ZT 60/ 4 und 21er BVF Vergaser sehr schlechte Gasannahme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moinmoin,


    mein Moped kam nu endlich gestern von der Werkstatt mit folgendem Setup:


    - ZT 60/4 Stage 3
    - ZT-Rennkurbelwelle
    - Sport-Kurbelwellenlager
    - 5-Gang-Getriebe MZA
    - 12 Volt VAPE
    - LT S60 Reso
    - BVF 21 N-11
    - MZA Sportluftfilter


    Problem: Das Moped nimmt manchmal extrem schlecht das Gas an... Ich geb Gas, er braucht paar Sekunden, und dann gehts los. Manchmal ruckelt er sich auch die ganze Drehzahlbreite hoch. Liegt es vielleicht daran, dass der Zylinder noch nicht eingefahren ist? Oder ist der Vergaser einfach zu groß? Momentan ist eine 110er HD verbaut, glaube ich.


    Danke schon mal im Voraus,



    LG Hasemucky

  • Wird die Gasannahme ohne Ansaugmuffe besser? Welche Teillastnadel fährst du auf welcher Stellung? Empfehle die Teillastnadel 09 und diese ganz tief zu hängen.

    Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ja, ich habe es mal eine kurze Strecke ohne Ansaugmuffe versucht, es wurde dann aber logischerweise noch ein ganzes Stück lauter als ohnehin :D
    Ich hatte schon das Gefühl, dass es besser war. Die Strecke war aber nur in der Stadt, ich werde es mal außerorts versuchen...
    Und wenn es des Rätsels Lösung wäre, wie kann ich das dann beheben? Ich hab ja schon nen Sportluftfilter... ?



    LG Hasemucky

  • Wahrscheinlich ist dein Vergaser einfach nicht richtig abgestimmt.
    Welcher MZA Sportluftfilter ist das denn?
    Sollte es ohne Muffe besser sein, reicht deine Luftzufuhr nicht aus. Dann entweder runter Düsen oder besser die Ansaugung ausreichend umbauen.


    mfg
    :b_wink:

  • Zt oder RZT Luftfilter und Durchbruch zur linken Seite sollten dein Problem lösen, wenn es ohne Muffe besser funktioniert hat.
    Oder ein weiteres Rohr einsetzen, in Kombination mit einem anderen Luftfilter.


    Ist der FiLu umgebaut?

  • Die Luftzufuhr ist einfach nicht ausreichend ! Bitte den von RZT angebotenen/ empfohlenen Pipercross Luftfilter verwenden oder aus einem ori. Filterblech und dünnem Schaumstoff selbst was basteln und danach zur Probe einen Dämpfungsgummi vom Zylinder, o.ä. zwischen Herzkasten und Luftfilterseitendeckel klemmen ( Ich setze den Gummi immer hinten oben ein + 20 mm längere Schraube) Das wird zwar recht laut, aber so kann man testen, ob der Herzkasten genug Luft liefert ! Wenn es mit dieser Methode besser wird, muss der Kasten umgebaut werden, wie schon erwähnt wurde.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Dein Setup ähnelt meinem LT 60/4 ziemlich, und meine ist nen ziemlicher "Luftfresser", d.h. umgebauter Filu Luftfilter und im Herzkasten einige "Zusatzlöcher" drinnen die bei Bedarf verschließbar sind. 110er Düse im 21er Vergaser müsste ziemlich passen, hatt ich bei meiner auch so (vorm Mikumi Vergaser). Wie also schon erwähnt wurde will deine einfach mehr Luft zum Atmen ;)

  • @christian2306 Danke :)
    Hab es jetzt auch einmal eine etwas längere Strecke probiert ohne Ansaugmuffe und dann wieder mit. (Hab auch gleich mal beim Draufmachen an den Zylinder gegrabbelt, keine so coole Erfahrung :( )
    Jedenfalls ging es ohne bedeutend besser, auch wenn es nicht ganz perfekt ist. Das schieb ich jetzt mal darauf, dass der Zylinder nocht nicht fertig eingefahren ist und dementsprechend der Vergaser noch nicht endgültig eingestellt ist.
    Ich glaube, dass ich keinen originalen Herzkasten mehr habe, wäre also nicht schade, den auszutauschen oder zu löchern. Lohnt sich denn eigentlich ein Tuning Herzkasten, mal abgesehen vom Preis? :D


    Nochmal danke an alle Antworten! :Beer:

  • Wenn du den Herzkasten umbauen willst, kannst du auch gleich den Vergaseranschluss mit dem Dremel oder einer großen Halbrundfeile aufweiten ! Dabei entfällt der Plasikstutzen für den Ansauggummi und wird später mit einem Stück Telegabelfaltenbalg ersetzt! Es wäre dann zu beachten das der genannte Stutzen nun bündig entfernt wird und es wird nur minimal in Fahrtrichtung links gearbeitet. Nun arbeite ich mit der Halbrundfeile solange nach rechts, oben und unten, bis eine leicht elliptische Form
    entsteht.
    Für die Erweiterung des Lufteintrittes in den Herzkasten nehme ich immer 2x 40mm Abwasserrohr ( sollte jeder Baumarkt haben ) . Diese sollten so abgemessen sein, das sie etwa 2 cm Spiel zum Boden des Herzkastens haben. Die Löcher für die Rohre, erstelle ich ebenfalls mit Dremel und großer Halbrundfeile, für die Feinarbeiten. Es sollte auch an einem weißen/ roten Faserstift ( zum anzeichnen der Löcher ) und einer Heißklebepistole nicht mangeln, da ich persönlich, die Rohre einklebe UND mit dem Herzkasten verschraube.
    Dies sollte dann die nächsten 10 Jahre halten …!


    ….oder du nimmst den hier --->https://www.akf-shop.de/gehaeu…-s50-51-70-53-83/a-76654/ …..und sparst dir einen Teil der Arbeit !


    ( sorry für Doppelpost, lieber Mod <3 ) :D

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Sorry wenn ich dir wiederspreche, aber das mit dem aufgeweiteten Ansaugstutzen ist nicht nötig.
    Du musst lediglich für genügent Luftzufur vor dem Luftfilterblech sorgen.
    z.B. durch einsetzten eines zweiten Rohrs oder durch einen Durchbruch zur linken Herzkastenseite und das weglassen des untern Plastikschiebers unterhalb der Batterie.


    Du kannst auch ein Paar zusatzluftfilter aus dem Roller bedarf einbauen, aber ob das leiser als einfache Löcher ist, bezweifel ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!