Motor klopft

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin ganz neu hier
    ich habe mir eine Schwalbe Bj 76 gekauft, jetzt mußte ich bei der ersten Probefahrt fest stellen das beim fahren klopfende Geräusche aus dem Motor kommen,
    die Schwalbe wurde vom Vorgänger überholt, also auch der Motor?
    Auch habe ich festgestellt das sie vom Fahrwerk schwimmt - ist das normal?
    Wer kann mir nicht nur mit Rat sondern auch helfen sie in diesen Punkten so richtig fit zu machen?
    Ich will ja Freude haben beim fahren.
    Schon mal herzlichen Dank

• Hallo,

leider sind "klopfende Geräusche" und "schwimmendes Fahrwerk" recht subjektive Beobachtungen. Klopfende Geräusche habe ich auch, wenn ich im Standgas im 1. oder 2. Gang fahre, d.h. die Drehzahl extrem niedrig ist.
    Beim "schwimmenden" Fahrwerk hilft ein Austausch der Buchsen (Vorderschwinge, Hinterschwinge) und neue Stoßdämpfer. Gute Buchsen bekommt man hier aus dem Forum vom Simsonpeter, gute Stoßdämpfer von Stoßdämpfer schwarz. Ich will dich nicht verarschen, aber niedriger Luftdruck führen auch zu einem schwimmenden Fahrverhalten.

Wo kommst du denn her?

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Hast du Hand oder Fußschaltung. Ich hoffe, dass ich nicht gleich wieder gelyncht werde, aber bei Handschaltung könnte das Klopfen von der Einstellung der Schaltung kommen.
    Bei dem schwammigen Fahrverhalten zieh noch mal die Achsen nach, schau ob die Spur stimmt und überprüfe noch mal, ob die Stoßdämpfer die Schwinge und die Lenkung fest sind.

Grüße

Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:

Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

• Hast du Hand oder Fußschaltung. Ich hoffe, dass ich nicht gleich wieder gelyncht werde, aber bei Handschaltung könnte das Klopfen von der Einstellung der Schaltung kommen.

Das ist aber weniger ein Klopfen, sondern vielmehr ein unsauberes und sich sehr ungesund anhörendes Rasseln und Knartschen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!