Ich bin am überlegen, mir unter dem Tank einen oder zwei abschaltbare LED Leisten dran zu tüdeln.
Ist sowas erlaubt?
LED Motorbeleuchtung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn se während der Fahrt aus sind, wird wohl keiner was sagen.
-
Erlaubt ist es nicht. Auch wenn es nur bei Motor aus funktioniert, müssen sämtliche Beleuchtungseinrichtungen geprüft sein.
Soviel zum Rechtlichen.
Wenn du, wie geplant, LEDs unterm Tank verbaust und dienicht während der Fahrt an hast,wird das keiner merken und keinen stören.
-
Ich denke mal bei dir wird das Reparaturarbeiten im dunkeln dienen oder?
-
Ich vermute für die große Reise, falls man im dunkeln mal ne Panne hat? Sollten die mit einem separatem Stecker versehen sein, zb. für ne KFZ-Dose, bist du auch rechtlich auf der sicheren Seite.
-
Genau, nicht zum angeben sondern nur für Reparaturen im dunkel.
Ich wollte die direkt auf die Batterie klemmen mit extra Schalter.
Lockes Idee is aber besser. -
Und so ein kleiner Tragbarer LED Baustrahler mit Akku wäre nichts ?
Mit deiner Beleuchtungsidee strahlst du nur den Motor an was aber wenn woanders der Fehler begraben liegt.
-
Rechtlich sicherlich nicht zulässig. An meiner 150er ETZ ist es damals nie zu Problemen gekommen...
-
Die Sache mit der "Reparaturbeleuchtung" macht durchaus Sinn... jedoch würd ich eher zu so ner Magnetischen LED-Handlampe (kein Plan wie sich sowas nennt) greifen. Idealerweise Batteriebetrieben und nen Satz Ersatzbatterien dabei, so ist man unabhängig von Stromquellen. Die LED-Motorbeleuchtung glimmt da nur so vor sich hin und beleuchtet den Motor, mitunter aber nicht die Stelle wo man Basteln will.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!