Bremslicht Rücklicht Probleme (Simson-Standart)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erstens Luco zweitens die Griffe (ja das ist an den Griffen dran)passen auch an einer S51 sowie an einer Schwalbe selber schon gesehen !

Wurde mir damals auch empfohlen habe aber dann die Simson verkauft !

Du brauchst dann lediglich den Kontaktschalter das ein kleines "Stäbchen" und dort klemmst du die Kabel an schaut das der Kontakt drin ist wenn die Bremse anliegt und logischerweise
    kommt er ja dann wieder Automatisch raus :)

Das wirklich die beste möglichkeit !

• Zitat

Original von Fragga:
    jepp, du hast nen fehler gemacht. Ich hba ja auch nen Sr 50, und ich kann dir sagen, die dinger haben ne saukomlizierte elektrik. Aber es muss jedenfalls so sein, das das Licht auf stellung 1 aus ist, also alle lichter, und auf stellung zwei solltense alle an sein.

Man braucht nur den Kabelbaum, wenn du ihn brauchst PM mir dein Modell. :)

• Ich habe eine S51 B2-4.

Seit kurzem geht bei mir weder das bremslicht noch das rücklicht noch standlicht. ich habe jetzt schon in einem anderem beitrag gelesen, dass in das rücklicht drei kabel hinein gehen. (braun = masse ???) heißt das, dass beide leuchten nur ein massekabel haben bzw. sich teilen???

zu welchem masse punkt geht das massekabel? Ich habe bei mir bisher nur einen im seitenkasten entdeckt. kann ich den nehmen???

wenn ja ist es nicht dann wahrscheinlicher, dass einfach die masse fehlt???

Ich habe nicht viel ahnung von der elektrik, aber da müsste doch eigentlich stimmen, oder?

Es ist doch unwahrschein, dass der Zündlichschalter plötzlich auf beiden Lampen kein stromm mehr gibt.

PS.: wenn ich standlich oder fahrtlicht anhabe geht der frontscheinwerfer.

Gruß,

dd1988

• Also, da Massekabel geht in das hintere Bremsschild uund ist nur für das Bremslicht zuständig! Äh, hast du denn schon die Birnen angeguckt, ob die vielleicht kaputt sind?!

Dann hast du noch zwei Kabel, eins für jede Birne! Hab jetzt keinen Schaltplan von deinem Mopped, musste halt gucken! Die Masse holt sich das Rücklicht an der Fassung!

Guck mal nach, da muss irgendwo eine Mehrfachklemme sein, wo die drei Kabel ankommen (ist zumindest an der Schwalbe so!). Vielleicht haben sich die Kabel gelöst!

Falls die Tachobeleutung auch nicht mehr klappt wird es ander Spule auf der Grundpaltte oder dessen Verkabelung oder Massepunkt auf der Grundplatte liegen!

Mehr fällt mir -außer einem einafchem Kabelbruch- nicht ein!
    --

Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• hi,

auf http://www.s51.de findest du Schaltpläne, auch für die S51 b2-4.
    Laut den Schaltplänen sollten 4 Leitungen ins Rücklicht gehen, schwarz/rot als Bremslicht PLUS, dann ich glaub braun als Bremslicht Masse (vom Fußbremsschalter) und 2 weitere fürs Rücklicht.

Das ganze gibts aber teilweise auch anders verkabelt, und zwar so das sich die Rückleuchte Masse von der Aufhängung holt (also vom Rahmen), das Bremslicht Masse ist am Bremslichtschalter und dann noch die beiden PLUS- Leitungen.

Achja, hast du 12V oder 6V Elektrik? Bei der 6V scheinen es 4 Leitungen zu sein, bei der 12V 3 Leitungen (hab n Reperaturbuch hier wo der 12V Schaltplan drin ist, auf http://www.s51.de ist der 6V Schaltplan)
    --
    Erstes motorisiertes 2-Rad:
    S51B mit S61- Zylinder

Erstes motorisiertes 2-Rad:
    S51B mit S61- Zylinder

• Betreff KR51/1Hi habe heute mein hinterrad ausgebaut um denn Bremsbowdenzug zu wechseln ,hat alles super geklappt nun geht mein Bremslich dauerhaft???

1.Für was ist die schraube da die in die Bremstrommel geht . Drinne ist ein konntakt der durchs bremsen geschlossen wird .
    2. Kann es darann liegen ..??... denke mal das ist eine einstellungs sache??

anderes Problem meine Batterie wird nicht geladen ,war aber schon vor dem Bremslicht problem der fall

1. Woran kann es liegen gibts da eine sicherung wenn ja wo ??

Danke euch
    --
    KR51/1 Bj:70 und läuft läuft......
    Mein Blech ist ein Kampfblech

• wenn der durchs bremsen geschlossen wird wirds wohl der kontakt fürs bremslicht sein. Also schraube iss zu tief reingeschraubt würd ich jetzt mal meinen

• Wenn das Bremslicht leuchtet wird die Batterie NIE geladen.
    Zum Prüfen ob es am Bremslicht liegt einfach das Massekabel von der Bremstrommel abziehen, dann müsste das Bremslicht ausgehen und du kannst den Batterieladestrom anhand der Spannung prüfen.

An der Schraube von der Bremsplatte kannst du den Kontakt durch verdrehen einstellen.

• Er hat doch extra geschrieben das es schon vor dem dauerbremslicht war!
    Ja da gibt es einen sicherungs kasten entweder ne Sicherung durchgeflogen oder dein Ladeanlage defekt oder du hast nen kabelbruch drin....musst mal nach prüfen!
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989)

• Du kannst mal versuchen den Bremslichtschalter zu drehen, das geht auch von außen wenn du die Kontermutter etwas löst. einfach mal hin und herdrehen und gucken was passiert.

Mit der Batterie... zieh mal die Kabel vom sicherungskasten ab und steck sie wieder dran, oftmals sind die Kontakte so oxidiert das die kein Strom mehr weiterleiten, hatte ich auch... Natürlich nur wenn die Sicherungen auch ganz sind :)

Die Sicherungen müßten unter dem Oberem Abdeckblech sitzen.

Gruß, Frank

• Tach auch

Im vorraus wollte ich nur sagen das es nett wäre wenn jemand antwortet auch wenn ihr mich nicht kennt.

also mein problem besteht darin das mein bremslicht nach pedal betätigung etwas verzögert aufleuchtet und das normale fahrlicht
    abdunkelt.
    als estes würde ich desshalb wisen ob das normal ist und als zweites ob an das irgendwie beheben kann.

also wenn mir jeman helfen kann wäre das echt toll.
    --
    eine Simson ist Gold wert

eine Simson ist Gold wert

Plastikroller sind wie Wolken ... wenn sie weg sind wird\'s ein schöner Tag

• SERVS!!!
    Das mit dem Bremslicht stimmt ,durch das Bremsen braucht das Moped mehr strohm und das nihmt es vom Rücklicht!!!
    CU GINO:drink:
    --
    :shoot1:!!!!!Wer später Bremst fährt länger Schnell!!!!!:shoot2:

:itchy:

:_shoot: !!!!!Wer später Bremst fährt länger Schnell!!!!! :_sword:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!