Teillast abmagern kenne ich. Hatte ja bei meinem Duo nen herrlichen Fresser. Ok ich schieb den auf fehlende Kühlung. Angst bei Bergabfahrt hatte ich nur von Frauenwald runter, Tempo 80 und mehr zeigte mir die Grenzen des Fahrwerks.
Angst vor Bergabfahrt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
haate hier nicht mal einer temperaturmessungen am motor gemacht? ich glaub voriges jahr wars. zweck abmagern im Motor bei Teillastbereich und so?
wenn ich mich recht entsinne, war der motor im Teillastbereich angenehm kühl. -
Das macht keinen Sinn, da es konstruktionsbedingt Fakt ist. Es braucht mehr Kraft(stoff) zum beschleunigen, als zum Halten der Geschwindigkeit. Dadurch machste den Hahn automatisch immer weiter zu und demzufolge läuft der Hobel bei gleicher Drehzahl und gleichbleibender Geschwindigkeit magerer.
Gruss
Mutschy
wenn man davon ausgeht, dass der vergaser aufgrund seiner kontruktion selbst ordentliche lasttrennung realisieren kann, so ist die aussage bezüglich magerer werden bei weiter zugehendem schieber schlicht falsch.
in 1. näherung ist ein ottomotor immernoch ein quantitätsregler, das gemisch bleibt also grob über den Daumen gepeilt im betrieb konstant, die menge verändert sich, dass ist aber was anderes.
ganz kommt das nicht hin, auch bei gleicher last gibt's über verschiedene drehzahlen hinweg mitunter deutlich merkbare unterschiede in der gemischzusammensetzung.
das hast du so aber, glaube ich, nicht gemeint.
ich stelle also die gegenbehauptung auf: teillast ist kein problem, solange der vergaser auch für einen betrieb dort ausgelegt ist.
ist gibt einfach aufgebaute vergaser, die das tatsächlich nicht können, pauschal aber von der teillast abzuraten...dazu gibt's keinen grund.
wäre das tatsächlich so akut, gäbe in der praxis und nicht zuletzt hierdrin viel häufiger solche schadensmeldungen.
wenn das gemisch bei kleinerer last dieselmässig immer magerer würde, welcher sinn würde dann dahinterstehen, die teillast als gefährlich einzustufen und den leerlauf als problemlos zu bewerten? -
Warum taktet eigentlich eine MZ im Schiebebetrieb immer?
Das sollte doch dann normalerweise gar nicht angestrebt werden?mfg

-
Was meinst du mit "takten"? Das berüchtigte Nachschlagen? Das tut sie, wenn der Leerlauf zu hoch eingestellt ist. Bei korrekt eingestelltem Leerlauf ist das auf ein Minimum reduziert und kaum fühlbar. Das macht ne Simme im Übrigen auch. Nur merkt man das dort aufgrund des im vergleich zur MZ winzigen Hubraumes kaum bis gar nich, wenns denn nich gar so extrem is. Ist der Leerlauf zu hoch eingestellt, kommt immer wieder ein wenig Luft zum Gemisch dazu und irgendwann reichts für ne einzelne Zündung. Und genau dann schlägt sie nach
Bei korrekter Einstellung blubbert sie nichtzündend und bremsend vor sich hin, um dann im Tal alles überschüssige Öl in Form einer blauen Wolke rauszublasen.Gruss
Mutschy
-
Genau dieses "dimm, dimm, dimm...".
Seltsamerweise ist das eben ausgeprägter als bei Simson. Hier bleibt das Zünden im Normalfall komplett weg. Und so sollte es auch sein.
Irgendwie ist für mich das Takten bei einer MZ aber obligatorisch. Habe noch keine gehört bei der das wirklich weg ist.
Aber mag sein das es an der Einstellung liegt.mfg

-
hat mein LT60Reso bei runterrollen von Gefällestrecken auch gemacht, klang auch wie ne MZ dabei

-
Also habe ich das richtig verstanden, wenn es bergab mit geschlossenem Gas "dengdengdeng" macht, ist das Standgas zu hoch?
-
Nicht unbedingt das Standgas ansich, sondern das Leerlaufgemisch ist zu mager.
Natürlich kann auch der Kolbenschieber zu hoch eingestellt sein.mfg

-
Ein bisschen dengdengdeng macht es doch aber immer bei nem 2 taktet im schubbetrieb oder?
Bei den großen mz kann dann auch schieberuckeln auftreten. Denn bei jeder Zündung wird die motorbremse unterbrochen. Bei meiner etz 250 hat da ne 138er Hauptdüse und eine 50er Leerlaufdüse im 30N2-5 BVF Vergaser geholfen.
-
nur mal so,...
dann einfach das Fahrverhalten dem entsprechend anpassen, oder an die Küste umziehen,
da gibt es kaum Berge...
Wir haben früher auf sowas auch keine Rücksicht nehnem können und sind trotzdem weiter gefahren
und angekommen.
Immer dieses MiMiMiMi, dann doch eher"falschttakter Roller" kaufen und gut ist.Edit: dafür dürft Ihr auch den Daumen runter wählen beim "voten"
-
Weiß nicht was das mit mimimi zu tun hat wenn man aus reinem Interesse eine Frage stellt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!