statt nicht aber vom Kolben auf die Ringe. Ich bleibe bei meiner Meinung / Standpunkt.
    Frei nach dem Motto nur weil ihr das schon immer so macht, ist es noch lange nicht richtig.

Vermutlich verbauen die ganzen Tuner aus Langerweile 1 Ring Kolben in die ganzen extrem gezüchteten Motoren.

• Da könnte man nun gegen argumentieren, das der Ring nicht nur Wärme abgibt, er erzeugt auch welche.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Die Einringkolben werden (vermutlich) aufgrund der geringeren Reibung (2 vs 1 Ring, "Verlustkraft" durch die Reibung dürfte sich etwa halbieren) verbaut. Sind die Ringe denn evtl ein wenig breiter als die von gewöhnlichen Kolben mit 2 Ringen? Wie groß is beim Einring der Ringstoss? Wie lange hält ein Einringkolben gegenüber nem Originalen? Genauso lange? Glaube ich eher nicht. Das sind Fragen, die ich ernst meine. Ich lerne auch gerne dazu, gehe jedoch nicht davon ab, dass die Ringe enorm wichtig für den Wärmehaushalt der Laufgarnitur sind.

Auch, wenns nicht wirklich passt: Ich hab seinerzeit beim Trabant auf den untersten der drei Ringe je Kolben verzichtet. Ich wollte halt einen geringeren Reibungsverlust erzielen. Das war ne schlechte Idee, denn nach nicht allzulanger Zeit hat ein Kolben gefressen (war vollumfänglich im Zylinder fest) , der andere war kurz davor (hatte Klemmspuren, war aber mit etwas Arbeit wieder lauffähig)... Mit dem selben Sprit (Tanke und Öl, hab stets selbst gemischt) bin ich vorher und hinterher problemlos jahrelang unterwegs gewesen. Das waren alles Originalteile ausm VEB ^^

Ich möchte keinem Tuner Unwissen unterstellen, aber ich hab halt so meine Erfahrungen ;)

Gruss

Mutschy

• Du solltest mal differenzieren zwischen nicht gewusst und es für falsch halten! Nur weil irgendwo mal jemand aufgeschrieben, dass Kolbenringe Wärme an die LB abgeben hat muss es noch lange nicht richtig sein. Sicher findet hier ein Wärmeaustausch statt aber dieser findet maximal zwischen den Ringen selbst und der Buchse statt nicht aber vom Kolben auf die Ringe. Ich bleibe bei meiner Meinung / Standpunkt.
    Frei nach dem Motto nur weil ihr das schon immer so macht, ist es noch lange nicht richtig.

Vermutlich verbauen die ganzen Tuner aus Langerweile 1 Ring Kolben in die ganzen extrem gezüchteten Motoren.

na dann bleib mal bei deiner meinung...
    und versuch dich krampfhaft gegen die gesamte f & e der hersteller und zulieferer auf die hinterbeine zu stellen...lol.
    das ist wirklich kindergarten.
    hat in dem fall nichts damit zu tun, dass es meine art wäre irgendjemanden einfach abzutun aber hier brauchen wir nicht weiter zu reden.
    die wärmeableitung an den ringen ist ein fakt, das einfach zu akzeptieren ist am einfachsten.
    ja, 1 ring bedeutet weniger reibleitung aber eben auch weniger möglichkeiten zur wärmeableitung.
    ist es so schwer sich vorzustellen, dass beides zeitlichgleich ablaufen kann?
    die erzeugte reibung wird schlicht von der wärmeableitung überkompensiert, sonst kann es ja nicht funktionieren.
    und natürlich haben die ringe auch kontakt mit den nuten und nehme daher wärme von kolben auf, welche sie dann an die buchse abgeben...
    wenn du das auch nicht glaubst, dann beschäftige dich mal damit, wie die ringe im betrieb überhaupt funktionieren.
    da scheint es ein bisschen nachholbedarf zu geben.

• Auf die Wärmeübertragung von Kolben auf Zylinder wird in Hertwecks "Besser machen-Arbeiten an Motorrädern" u.a. auf Seite 103 im Kapitel "Ringe und Laufflächen" eingegangen.

Zitat

"Wenn ein gelaufener Ring von einem Unkundigen abgenommen und wieder aufgesetzt wurde, also nicht mehr dichtet, dann braucht man das keineswegs nur an einer verminderten Kompression merken, es braucht auch keinerlei Leistungsabfall da zu sein, es wird einem auch nicht immer gelingen, an solch einem Ring Durchblasespuren festzustellen. Wohl aber kann das Nicht-mehr-Tragen des Ringes völlig ausreichen, die Wärmeabfuhr aus dem Kolben zu stören, so daß der Kolben jetzt heißer wird als vorher und nunmehr zum Klemmen neigt."

