Jenau, eigentlich unlogisch aber leider wahr. Eine Katastrophe ensteht ja bekantlich, wenn sich zwei Fehler kreuzen! Fakt ist, gestern habe ich den Kolben mit brutalster Gewalt herausgeschlagen, weil die Kolbenringe total Fest waren (Ölkohle), wie man erst hinterher sehen konnte. Probefahrt ok, abgestellt ok, nach ca. 1/2 Stunde noch mal dran gezogen ok, am nächsten morgen wieder fest. Kupplung gezogen, leichtgängig, 3.Gang eingelegt, leicht geruckelt wieder frei! Brat mir einer einen Storch.....
Motor fest einmal anders !!!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Blockiert wirklich der Kolben oder ist es vielleicht die Kurbelwelle?
-
Ich schließ mich mal simex an, ich würde die KW sowie lager mal genau angucken.
Zum anderen, hast du die ringe denn wenigstens gleich gewechselt?
Mfg ronny
-
Naja, als ich den Zylinderkopf runter hatte konnte ich die Kurbelwelle wunderbar bewegen, nadellager Kolben war och soweit ok! Kolben und zylinder waren halt nur eins.
Achso, Kolbenringe natürlich nicht gewechselt, hatte ja nichts zu wecheseln....Habe alles gereinigt und wieder 1 zu 1 eingebaut.
-
Bitte keine Doppelposts.
Ringe wechseln ist eh kontraproduktiv, da die neuen nicht mehr vernünftig dichten.
Klingt echt mysteriös. Ein Kolbenkleben nach so kurzer Standzeit ist eher nicht zu vermuten.
-
Miss mal den Ringstoß (da vermute ich das Problem).
Den Kolbenring dazu ohne Kolben in den Zylinder schieben bis 1cm vor den Auslass. Damit das winklig wird schiebst du den Ring mit der Kolbenunterseite. Ringstoß soll mindestens 0,1mm betragen.
MS -
Danke für diesen Hinweis. So etwas ähnliches hatte ich schon gemacht. Der Spalt war ziemlich groß, ca. 2mm. Dann sah ich den Fixierungsstift in der Kolbennut, der die ganze Nut ausfüllte. Im eingebauten Zustand, am Zylinderhemd sah es dann ganz gut aus. Meßmöglichkeiten habe ich in diesem Zustand keine. Verwundert hat mich das aber auch, denn der Spalt soll ja in diesemTestmodus wohl 0,2mm sein. Bin ja gestern abenrd wieder ein Ründchen gefahren, in niederen Drehzahlen. Nach einer Stunde dran gezogen, OK und heute morgen auch nicht geklemmt. Ratlos....
-
Wenn da 2mm Ringstoß im eingebauten Zustand sind ist das natürlich Müll und muss neu. Ich hatte aber eher zu wenig Ringspalt vermutet. Wie sieht das Kolbenhemd aus? Ist der Kolben schräg gelaufen?
MS -
Aber der Stift für die Fixierung muss doch da auch noch hinpassen!?
-
Der Pin hat doch erstmal nichts mit dem Ringstoß zu tun. Der Ringstoß wird am Aussendurchmesser des Rings gemessen.
-
Ich glaube er hat etwas falsches gemessen, ich kann mir nicht vorstellen das der Kolbenring 2mm Ringstoß hat.
-
Ich schicke mal ne Skizze, wie es aus meiner Erinnerung war. Vielleit sin das völlig falsche Kolbenringe oder es ist etwas abgebrochen. Dann wäre aber sicher etwas an den Zylinderwänden zusehen gewesen. Wie dem auch sei, wir beenden das hier erst einmal, ich danke allen, die sich bemüht haben mir zu helfen. Wenn ich nach der OP wieder laufen kann, lasse ich die Kombination überarbeiten, schleifen, neuer Kolben?, neue Ringe. Dann wird man sehen .....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!