Bremslichtschalter Schrott

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

ich bin langsam am durchdrehen mit diesen kleinen Biestern.

Seit 30 Jahren fahre ich Mofas,Moped,Großroller... Zündapp,Piaggio,Kymco. ich habe nie irgendwo einen Bremslichtschalter gewechselt

An der Simme jedes Jahr mindest einen am Bremsgriff und mal als überaschung hat sich der für hinten heute verabschiedet.

Für den Bremsgriff habe ich mittlerweile von MZA bis EBa... China alles durch mit dem selben Ende.

Bin ich vom Glück verfolgt oder habe einfach nur Pech ?

Lg Frank

• hast du den externen Bremslichtschalter an der Motorhalterung, oder meinst du den im Hinterrad ?

was genau geht da kaputt ?

• Also die Fußbremslichtschalter sind an meinen beiden Maschinen unauffällig und funktionieren zuverlässig. Irgendwann muss Mal der Justagering ein bisschen nachgedreht werden und gut ist. Klar irgendwann gehen die Dinger auch kaputt...

ABER beim vorderen hat's auch immer nur ein paar Fahrten gehalten. Hab aber nur an meiner Touren S51 den vorderen Schalter dran.
    Hab auch drei verschiedene ausprobiert, auch der "gute" stabil wirkende hat nicht lange gehalten. Dann kam nummero 4, irgendwo schnell mitbestellt, also Mza oder Fez Standardmodell. Und was soll ich sagen; funktioniert seit 2 Jähren :) einmal hat er, wenn ich mich recht entsinne, auch Probleme gemacht. Ließ sich aber mit einem bisschen Kontaktspray und einem Schuss Kunststoff freundlichem Öl wieder gangbar machen.

• Von der Kurzlebigkeit des vorderen (Repro-)Bremslichtschalters liest man immer wieder. An meiner S51 steuern beide Bremslichtschalter nur mit kleinem Strom ein Relais an, welches den großen Strom zum Bremslicht durchschaltet.

Da ich den vorderen Bremslichtschalter sowie das Relais erst vor 2 Wochen angebaut habe, kann ich überhaupt nicht mit Sicherheit sagen, ob das hilft, das Leben des vorderen Schalters zu verlängern.

3 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

• hast du den externen Bremslichtschalter an der Motorhalterung, oder meinst du den im Hinterrad ?

was genau geht da kaputt ?

Am Motorhalter, der hat gut 3 Jahre gehalten..

Den an der Armatur habe ich vor zwei Wochen nochmal mit Kontaktspray wiederbelebt. Heute tot. Kabel abgezogen zusammengehalten und Bremslicht geht.

Meine Kiste steht nicht im Regen, Feuchtigkeit ja aber Dusche nein.

• Bis ich raus hatte, daß der vordere Schalter nur ein gaaaaanz klitzekleines bischen am Bremshebel rausgucken darf, waren schon die ersten 2 schrott. Der 3. hält schon recht lange, ich glaube es hilft wenn man so ein Gummidings drüber macht...

Zum hinteren Schalter hab ich schonmal was geschrieben:Bremslichtschalter reparieren

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

• Ich hab einmal Mühl gehabt beim vorderen Schalter (ist einfach in 2 Teile zerfallen). Hatte mir dann den Massiven geholt und der hat ca 25k km gehalten bis ich auf Scheibenbremse umgebaut habe. Nun arbeitet der weiter an einer meiner S50.

Ansonsten doch einen anderen suchen und die Armatur entsprechend umarbeiten oder am vorderen Bremsschild einen verbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!