Wo ich die vorangegangene Antwort gerade sehe, auf möglichen zu hohem Anpressdruck des Kolbenrings durch zu wenig Stoßspiel wird auch eingegangen. Dies führt dann zu lokaler Überhitzung in dem Bereich und verursacht folgend Fresser oder die im Buch zuvor behandelten "falschen Ölmangelspuren"

Es ist ja auch nicht immer unbedingt leicht vorstellbar, wie viel Wärme über ein paar wenige Gramm Metall abgezogen werden kann. Beim Löten auf Platinen kann man dies schön merken, wenn man beim Bestücken plötzlich eine etwas dickere Leiterbahn oder gar Massefläche am Lötauge hat und das Zinn dann direkt an der beheizten Lötspitze erstarrt.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• @mutschy
    Tatsächlich ist es im Simsonbereich so, dass es Kolben gibt welche von den Abmessungen selbst 100% identisch sind, auch die Konizität des Kolbens ist gleich. Allerdings gibt es diese so wohl mit einem, als auch mit 2 Kolbenringen.
    Bestes Beispiel und das original von Werk der Gandini Kolben: https://www.ostoase.de/GANDINI…96-fuer-Simson-S51-KR51-2
    Im Vergleich dazu hat der Serienkolben: 2 2mm hohe Gussringe
    Dieser hat nur einen 2mm Ring.

Jetzt kommt aber der absolute Knaller: https://zt-tuning.de/ZT-38-mm-Kolben-Racing-S51
    Ein Serienkolben welcher nur einen 1mm Stahlring hat.

@moe589
    Ich denke damit ist unsere Diskussion beendet.
    Fazit: Ich bin doof und habe keine Ahnung, du hingegen scheinst Ahnung studiert zu haben. Vermutlich als Kind in die Suppe der Weisheit gefallen.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bezieht sich der Beitrag zu den Kolbenringen ausschließlich auf 4-Takter.
    Ich hoffe, die Diskussion bleibt sachlich.
    Erstaunlich finde ich es schon, das bei Einringkolben der Ring meist erheblich dünner ist als der Ring beim Zweiringkolben. Zudem ist meist auch noch der Feuersteg dünner.
    Sollte die Innenkühlung tatsächlich als einziges Element der Kolbenkühlung ausreichen?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• man sollte noch anfügen, dass der 1.ring bei weitem am meisten wärme abführt, daher der 2. zur ableitung, jeh nach motor und kolben, nicht unbedingt von nöten ist.
    daher ist es jetzt nicht so sinnvoll, einfach diesen oder jenen kolben rauszunehmen und sich daran abzuarbeiten, dass es den ja auch nur mit einem ring gibt.
    eventuell ist der kolben so ausgeführt, dass er keinerlei probleme mit 1 ring hat, da er von haus aus so warmfest konstruiert wurde, um mit nur 1 ring klarzukommen?
    da also niemand den wirklichn werkstoff kennt bzw. die unterschiede, bringt das keine neuen erkenntnisse.
    da müsste man sich also jeden kolben und motor einzeln genau ansehen.
    abseits von der rennstrecke hat man ja auch bei tuningmotoren eher überschaubare volllastanteile, die von einem ring aufgefangen werden können.
    ein 1-ring wird ja wegen weniger reibung verbaut und weil die oszillierende masse dann nochmal geringer wird.
    diese kolben finden sich ja bekannterweise eher in rennmotoren, denn in der serie.
    dort wird aber erstens sicher eine andere legierung gefahren als bei einem serien- bzw. seriennahen kolben und zudem sind die ringe dort fast immer geschmiedet und nicht gegossen.
    dann kommt es noch stark drauf an, ob es luft oder wasserkühlung ist.
    die unterschiede sind also ziemlich massiv.
    1-ring als serienkolben kenne ich nur punktuell bei motoren, die keine besondere literleistung haben und daher auch keine solch große abwärme produzieren.
    bei meinem italo-eisen gibt es trotz wassermantel keine 1-ring kolben in der serie.

• Ich glaube, die leistungsgesteigerten Garnituren haben auch ein grösseres Laufspiel.
    Und wenn es nur 0,01...0,02mm mehr sind. Wird die Klemmneigung gleich gemindert. Klappert
    andererseits dafür auch schneller aus, d.h. geringere Standzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!