Rücklicht-Birne brennt immer durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simson Gemeinde!
    Bei meiner 6V S51 habe ich letztens die Glühbirne fürs Rücklicht gewechselt. Bei ihr war ein komplettes durcheinander verbaut. 12V Batterie, 12V Blinkgeber aber alle Glühlampen 6V außer diese eine vom Rücklicht. Wir haben jetzt alles auf 6V ausgewechselt und somit auch dort eine 6V 5W Glühbirne eingebaut. Seitdem brennt sie jedoch immer durch. Wenn ich sie einmal Anlasse und fahre geht alles. Wenn ich sie dann kurz ausmache und wieder Anlasse dann ist die Glühbirne durchgebrannt...Hatte es vielleicht einen Grund warum genau die eine Glühbirne für 12V verbaut war?

Grüße, Marvin

• Hallo und willkommen im Forum.
    Ich denke das Durcheinander basiert auf einem Umbau zum "6V Mißbrauch".
    Heißt der SW und die Ladeanlage wurden dahingehend geändert.
    Dies harmoniert aber bei Dir nicht so richtig mit dem Rest der Elektrik.
    Lassen wir aber die Elektrikexperten mal ein Wort verlieren, ich selbst bin da etwas überfragt.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ich denke da müssen wir erstmal herausfinden was du überhaupt für ne Zündung verbaut hast.
    Lade mal Fotos der Lima hoch und notiere auch die Nummern auf Grundplatte und Polrad.
    Auch Zündspule, Ladeanlage sind interessant.

Oftmals wird eine 12V Rücklichtleuchte verbaut wenn die 6V durchbrennt. Das hat aber auch einen Grund. Manchmal ist es eine falsche/defekte Tachobeleuchtung oder eine defekte Ladeanlage.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!