Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es gibt aber auch genug Leute die das mit dem CM50 nicht wußten. Solche solls Heute noch geben und die bekamen nun mal auch Papiere.
    Auch ist ja bekannt das nicht alle das CM50 auf dem Typenschild hatten, manche im Rahmen und manch eine hatte es gar nicht.
    Heute bekommt man ja von euch für Importe keine ABE mehr, aber ich erinnere mich stark an Zeiten vor ein paar Jahren, da bekam noch jeder eine. ;)
    Bin ja nun nicht mehr der allerjüngste und damals ist man zum Tüv/Dekra sowieso hin für neue Papiere.
    Hab hier noch einen Rahmen meines Opa´s der hat 99 noch welche neu über Tüv Nord machen lassen, weil er seine KTA Papiere mal wieder verschlampt hatte.

Ich seh das so, dass die Einzelabnahme mit 60km/h als Mockick somit weiterhin Grauzone ist, aber nicht völlig illegal.

• Danke Stege, das klingt schon deutlich logischer und fundierter als alles was ich bisher gelesen oder mir selbst zusammengereimt habe ;)
    PS: @ Duo Stege schreibt ja das es im Ermessensspielraum der jeweiligen Zulassungsbehörde liegt und das die das im Prinzip Entscheiden können wie sie grad drauf sind

Einmal editiert, zuletzt von Mex ()

• Naja klingt für mich trotzdem immernoch nach Grauzone, können oder können nicht.
    Eben, wie die einzelnen Prüfer Lust und Laune haben, Grauzone. :)
    Somit auch nicht wirklich illegal oder ähnliches und man hat legale Papiere die gültig sind erstmal.
    Mehr interessiert somit nicht, also kann man damit ohne Stress umher düsen, wenn man das will.

• Heute bekommt man ja von euch für Importe keine ABE mehr, aber ich erinnere mich stark an Zeiten vor ein paar Jahren, da bekam noch jeder eine. ;)

Dank der Ungarn Reimporte und der ganzen Bescheißerei stand ja das ganze Verfahren auf der Kippe und es wäre beinnahe eingestellt worden. Dann hätten eben alle zur Einzelabnahme gedurft ...

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Man kann hier glaube ich noch 1k Seiten diskutieren. Fakt ist das es Reimport Fahrzeuge sind die nicht ordnungsgemäß angemeldet sind. Wenn ich mir aus trumpnation nen 69er Mustang mit rotem Blinklicht und sonstigen Ami Standart kaufe muss ich den auch umrüsten auf EU Standart.

Da bitte mal zuerst genauer recherchieren, bevor so etwas behauptet wird. Rote Blinkeranlagen, die mit dem Bremslicht kombiniert sind, sind bis BJ vor 1970 absolut zulässig:
    https://www.tuev-sued.de/auto_…importfahrzeug-richtlinie

Allerdings waren auch Ausnahmegenehmigungen bis 2006 für U.S.-Fahrzeuge älterer Baujahre, für Deutschland zulässig und fallen heute unter den Bestandschutz. Ich kenne selbst einige solcher Fahrzeuge im Bekanntenkreis, die nur rot blinken und leuchten in einer Lampe haben. Zum Beispiel einen Ford Econoline BJ 1998.

• Dank der Ungarn Reimporte und der ganzen Bescheißerei stand ja das ganze Verfahren auf der Kippe und es wäre beinnahe eingestellt worden. Dann hätten eben alle zur Einzelabnahme gedurft ...

Das wäre natürlich beknackt gewesen. Aber wie schon gesagt, vor paar Jahren wußten das eben auch noch nicht soviele, wie Heute mit den Importen. Die Fau Peter sagte am Telefon letztens, dass es immer mehr werden die für Reimporte eine ABE beantragen. Dich kriegt man ja nicht ans Telefon, du bist ja immer so schwer beschäftigt. ^^

• Da bitte mal zuerst genauer recherchieren, bevor so etwas behauptet wird. Rote Blinkeranlagen, die mit dem Bremslicht kombiniert sind, sind bis BJ vor 1970 absolut zulässig:
    https://www.tuev-sued.de/auto_…importfahrzeug-richtlinie

Allerdings waren auch Ausnahmegenehmigungen bis 2006 für U.S.-Fahrzeuge älterer Baujahre, für Deutschland zulässig und fallen heute unter den Bestandschutz. Ich kenne selbst einige solcher Fahrzeuge im Bekanntenkreis, die nur rot blinken und leuchten in einer Lampe haben. Zum Beispiel einen Ford Econoline BJ 1998.

Das war jetzt nur ein Beispiel, vielleicht nicht das beste aber nun gut.

Lg. :)

:shehumper::

• Hey hey hey, die stammen fast alle aus Familienbesitz und ab und zu findet sich halt mal was günstig.
    Hab aber auch schon 2 mal ins Klo gegriffen, 2 komplette Simmis gekauft und nix mit CM50 und waren trotzdem olle Ungaren.
    Ein Ungarenrahmen wollte unbedingt nen Kumpel für Showzwecke den anderen hab ich verschrottet, nur das Typenschild hab ich noch parat.
    Aber mal abwarten, hab am We nen Stoß Rahmen bekommen, da musste ich grad noch 6 neue Anträge stellen beim KBA, mal abwarten was dabei rum kommt wieder. xD

• :D kleiner Scherz am Rande. was spricht eigentlich dagegen mit den Ungarnpapieren hier rumzufahren. versichert ists in D fertich.
    ich finde das alles viel zu viel Panikmache. das Versicherungsschild kannst heute schon im ebay bestellen. ich wurde mit meinen 48 Jahren noch nicht einmal mit ner Simson kontrolliert. halt zu ABV zeiten wars doch schon mal, aber der kannte seine Pappenheimer eh schon.
    und hier in Oberbayern ists eh ein Exot der bei den Gesetzeshütern eher mal Interesse weckt.nix niente nada keinerlei Kontrolle.
    Ich wechsel auch mal zur Bewegungsfahrt des Bestandes das Schild auf andere Simsons.
    und wenns mich erwischen sollten, was solls. ist ja kein Banküberfall.

• :D kleiner Scherz am Rande. was spricht eigentlich dagegen mit den Ungarnpapieren hier rumzufahren. versichert ists in D fertich.
    ich finde das alles viel zu viel Panikmache. das Versicherungsschild kannst heute schon im ebay bestellen. ich wurde mit meinen 48 Jahren noch nicht einmal mit ner Simson kontrolliert. halt zu ABV zeiten wars doch schon mal, aber der kannte seine Pappenheimer eh schon.
    und hier in Oberbayern ists eh ein Exot der bei den Gesetzeshütern eher mal Interesse weckt.nix niente nada keinerlei Kontrolle.
    Ich wechsel auch mal zur Bewegungsfahrt des Bestandes das Schild auf andere Simsons.
    und wenns mich erwischen sollten, was solls. ist ja kein Banküberfall.

Eine sehr tolle Einstellung...
    *Kopfschütteln*

:shehumper::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!