Simson S51 Vape Zündung setzt manchmal aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Danke für die Tipps aber ich denke ich habe das Problem gelöst. Bein nächsten stehenbleiben hatte ich das Zündkabel vom Stecker getrennt und siehe da kein Funke. Deshalb habe ich die Zündkerze ausgeschlossen.
    Ich habe dann eine neue Vape Grundplatte bestellt und seit dem Einbau keine Probleme mehr. Ich denke die Grundplatte war defekt.

Danke nochmal und Grüße Heiko

• Diesen Fall hatte ich mit meinem Duo mit Powerdynamo mal. Auch bei mir war es die Grundplatte.

Seit dem ich das Duo deshalb 1x 6km und 2x 2km schieben durfte, ist der Zauber der sogenannten unkaputtbaren Vape und ähnlichen Produkten verflogen. Die Fehlersuche und das schieben waren so teuer/nervig, daß ich jetzt schon aus Trotz die Schwalbe auf Unterbrecher lasse. Mit U-Zündung kann zwar auch mal was kaputt gehen, aber die Fehlersuche ist oft einfacher und die Ersatzteile günstiger.

Die Spulen, die für die Zündspule die Spannung erzeugt haben, haben bei mir damals noch Spannung ausgespuckt, weshalb ich den Geber auf der Grundplatte in Verdacht habe.

• Warum wurde es nicht reklamiert? Wenn die Grundplatte keine optische beschädigung hatte, nimmt MZA sie i.d.R. anstandslos zurück.

Der Hersteller will in den meisten Fällen einen Nachweis, dass der Einbau von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde. Find ich persönlich im Fall der Vape Zündanlage völligen Blödsinn. Die Stecker passen nur ein mal.

• Der Hersteller will in den meisten Fällen einen Nachweis, dass der Einbau von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde. Find ich persönlich im Fall der Vape Zündanlage völligen Blödsinn. Die Stecker passen nur ein mal.

Deswegen kann man auch ein kurzen basteln und was zerschießen.
    Nützt nur nix sich darüber aufzuregen, das hat man ja beim kauf gewusst und ist damit Risiko einer Gewährleistungsausschusses ja quasi einverstanden.
    Abgesehen davon ist der kauf vom TE länger als 6 Monate her, damit ist der Käufer in der Beweispflicht,
    er muss beweisen das der Mangel schon beim kauf vorhanden war um Gewährleistungsanspruch zu haben.

Diesen Fall hatte ich mit meinem Duo mit Powerdynamo mal. Auch bei mir war es die Grundplatte.

Seit dem ich das Duo deshalb 1x 6km und 2x 2km schieben durfte, ist der Zauber der sogenannten unkaputtbaren Vape und ähnlichen Produkten verflogen. Die Fehlersuche und das schieben waren so teuer/nervig, daß ich jetzt schon aus Trotz die Schwalbe auf Unterbrecher lasse. Mit U-Zündung kann zwar auch mal was kaputt gehen, aber die Fehlersuche ist oft einfacher und die Ersatzteile günstiger.

Wie auch bei der guten alten E-Zündung, man bekommt alles einzeln und günstig. :)
    Defekt an der Vape sind keine Seltenheit, wenn man dann noch an Polräder mit nur geklebten Magneten denkt......

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Also da frage ich mich doch ernsthaft... Der einbau durch eine Fachwerkstatt ist in meinen Augen sehr Sinvoll. Zu 99% enstehen Schäden am Vape Zündsystem durch unsachgemäßen einbau. So umgeht MZA ganz einfach die ganzen Reklamation, von Leuten die (Sorry muss aber mal so gesagt werden) einfach zu doof sind und schlichtweg keine Ahnung haben.
    Für alle anderen die das Zündystem trotzdem selbst verbaut haben (Sachgemäß!!!) hat MZA einen Prüfstand wo einzelne Komponenten des Zündsystems getestet werden können und entscheidet dann über eine Kulanz Rücknahme. Die i.d.R positiv ausfällt wenn die Bauteile optisch keinerlei Beeinträchtigungen aufweißen.

Aber Grundsätzlich ist ja schonmal MZA der dumme...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!