Bremslicht Rücklicht Probleme (Simson-Standart)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

also ich muß einen Schaltplan für eine S51 B1-4 haben.
    Habe ich auch, aber da steht das Rücklicht Wechselstrom hat.
    Ist ja auch logisch, da an Klemme 58 vom Zündschloss Wechselstrom anliegt. Hm...

Schaue mir die Elektrik morgen noch mal ganz genau an, kann ja nicht so schwierig sein.

Viele Grüße
    Sebastian

Viele Grüße
    kirseb

• :frown:
    Wer kann mir helfen ich will das bremslicht anschließen und an das bremslicht geht einmal die leitung braun schwarz von der bremse dran und einmal rot schwarz dran. nun meine frage wo muss ich das rot schwarze am zündschloss anschließen auf dem schaltplan den ich habe ist es nicht ersichtlich da muss auch noch irgendwie grau rot von der zündung angeklemmt werden und auch noch grau schwarz von der ldeanlage. Ich hab ne S51 E. Danke für eure tips. :smile:

• Das schwarz/rote Kabel vom Rücklicht kommt an einen von den drei oberen Kontakten an der Klemme 59 am Zündschloss. So kann ich es zumindestens auf meinem Schaltplan erkennen.

Gruß Thomas

• Hallo!!!

Sr50/1C Electronic elba/gleichrichter

Ich habe heute mal nachgeschaut warum mein Bremslicht nicht geht. Habe gemessen und es kommen nur 0,37 Volt an.

Der Gleichrichter ist neu und ich habe ihn nach Schaltplan angegeschlossen. Plus an Elba und Minus an Masse und das rt/ge und gr/rt an die anderen beiden. Da am Gleichrichter nicht genau dran steht wie man was anschliesst habe ich es nach meinem belieben angeschlossen. Wenn ich das gr/rt kabel direct mit dem bremsschalter verbinde geht das bremslicht. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Hier ein Bild wie der Gleichrichter aussieht.

• ganz einfach: über kreuz

nach deinem bild also:

unten links plus
    unten rechts wechselstrom
    oben links wechselstrm
    oben rechts minus

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• das mit dem anklemmen hat auch nicht geklappt.Habe alles versucht und das Bremslicht geht immer noch nicht. Bitte weiter um Rat!!!

thx im voraus

• also das gleich problem hab ich jetzt an \'ner S50 auch, ich hoffe mal, er nimmt die karre mituhl, da hab ich genug zeit zum basteln ;) wenn ich erfolg habe sag ich dir bescheid

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• so er nimmt sie leider nicht mit :crying:

aber mal so als Versuch (so hätte ich jetzt weiter gemacht)

zieh vom Gleichrichter die Gleichspungsseite ab und miss als erstes wieviel Spannung dort hast, ist sie in Ordnung schließ die Masse an und miss wieder ist sie immer noch in ordnung arbeite dich auf der plusseite vor, heist das pluskabel am ziel abziehen, am gleichrichter aufstecken und am ziel messen ist es in ordnung dann aufstecken und alle abgehenden kabel ziehen und an den abgängen messen
    usw. so müsstest du eigentlich rausfinden wo die spannung bleibt die der gleichrichter rausgibt

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Hallo,habe ein Problem mit meiner Hinterradbremse bzw. der Beleuchtung

ich habe eine s51 1E,also habe ich den Bremslichtkontakt nicht mehr hinten am Rad bzw. an der Bremse sondern sie hängt bei mir direkt am Bremshebel,da ich im moment mit einem stückchen draht improvisiert hab muss mal eine richtige lösung her denn so kanns nich weitergehn

also wie geht das?kommt da einfach nur ne feder rein die das teil runterzieht?

am besten wär ein foto!

• Hallo ihr Schrauberlein,

Ich habe mal eine Frage zur Elektrik des Bremslichtschalters, da ich da absoluter Neuling bin. Simson S51 B2-4 ist mein Modell.
    Konkret habe ich fast genau das gleiche System aus dem Foto.

http://server-keller.de/Ebay/B8.jpg

Jedoch Probleme mit der Verkabelung des Bremslichtschalters.
    Am Schalter selbst habe ich zwei Anschlüsse.

Siehe: http://www.akf-shop.de/bremsli…ssbremse-mit-kabel/a-820/

Der Schalter stellt den Kontakt ja her, sobald ich den Stift per Feder nach unten ziehe (beim Bremsen ja durch den Hebel des Fußbremshebels). Wenn dies passiert, sollte der Strom ja eigtl. zwischen den beiden Anschlüssen fließen oder? Soviel zum Verständnis. Nun habe ich aber nur geringe Ahnung wo die beiden Anschlüsse drankommen sollen. Ursprünglich hatte ich den Bremslichtschalter auch an der Bremstrommel. Wollte den dann aufgrund der Wartungsintensität nach außen verlagern und hab mich dann für oben genanntes System entschieden.

Also meine Frage: Wo genau kommen die beiden Anschlüsse ran? Nach meinen anfänger-Gedanken müsste doch theoretisch der eine mit dem alten Kabel was zur Bremstrommel ging (braun-schwarz) und der andere mit dem Zündschloss verbunden werden? Oder sehe ich das falsch?

Wär schön, wenn ihr mich diesbezüglich aufklären könntet.

Schöne Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!