Simson S51 Benzinhahn reinigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

mit dem Problem Benzinhahn bin ich bei Vergasern doch wohl ungefähr richtig, oder?

Folgendes Problem: Nach Fahrtende schließe ich den Benzinhahn (Z wie Zu, nicht Reserve). Wenn ich dann 1-2 Tage später wieder fahren möchte, öffne ich den Hahn und kicke an. Jetzt fiel mir auf, dass Sekunden nach Öffnen des Hahns überschüssiges Benzin wie beim Männecken Piss aus dem Überlauf des Vergasers läuft, wenn der Motor im Standgas dreht. Es ist also mehr Benzin als nötig im Vergaser. Also lasse ich den Hahn erstmal geschlossen und fahre den Vergaser etwas leer und öffne den Hahn während der Fahrt nicht vollständig. Ist aber ziemlich blöd.
    Ist der Hahn demnach tatsächlich durchlässig? Die Simme stand lange Zeit. Möglich, dass der Verschluss verdreckt ist und jetzt dauerhaft was durchsickert? Falls ja, wie reinige ich den Hahn? Oder lohnt das nicht? ist folgender Hahn: https://www.mopedstore.de/simson-s51-benzinhahn-original

• Diese Hähne sind die Wartungsfreundlichkeit in Person! Einfach die Metallspange abklipsen, zerlegen, reinigen und neue 4Loch-Dichtung rein und wieder zusammen bauen.
    Außerdem hast du aber ein Problem mit dem Schwimmereinlassventil. Das wird nicht mehr richtig schließen bzw. der Schwimmer ist undicht.
    Weil eigentlich sollte der Schwimmer den nachlaufenden Sprit blockieren, sodas nichts aus dem Überlauf läuft.
    Also Vergaser und Benzinhahn reinigen, obwohl der Vergaser eher dein Problemkind ist.

Buchholz 69ers

• Sehe ich wie Rockerschwalbe.
    Der Benzinhahn wirds eher nicht sein.
    Wenn das Schwimmernadelventil im Vergaser gut drauf ist, hält das meist selbst bei offenem Benzinhahn mehrere Tage durch, bis der Gaser überläuft. So zumindest die Beobachtungen an meinem Duo und meiner Schwalbe.
    Vergaser auf, säubern, Dichtungen und Schwimmernadelventil neu, Schwimmer auf Dichtigkeit prüfen, Schwimmerstand überprüfen und ggf justieren und alles wieder zusammenbauen.
    Danach solltest du Ruhe haben. Am Benzinhahn würde ich gar nicht mehr groß bei gehen, wenn danach Ruhe ist.

• Ihr hattet beide sowas von völlig recht gehabt. Schwimmer war undicht, hatte Benzin gezogen. Und der Kegel der Schwimmernadel hatte schon ne Rille, war undicht. Konnte durchpusten als ich die Nadel ins Ventil gedrückt hatte. Ventil u. Schwimmer aus einem Reservevergaser gebaut und getauscht.
    Kickt jetzt wieder sofort an und hält zumindestens im Standgas dicht. Probefahrt bei dem Regen vertage ich erstmal.
    Schönen Dank für die schnelle Hilfe.

• Der mit dem Langen Hebel definitiv Trabant.
    Hatte mein 69er Pappmann auch dran.

Der andere ist alles was mehr als 70ccm in der DDR hatte.
    Also Jegliche MZ Modelle müssten mit einem Benzinhahn der Art o.ä. ausgestattet gewesen sein.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!