ERLEDIGT Getriebe einstellen, unmöglich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo habe Freitag Nacht meinen Motor über holt welcher auch gut an springt und gesund klingt aber irgendwie komme ich nicht mit dem einstellen der Schaltung zurecht.
    Habe mir das Einstellwerkzeug aus nen Kugelschreiber gebaut ist zwar fummelig aber geht. Jedoch bekomme ich die Schaltung beim besten Willen nicht eingestellt, der erste funktioniert bestens nur der Rest halt nicht,meine beste Einstellung war mit zwischen Leerlauf aber so kann man doch nicht fahren.

Wie der Motor zuvor geschalten hat kann ich nicht sagen, da ich den Motor auf Grund eines defekten Kickstarter Mitnehmer eh bzw. zum Glück öffnen musste. Beim zerlegen zeigte sich auch eine fehlende Ausgleichsscheibe am Getriebe jene befand sich aus irgend einem Grund auf dem Kickstarterritzel.

2 Mal editiert, zuletzt von Ostpeat ()

• Habe es etwas bearbeitet und hoffe es ist lesbar, schreibe nur mit dem Handy was als Grobmotoriker nicht gerade das einfachste ist.

Eigentlich sollte man doch beim verstellen der Schlitzschraube die Bewegung der Druckstangen bemerken müssen, aber irgendwie stelle ich da nix fest.
    Beim überholen habe ich auch sämtliche Teile auf Verschleiß über prüft und nur den Mitnehmer vom Kickstarter wechseln müssen.

• Ja auch die Unterlegscheibe ist mit drauf, bin da echt am verzweifeln.
    Muss auch gestehen das mir diese kleinen Fummelarbeiten nicht wirklich liegen. Bei meinem Ersatzmotor besteht das gleiche Problem.
    Ich denke, dass ich den Kupplungsdeckel nochmal entferne um alles zu demontieren und zu kontrollieren v.a. das Schaltwalzenspiel.

• Stell die Schlitzschraube so ein, dass von der Schraube bei angezogener Mutter ca. zwei Gewindegänge zu sehen sind. So bist du nicht allzu weit weg von der passenden Einstellung.

• Ok. Noch eine Frage zum Verständnis, habe in die Antriebswelle ja das 46,6 Maß eingestellt, in einem Video hab ich gesehen das man zum festziehen die Antriebswelle mittels Dorn unter Spannung halten sollte.
    Ist es unbedingt nötig bzw. wieso sollte man das machen?

• Die 46,6 mm funktionieren nur bei einem nagelneuem Getriebe und dienen nur als Richtwerte.

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

• So hab mich heut mal ran gesetzt und den Kupplungsdeckel entfernt.
    Habe dann mal alles inspiziert und was soll ich sagen ich habe einen Übeltäter gefunden, unten lag der Sicherungsring vom Schaltautomaten. Also erstmal Kupplung ausbauen und nen neuen Sicherungsring einbauen, alles wieder zusammen und das Getriebe schaltet perfekt.

Hab dann alles zusammengebaut und erstmal eine Proberunde gemacht muss natürlich alles eingestellt werden. Getriebe schaltet aber perfekt.
    Zylinder ist ein alter 60er von nen Kumpel mit altertümlichen Kolbentuning, Auspuff wurde anscheinend bearbeitet da beim Endstück wechseln mir ein Trichter an blitzte.
    Höchstgeschwindigkeit war knapp über 80 also nicht schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!